Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
Bitte nicht... das triggert mich jedes Mal extrem.k0ntr schrieb:Mein Favorit ist "hat es von alleine gemacht!"
Das ist genau der Satz, der in 12 von 10 Fällen nach "Ich habe nichts gemacht" folgt...
Drummermatze
Commander
Man könnte meinen Eltern sind mittlerweile nicht mal mehr in der Lage auf Amazon ne Maus auszusuchen und zu bestellen. Sobald das im entferntesten was mit IT zutun hat ist man aufgeschmissen.
Was willste machen... Boomer halt.
Jetzt werd ich auch noch hier daran erinnert. 😵
Das schlimme ist, bei den Fragen trifft fast ALLES zu!!! 😭
Was willste machen... Boomer halt.
Jetzt werd ich auch noch hier daran erinnert. 😵
Das schlimme ist, bei den Fragen trifft fast ALLES zu!!! 😭
Myon
Lt. Junior Grade
"Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?"
Ich war mir nach über 25 Jahren Berufs/Familien-Supporter absolut sicher, hier jede genannte Situation schon erlebt zu haben. Doch dann kam "Das Profilbild deiner Mutter ist eine Blume". Was um alles in der Welt soll das bedeuten? Hab ich noch niemals gehört. Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, was für ein "Fehlerbild" hier abgebildet werden soll. Erinnert zwar ein bisschen an den anderen Klassiker aus dem Röhrenbildschirm-Zeitalter "Was steht denn auf dem Bildschirm? - Ein Blumentopf" aber das kanns doch nicht sein, oder?
Ich war mir nach über 25 Jahren Berufs/Familien-Supporter absolut sicher, hier jede genannte Situation schon erlebt zu haben. Doch dann kam "Das Profilbild deiner Mutter ist eine Blume". Was um alles in der Welt soll das bedeuten? Hab ich noch niemals gehört. Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, was für ein "Fehlerbild" hier abgebildet werden soll. Erinnert zwar ein bisschen an den anderen Klassiker aus dem Röhrenbildschirm-Zeitalter "Was steht denn auf dem Bildschirm? - Ein Blumentopf" aber das kanns doch nicht sein, oder?
Nein, nix, gaaar nix mach ich. Schon seit Jahren nicht mehr.
Hab die Faxen dicke immer die Unfähigkeit anderer auszubaden. Wenn sie ( Familie oder Freunde) Hilfe brauchen, sollen sie jemanden kommen lassen und auch für die Dienstleistungen bezahlen. Die Zeiten, das ich das für einen feuchten Händedruck oder ein Danke gemacht habe sind vorbei. Mir ist meine eh schon knapp bemessene Freizeit wichtiger. Wenn ich meinen Stundensatz berechnen würde, würde mich eh keiner mehr fragen.
Mein Vater hat vor einigen Jahren mal ungefragt meine Handynummer an einen bekannten gegeben, wohl mit dem Versprechen, das ich das schon machen würde.
Nachdem ich nach anfänglicher Verwirrtheit am Telefon geschnallt habe um was es geht, hab ich gesagt das ich 120€ die Stunde nehme. Hat ihm irgendwie nicht so gepasst und er meinte das er sich anderweitig umsehen wird.
Ist ja immer so, IT.. Was machen die schon.. Bisschen am Computer sitzen.
Jeder Handwerker, der bei einem was macht, auch als Freundschaftsdienst, bekommt Geld. Hat sich in der IT noch nicht so rumgesprochen.
Hab die Faxen dicke immer die Unfähigkeit anderer auszubaden. Wenn sie ( Familie oder Freunde) Hilfe brauchen, sollen sie jemanden kommen lassen und auch für die Dienstleistungen bezahlen. Die Zeiten, das ich das für einen feuchten Händedruck oder ein Danke gemacht habe sind vorbei. Mir ist meine eh schon knapp bemessene Freizeit wichtiger. Wenn ich meinen Stundensatz berechnen würde, würde mich eh keiner mehr fragen.
Mein Vater hat vor einigen Jahren mal ungefragt meine Handynummer an einen bekannten gegeben, wohl mit dem Versprechen, das ich das schon machen würde.
Nachdem ich nach anfänglicher Verwirrtheit am Telefon geschnallt habe um was es geht, hab ich gesagt das ich 120€ die Stunde nehme. Hat ihm irgendwie nicht so gepasst und er meinte das er sich anderweitig umsehen wird.
Ist ja immer so, IT.. Was machen die schon.. Bisschen am Computer sitzen.
Jeder Handwerker, der bei einem was macht, auch als Freundschaftsdienst, bekommt Geld. Hat sich in der IT noch nicht so rumgesprochen.
anexX
Rear Admiral
Wenns denn mit einmal helfen getan wäre bei den Eltern ...
Das artet bei den meisten Helfern in nem Dauerjob mit irgendwann (zwangsläufig) eskalierenden Streitigkeiten aus, kenne da einige Fälle - hui hui - es ist eben nicht einfach älteren Leuten aus einer völlig anderen Generation technisches Verständnis zu vermitteln.
Das artet bei den meisten Helfern in nem Dauerjob mit irgendwann (zwangsläufig) eskalierenden Streitigkeiten aus, kenne da einige Fälle - hui hui - es ist eben nicht einfach älteren Leuten aus einer völlig anderen Generation technisches Verständnis zu vermitteln.
Haha ein Fest diesen Artikel zu lesen. 
Weils über die Jahre eher schlechter statt besser mit der Internetkompetenz bei meinen Eltern wurde, haben seit einigen Jahren nur noch mein Bruder und ich Admin-Rechte am PC im Elternhaus. Der alte Herr hat nur noch reduzierte Rechte
Würde mir allerdings wünschen, dass man die Fehlermeldungen oder Hinweise einfach mal lesen und beachten würde statt zu warten bis jemand von uns mal wieder nach Hause kommt um nach dem Rechten zu sehen
Weils über die Jahre eher schlechter statt besser mit der Internetkompetenz bei meinen Eltern wurde, haben seit einigen Jahren nur noch mein Bruder und ich Admin-Rechte am PC im Elternhaus. Der alte Herr hat nur noch reduzierte Rechte
Würde mir allerdings wünschen, dass man die Fehlermeldungen oder Hinweise einfach mal lesen und beachten würde statt zu warten bis jemand von uns mal wieder nach Hause kommt um nach dem Rechten zu sehen
Freedstorm
Cadet 3rd Year
Ich helfe niemandem mehr, Familie und Freunde eingeschlossen. Sollen sie ihre Probleme bitte selbst lösen. Dafür habe ich weder Lust noch Zeit.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Wenn ich die Texte hier so lese, scheinen meine Eltern richtig IT-begabt zu sein. Glück gehabt!
Bei den meisten (halbwegs gutartigen) Dingen sage ich inzwischen: LIES. Da steht auf dem Bildschirm, was das Teil von dir will!
Berechtigungen erteilen, neue AGBs wie bei Facebook wegen KI Training oder gerne auch Cookiebanner. "Soll ich das akzeptieren?" Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, was ich da sagen soll. "Ja" und dann hat man Ruhe oder ein fundamentales "nein". Die übliche Antwort lautet "ja", weil nein oftmals lästiger ist und nachher zu weiteren Abweichungen von der Erwartung führt. Und ich kann mir bestens Vorstellen, wie gut ein Essay über Datenschutz und warum das wichtig ist, ankommt. Der Kampf ist verloren.
Die üblichen Beschwerden sind ja sonst gerne über Apps, die sich ständig verändern. Danke dafür... Evergreen Scheiße.
Berechtigungen erteilen, neue AGBs wie bei Facebook wegen KI Training oder gerne auch Cookiebanner. "Soll ich das akzeptieren?" Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, was ich da sagen soll. "Ja" und dann hat man Ruhe oder ein fundamentales "nein". Die übliche Antwort lautet "ja", weil nein oftmals lästiger ist und nachher zu weiteren Abweichungen von der Erwartung führt. Und ich kann mir bestens Vorstellen, wie gut ein Essay über Datenschutz und warum das wichtig ist, ankommt. Der Kampf ist verloren.
Die üblichen Beschwerden sind ja sonst gerne über Apps, die sich ständig verändern. Danke dafür... Evergreen Scheiße.
Negan75
Lieutenant
hatte beides zusammen schon. hab nichts gemacht gestern gings nochSchwobaseggl schrieb:"Gestern gings aber noch" wäre mein Favorit. Gefolgt von "ich hab gar nichts gemacht".
Das ist aber hart.^^Freedstorm schrieb:Ich helfe niemandem mehr, Familie und Freunde eingeschlossen.
Ich helfe zumindest nicht an Weihnachten, da brauche ich eine Pause ( fragt auch niemand mehr ), ansonsten schon.
Das Problem ist, dass die Probleme nie ein Ende finden.Freedstorm schrieb:Sollen sie ihre Probleme bitte selbst lösen.
Bei den Klassikern warum der PC nicht läuft, fehlt der Netzteilschalter.
Negan75
Lieutenant
chef bis du esFreedstorm schrieb:Ich helfe niemandem mehr, Familie und Freunde eingeschlossen. Sollen sie ihre Probleme bitte selbst lösen. Dafür habe ich weder Lust noch Zeit.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Hauptsächlich besteht mein Einsatz dabei an der Fernbedienung auf HDMI-1 zu schalten damit Telekom-TV wieder geht… 

n8mahr
Commodore
wenn mein vater wenigstens den bildschirm sperren würde, bevor er das gerät in die tasche steckt... aber das lernt er in diesem leben selbt unter androhung von strafe nicht mehr.Salamimander schrieb:Seit dem die meisten Apple Produkte nutzen, habe ich tatsächlich meine Ruhe. Meine Mutter hat sich da noch nichts zerlegt, sie ist aber auch "erzogen"..![]()