Das wär das erste gewesen, was ich ihm genommen hätte. Dazu noch erklärt, dass die ganzen Meldugen der UAC normal sind, und gut.12nebur27 schrieb:Mein Opa schafft es immer wieder seiene Rechner zu zerlegen[...] Beim nächsten Rechner dem ich ihm hinstelle gibts keine Admin Rechte mehr...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
n8mahr
Commodore
hatte ich tatsächlich kurz überlegt, aber dann verworfen. die sind noch generation "funkschalter", und das lernen die auch nicht mehr anders. was soll ich mich für ihre beleuchtung verantwortlich machen.. ne, das einzige, was die bekommen haben, ist ein pihole aufm pizero. UND SELBST DA hieß es neulich: "unser telefon funktioniert nicht! du hast doch damals da was eingebaut, liegt das etwa daran???"Cokocool schrieb:Ich habe meinen Eltern letztes Jahr einen Raspberry Pi mit Zigbee Gateway und Home Assistant hingestellt. Läuft gut und wird auch benutzt
(es war eine stadtweite netzstörung, aber ne, ich war natürlich schuld)
Spit187
Cadet 3rd Year
jodd2021 schrieb:Mein absoluter Favorit und als Fehlermeldung immer wieder sehr brauchbar:
Das geht nicht!
"Geht nicht ist keine Fehlermeldung."
Das habe ich manchen Mitarbeitern angewöhnen müssen. Hat zwar lange gedauert aber manche lernen es nur auf diesem Weg.
Ansonsten ist es das typische "Ich hab nichts gemacht" oder noch besser in Verbindung mit "Gestern lief es noch."
n8mahr
Commodore
🤣 das profilbild zumindest meiner mutter (bei whatsapp) ist tatsächlich eine blume. hat sie selbst hingebastelt, ohne zu wissen, wie.. und das bleibt jetzt so.Myon schrieb:Ich war mir nach über 25 Jahren Berufs/Familien-Supporter absolut sicher, hier jede genannte Situation schon erlebt zu haben. Doch dann kam "Das Profilbild deiner Mutter ist eine Blume". Was um alles in der Welt soll das bedeuten? Hab ich noch niemals gehört. Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, was für ein "Fehlerbild" hier abgebildet werden soll.
Mist, hab "ich hab gar nichts gemacht" versehentlich nicht angeklickt...
Die IT-Hilfe geht mir mittlerweile so auf den Sack. Früher 15 Jahre lang quasi täglich angemotzt worden, weil ich zu viel Zeit am PC verbringe und jetzt soll ich springen, wenn irgendwas nicht geht...
Die IT-Hilfe geht mir mittlerweile so auf den Sack. Früher 15 Jahre lang quasi täglich angemotzt worden, weil ich zu viel Zeit am PC verbringe und jetzt soll ich springen, wenn irgendwas nicht geht...
slogen
Lt. Commander
Nur noch Eltern und Frau + Kinder und alle andere null Bock mehr.
Handwerk wird gerne bezahlt, aber am PC rumklicken und paar Kabel stecken wird ungerne bezahlt. Ich hatte deswegen schon einige Konflikte worauf ich keinen Bock mehr habe. Habe dann gesagt geh PC Laden und zahl 80€ die Stunde + weiteres!
Auch damals im Freundeskreis einige PC gebaut und installiert. Alles weil es mir auch Spaß gemacht hat bis zu einem gewissen grad. Teilweise ein riesen aufriss. Beratung, Bestellung, Reklamation, Installation und Support.
Wenn man die "Feunde" mal brauchte keiner Zeit oder Handwerk soll bezahlt werden.
Seit über 10 Jahren mache ich nichts mehr bei anderen.
Handwerk wird gerne bezahlt, aber am PC rumklicken und paar Kabel stecken wird ungerne bezahlt. Ich hatte deswegen schon einige Konflikte worauf ich keinen Bock mehr habe. Habe dann gesagt geh PC Laden und zahl 80€ die Stunde + weiteres!
Auch damals im Freundeskreis einige PC gebaut und installiert. Alles weil es mir auch Spaß gemacht hat bis zu einem gewissen grad. Teilweise ein riesen aufriss. Beratung, Bestellung, Reklamation, Installation und Support.
Wenn man die "Feunde" mal brauchte keiner Zeit oder Handwerk soll bezahlt werden.
Seit über 10 Jahren mache ich nichts mehr bei anderen.
Negan75
Lieutenant
die oma bei uns hat es mit der Fernbedienung. Ständig verwechselt sie die Tasten ( diese kleinen Biester ) und der TV verstellt sich auch immer von selber 
Die Lösung, alle Tasten abgeklebt bis auf lautleise und Programmwechsel. und Off natürlich. Oma glücklich und der poltergeist ist verschwunden
Die Lösung, alle Tasten abgeklebt bis auf lautleise und Programmwechsel. und Off natürlich. Oma glücklich und der poltergeist ist verschwunden
computerfouler
Lieutenant
Ich habe den "Support" über die Jahre auf die Familie begrenzt. Es gab Zeiten, als ich noch viel gebaut habe, da haben mich plötzlich fremde Leute angerufen die irgendwie von mir gehört hatten.
Hilfe wird halt auch gerne ausgenutzt.
Vor allem meinte Mancher, wenn man geholfen hat, er hätte einen Art dauerhaften Folgesupport gebucht. Selbstredend kostenfrei.
Spaß beiseite, da ist damals wirklich viel meiner Zeit reingeflossen, das ging dann mit Familie einfach nicht mehr.
@-=[CrysiS]=-
1 zu 1 mein Vater, die Fernbedienung das unbekannte Wesen
Hilfe wird halt auch gerne ausgenutzt.
Vor allem meinte Mancher, wenn man geholfen hat, er hätte einen Art dauerhaften Folgesupport gebucht. Selbstredend kostenfrei.
Spaß beiseite, da ist damals wirklich viel meiner Zeit reingeflossen, das ging dann mit Familie einfach nicht mehr.
@-=[CrysiS]=-
1 zu 1 mein Vater, die Fernbedienung das unbekannte Wesen
Zuletzt bearbeitet:
Medcha
Lt. Junior Grade
Oh, auch noch ein oft gehörter Satz: "Das kann nicht sein." Welche Bedeutung hat hier in diesem Beispiel das Wort "kann"??
Häufig gefolgt von: "..., dass das jetzt schon nicht mehr geht." Da gibt es keine gescheite Antwort. Egal, was ich sage, sie wiederholt das einfach. Als ob sich das Problem dadurch lösen lässt.
Noch ne Kurze Anekdote aus der Schule:
Kopierer haben immer Papierstau bei uns, grauenhaft. Ich meide die Mühlen, wenn es geht. Unser IT-Man sagt, dass Leute das Papier falsch einlegen. Ich habe nur den Kopf geschüttelt. So dumm kann ja keiner sein. (Da isses wieder, das "kann") Bis ich letzte Woche meinen Augen nicht traute. Das war wie in so einem Slapstick-Clip mit den 3 Stooges oder Didi Hallervorden, da waren mehrere Seiten in der Mitte geknickt, guckten an der Seite der Schublade raus. 500 Blatt so schräg aufgefächert und dann in die Schublade donnern. Ohne Worte! Ich hade ihr das gesagt und sie war überrascht, dass das so nicht geht.
Häufig gefolgt von: "..., dass das jetzt schon nicht mehr geht." Da gibt es keine gescheite Antwort. Egal, was ich sage, sie wiederholt das einfach. Als ob sich das Problem dadurch lösen lässt.
Noch ne Kurze Anekdote aus der Schule:
Kopierer haben immer Papierstau bei uns, grauenhaft. Ich meide die Mühlen, wenn es geht. Unser IT-Man sagt, dass Leute das Papier falsch einlegen. Ich habe nur den Kopf geschüttelt. So dumm kann ja keiner sein. (Da isses wieder, das "kann") Bis ich letzte Woche meinen Augen nicht traute. Das war wie in so einem Slapstick-Clip mit den 3 Stooges oder Didi Hallervorden, da waren mehrere Seiten in der Mitte geknickt, guckten an der Seite der Schublade raus. 500 Blatt so schräg aufgefächert und dann in die Schublade donnern. Ohne Worte! Ich hade ihr das gesagt und sie war überrascht, dass das so nicht geht.
computerfouler
Lieutenant
Papier hat 2 unterschiedliche Seiten, achte mal auf die Verpackung da ist oft ein Pfeil drauf.
anexX
Rear Admiral
sthyen schrieb:Der hat mir schon bei so vielen Dingen geholfen und ich komm einfach nicht dazu, mir das anzuschauen...![]()
Unabhängig von Weihnachten - ich hab da gar keine Lust mehr drauf und helfe nur im engsten Familienkreis (da auch wirklich gerne).
Aber: du willst was von mir, dann kommst du zu mir, ich mache keine Hausbesuche - außer bei meinen Eltern.
Früher hab ich das echt gerne gemacht, hatte sogar ein Kleingewerbe angemeldet und habe bei Hinz und Kunz die PCs und allen Krempel gewartet / installiert.
Warum ich da keinen Spaß mehr dran habe?
Die restliche Nachbarschaft denkt ich arbeite bei einem Unternehmen für Baustoffe, weil ich mit einer Mütze von denen rumlaufe
Bloß nicht anmerken lassen, dass du in der IT arbeitest?
Du arbeitest in der IT? Dann kannst du doch sicher meinen Samsung TV einrichten?
Sagen wir es mal so, ich bin durch die Arbeit mit und in der IT Branche über viele Jahre von einem blauäugigen Optimisten zu einem realistischen Pessimisten geworden
Trotzdem baue ich meine PCs noch selber und hänge täglich vor der Kiste, weil ich das einfach Liebe!
Aber: du willst was von mir, dann kommst du zu mir, ich mache keine Hausbesuche - außer bei meinen Eltern.
Früher hab ich das echt gerne gemacht, hatte sogar ein Kleingewerbe angemeldet und habe bei Hinz und Kunz die PCs und allen Krempel gewartet / installiert.
Warum ich da keinen Spaß mehr dran habe?
- Wieder mal ne halbe Stunde gefahren um festzustellen, dass der PC Windows Vista drauf hat mit einer fragwürdigen Lizenz. Upgrade? Neuer PC? Kriegt man das für 200€?
- Kann man eine Grafikkarte herunterladen?
- Mein Sohn surft so viel im Internet, daher ist mein PC so langsam (ich spreche von 2 getrennten Geräten)
- Die Nachbarin (80+) klingelt mitten am Arbeitstag sturm und bombardiert mich mit Hilferufen nur weil sie gerade nicht in die Telekom Mails reinkommt oder das Hintergrundbild mal wieder verschwunden ist (ja ich bin Zuhause aber das bedeutet nicht, dass ich 24/7 zur Verfügung stehe)
- "Mein WLAN geht nicht" - doch, das schon, nur das Internet nicht
- "Mein Prozessor hat 24GHz" (8 Kerne á 3 GHz)
- "Mein Router hat 5 Megapixel" (kein Scherz)
Die restliche Nachbarschaft denkt ich arbeite bei einem Unternehmen für Baustoffe, weil ich mit einer Mütze von denen rumlaufe
Bloß nicht anmerken lassen, dass du in der IT arbeitest?
Du arbeitest in der IT? Dann kannst du doch sicher meinen Samsung TV einrichten?
Sagen wir es mal so, ich bin durch die Arbeit mit und in der IT Branche über viele Jahre von einem blauäugigen Optimisten zu einem realistischen Pessimisten geworden
Trotzdem baue ich meine PCs noch selber und hänge täglich vor der Kiste, weil ich das einfach Liebe!
Also die Pc´s die ich so betreue laufen Gott sei dank zu 99% Fehlerfrei bzw. kann ich per Remote Utilities (nebst eigens gepflegten/gehostetem RUT Server) oft sehr schnell auch aus der Ferne helfen.
Einzig mobile Endgeräte nerven die Tage tatsächlich. Neues Smartphone/Tablet etz.
Die e-mail Adresse des alten Gerätes (google account) is ja schnell raus gefunden, aber der Satz "gib mal bitte dein Passwort ein" ........... man sieht förmlich die Gesichts Entgleisungen ........ ala "was willa jetz von mir?"
"sind deine kontakte im phone oder im google acc gespeichert?" ........... erneute gesichts entgleisung..........
usw. aktuell nen kumpel mit neuem vodafon mobil vertrag: 2 endgeräte (handy+tablet), drei sim karten, warum er jedoch beim abholen der geräte noch die dritte sim karte erhalten hat weis er nicht. unterschrieben hat er trotzdem... nun is es an mir die dritte sim wieder los zu werden....... "der hat aber gesagt ich brauch die .........."
NEIN die kostet dich nur unnutz geld.......... ja is ja ok, und nun?............. KÜNDIGEN!
was in einem vodafone shop garnicht so einfach ist wie ich feststellen musste, da der eine mitarbeiter dem andern ja die provision nicht streitig machen will/darf, "darf" nur der beteiligte mitarbeiter das auch wieder rückgängig machen/kündigen.................
usw...........
Einzig mobile Endgeräte nerven die Tage tatsächlich. Neues Smartphone/Tablet etz.
Die e-mail Adresse des alten Gerätes (google account) is ja schnell raus gefunden, aber der Satz "gib mal bitte dein Passwort ein" ........... man sieht förmlich die Gesichts Entgleisungen ........ ala "was willa jetz von mir?"
"sind deine kontakte im phone oder im google acc gespeichert?" ........... erneute gesichts entgleisung..........
usw. aktuell nen kumpel mit neuem vodafon mobil vertrag: 2 endgeräte (handy+tablet), drei sim karten, warum er jedoch beim abholen der geräte noch die dritte sim karte erhalten hat weis er nicht. unterschrieben hat er trotzdem... nun is es an mir die dritte sim wieder los zu werden....... "der hat aber gesagt ich brauch die .........."
NEIN die kostet dich nur unnutz geld.......... ja is ja ok, und nun?............. KÜNDIGEN!
was in einem vodafone shop garnicht so einfach ist wie ich feststellen musste, da der eine mitarbeiter dem andern ja die provision nicht streitig machen will/darf, "darf" nur der beteiligte mitarbeiter das auch wieder rückgängig machen/kündigen.................
usw...........
"Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?"
"Ja, all above" wäre irgendwie einfacher gewesen. ;-)
Aber nicht an Weihnachten, was nicht vorher läuft, muss an Weihnachten auch nicht laufen. Zwei Wochen meine Ruhe, mehr verlange ich nicht. ;-)
"Ja, all above" wäre irgendwie einfacher gewesen. ;-)
Aber nicht an Weihnachten, was nicht vorher läuft, muss an Weihnachten auch nicht laufen. Zwei Wochen meine Ruhe, mehr verlange ich nicht. ;-)
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hatte meinem Vater vor einem halben Jahr einen neuen PC wegen Windows 11 hingestellt.
An Weihnachten kommt der alte PC mit und wird mit ein paar Gebrauchtteilen zur SteamMachine umgebaut. Das ist dann kein Support woanders, und auch nicht direkt an Weihnachten, aber halt etwas IT.
An Weihnachten kommt der alte PC mit und wird mit ein paar Gebrauchtteilen zur SteamMachine umgebaut. Das ist dann kein Support woanders, und auch nicht direkt an Weihnachten, aber halt etwas IT.
Ich werde mir diese Weihnachten eher Gedanken über meine todkranke Mutter machen und wie ich meine Familie und die meines Bruder am besten aufstelle für eine mögliche Ausweitung des Ukraine Kriegs seitens des russischen Diktators. Da spielen Festplatten und WLAN Empfang eine untergeordnete Rolle.
Tsu
Lt. Junior Grade
Grenzen setzen, in denen man sich wohlfühlt. Grenzen kommunizieren. Wer das nicht respektiert, der ist raus.
Jede Sonderanwendung läuft dann im Flatpack.
Z. B. Fedora SilverBlue, ChromeOS, oder klassisch Android.
Der Berufsstand lässt es aber auch zu, dass im Metier jede Menge fachfremde Besserwisser herumwildern.
Read-Only Linux-Distributionen sind hier meine Wahl. Die aktualiseren den ganzen Paketbaum in einem Rutsch, oder wechseln von Partition A zu B. Kompatibilitätsprobleme gibt es dann so nicht.Knuddelbearli schrieb:Linux mit keinerlei Rechten, wo nur Updates installiert werden können, aber ansonsten alles jedes Mal auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird, hab das bei meinem Dorfpfarrer so gemacht
Jede Sonderanwendung läuft dann im Flatpack.
Z. B. Fedora SilverBlue, ChromeOS, oder klassisch Android.
Hat mich früher auch geärgert, dass sich die Branche selbst so erniedrigen lässt; „Geek“, „Gecke“, „Nerd!“ toleriert.Drizz schrieb:Bloß nicht anmerken lassen, dass du in der IT arbeitest?
Der Berufsstand lässt es aber auch zu, dass im Metier jede Menge fachfremde Besserwisser herumwildern.
Ich fühle mich direkt gesegnet dass ich DAS eigentlich noch nie gehört habe oder mich zumindest nicht dran erinnern könnte. Aber solchen Leuten würde ich auch den Kopf tüchtig waschen, in einem Eimer, für 2-3 Minuten.the_IT_Guy schrieb:Ohhhhja so einen hatte ich auch.
dasBaum_CH
Cadet 4th Year Pro
Ausserhalb der Familie send ich immer folgendes Bild, allen anderen wird gerne Support geleistet.