Wir werden alle nicht jünger, da helfe ich lieber als die auflaufen zu lassen und z.B. von irgendwelchen Fake Support Mitarbeitern abziehen zu lassen online oder am Telefon.K3ks schrieb:Einige Rentner merken nicht einmal wenn sie was klicken bzw. lesen es nicht. "seufz"
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Beste Situation: "Schau, das tut nicht!" und während man schaut wird die Fehlermeldung einfach weggeklickt. und wenn man dann sagt das man diese gerne gelesen hätte: "das war bestimmt nix wichtiges, kommt jedes mal wenn....
" >AAARRRRRGHHHHHHH...

Bei mir wirds immer weniger mit den Fragen. Entweder waren meine Reaktionen immer genervter, oder die Systeme sind tatsächlich stabiler und einfacher geworden. Ich würde ne Mischung aus beidem vermuten 
Bestes Erlebnis war (mehrfach in Firma und daheim): Der Computer geht nicht mehr! -> Monitor Stromkabel lose.
Bestes Erlebnis war (mehrfach in Firma und daheim): Der Computer geht nicht mehr! -> Monitor Stromkabel lose.
Ich habe zum Glück keine Eltern mehr, denen man helfen müsste und im Bekanntenkreis habe ich das schon längst aufgegeben.
Früher hieß es ständig: Du kennst dich doch damit aus.
Ergänzung: Ich habe in der Familie zum Glück auch keine Teenies, denen man helfen müsste. Nach meiner Erfahrung ist das die Altersgruppe bei denen am Häufigsten Missgeschicke in Sachen IT passieren, einfach weil inzwischen niemand mehr weiß, wie Computer tatsächlich funktionieren
Früher hieß es ständig: Du kennst dich doch damit aus.
Ergänzung: Ich habe in der Familie zum Glück auch keine Teenies, denen man helfen müsste. Nach meiner Erfahrung ist das die Altersgruppe bei denen am Häufigsten Missgeschicke in Sachen IT passieren, einfach weil inzwischen niemand mehr weiß, wie Computer tatsächlich funktionieren
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Alter Sack 😜Christi schrieb:mache support privat nur bei meinen eltern. alle anderen können mich mal. früher (vor ca. 25-30 Jahren) habe ich immer geholfen und musste mir später dinge anhören wie: „seit du am pc warst, gibt es problem xyz.” auf solch ein daugesülze habe ich kein bock mehr.
also nur noch familie und gut ist.
grüße
Das Problem das ich angeblich was kaputt gemacht habe. Hatte ich noch nicht.
Was ich aber nicht mehr mache sind Kaufberatung.
Weil ich mir da voll verarscht vorkomme.
Ich Frage was und wofür die Leute Technik haben wollen und wie das Budget aussieht.
Trotzdem, 90% der Leute kaufen nach der Beratung immer den letzten und billigsten Krempel. Oft sogar das wo von ich abgeraten habe.
Ich mache das nur noch für die engste Familie.
Da hat das immer gut geklappt.
n8mahr
Commodore
Aduasen schrieb:Ich habe zum Glück keine Eltern mehr, denen man helfen müsste
das ist ja eine traurige formulierung. und das im weihnachtsfaden... fühl dich gedrückt.
areiland
Admiral
Mach ich auch und das beschränkt sich auch nicht auf IT. Es ist aber in der Regel vor allem meine Schwägerin, die Unterstützung braucht und da ist es dann so ziemlich alles was anfällt. Dort wird renoviert, Lampen getauscht, allerlei Reparaturen durchgeführt und eben auch mal ein Tab, ein Router oder ein Receiver eingerichtet.Arboster schrieb:Ich helfe immer im Umfeld.
Diese Formulierung macht mich sehr traurig, obwohl ich meine Eltern niemandem „gegönnt“ hätte.Aduasen schrieb:Ich habe zum Glück keine Eltern mehr
Hoffentlich sagen meine (Enkel)Kinder niemals etwas in dieser Art.
Kuhze
Cadet 2nd Year
Ich helfe (fast) niemandem mehr bei PC-Fragen. Das Problem ist: wenn man einmal eine Frage beantwortet, ist man direkt für gesamte Technik in dem Haushalt auf Ewigkeiten zuständig.
Ich wurde mal von einem Rentner angeschrien, weil sein Drucker nicht mehr geht. Den PC hatte ich ein Jahr vorher für seine Office-Tätigkeiten empfohlen. Nachdem sowas bei mehreren Leuten im Umfeld passiert ist, helfe ich heute generell nicht mehr. Ich würde eigentlich gern helfen, aber "kleiner Finger - ganze Hand" ist leider sehr häufig die Reaktion.
Ich wurde mal von einem Rentner angeschrien, weil sein Drucker nicht mehr geht. Den PC hatte ich ein Jahr vorher für seine Office-Tätigkeiten empfohlen. Nachdem sowas bei mehreren Leuten im Umfeld passiert ist, helfe ich heute generell nicht mehr. Ich würde eigentlich gern helfen, aber "kleiner Finger - ganze Hand" ist leider sehr häufig die Reaktion.
Naja bei mir kommt immer häufiger XY geht nimmer -> ein update wurde irgendwie gemacht aber will eigentlich noch nen reboot (fedora Linux), muss glaub mal automatische Updates ausschalten... (und dann spinnt gnome-boxes virtualisierung gern bisschen weil halb geupdated und er benutzt ja sonts immer nur Suspend)
Hab vermisst zwischen mach das gerne und nervt... ist so ne Mischung von beidem.
Das neueste Unding ist das er wegen Glasfaser und fehlender Terrestrischer Abdeckung nur so IPTV Dienste benutzen kann und sein nagelneuer LG TV mit tollem "WebOS" so ein besonders verkrüppeltes und kaputt gemachtes Android ne TV Fernbedienung ohne Zahlen und erst mal die App starten muss schon alleine das ist vor allem für meine Mutter schwer, es gäb Lösungen wie Kodi box oder sowas, aber frisst Strom, und ja soll ja auch immer nichts kosten und Strom verbrauchen darfs auch nichts...
Klar könnte den Developer Mode frei schalten, und Kodi installieren und da auch nen autostart einrichten, aber ja pfff nur dafür das am ende er damit auch nicht klar kommt oder irgend ein Youtube addon irgendwann nimmer geht... oder Mediatheken nimmer gehen etc...
Hab vermisst zwischen mach das gerne und nervt... ist so ne Mischung von beidem.
Das neueste Unding ist das er wegen Glasfaser und fehlender Terrestrischer Abdeckung nur so IPTV Dienste benutzen kann und sein nagelneuer LG TV mit tollem "WebOS" so ein besonders verkrüppeltes und kaputt gemachtes Android ne TV Fernbedienung ohne Zahlen und erst mal die App starten muss schon alleine das ist vor allem für meine Mutter schwer, es gäb Lösungen wie Kodi box oder sowas, aber frisst Strom, und ja soll ja auch immer nichts kosten und Strom verbrauchen darfs auch nichts...
Klar könnte den Developer Mode frei schalten, und Kodi installieren und da auch nen autostart einrichten, aber ja pfff nur dafür das am ende er damit auch nicht klar kommt oder irgend ein Youtube addon irgendwann nimmer geht... oder Mediatheken nimmer gehen etc...
Chris_i53320m
Cadet 3rd Year
Ich helfe nicht der Familie aber ich mache das das ganze Jahr über ehrenamtlich im örtlichen Repair Cafe. Ich kann also Stories erzählen die Bücher füllen würden. Den meisten Menschen ist nicht klar, dass Handies/PCs/Tablets nicht ewig halten. Geplante Obsoleszenz undso.
bettenlager
Ensign
Christi schrieb:mache support privat nur bei meinen eltern. alle anderen können mich mal. früher (vor ca. 25-30 Jahren) habe ich immer geholfen und musste mir später dinge anhören wie: „seit du am pc warst, gibt es problem xyz.” auf solch ein daugesülze habe ich kein bock mehr.
also nur noch familie und gut ist.
grüße
Gute Einstellung. Ein Arbeitskollege wollte das ich ihm einen PC zusammenbaue. Ich weiß genau was danach kommt. Selbstverständlich ist derjenige der den PC für ihn zusammengebaut hat auch der ständige Ansprechpartner mit Lifetime Support wenn es irgendwo hakt.