News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Das übliche ist Updates einspielen, schauen ob drucker geht und manchmal auch was anderes. Aber viel spannender fand ich folgende Tatsache als so chromebooks im wühltisch zu günstigen Preisen verkauft wurden nahm ich mir eines mit war von der Hardware Konfiguration nicht so angetan, 4 GB fest verlötet. Das chromebook ging in anderen Besitz über und da war auf einmal Begeisterung da. Habe ich noch nie geschafft jedesmal wenn ich zu Weihnachten tablets etc.. abgeschleppt habe Verwendung ausgeschlossen warum auch immer!! Würde mich mal interessieren was ich da so alles falsch mache aber ich glaube nicht das ich das je raus finden werde.. Vielleicht doch wie üblich auch da mindestens 3 Angebote einholen?

K3ks schrieb:
Aber Touch bei nem Auto ist halt so eine Sache...
Das sehe ich ja auch so. Heizung, Klima, Fahrmodus etcpp hat alles mit Knöpfen und Rädchen zu bedienen sein.

Am Telefon, wer kennt es nicht:

Mein Internet ist weg!
- Bitte was?
Mein Internet ist weg!
- Was genau passiert, wenn du auf 'Internet' (Firefox) klickst?
Da kommt immer nur 'Google', wenn ich draufklicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Mein Vater denkt bei jeder Fehlermeldung oder Abnormalität sofort dass er gehackt wurde. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, the_IT_Guy, Hexxxer76 und eine weitere Person
ich hab es erlebt daß selbst ein Senioren Handy einen Rentner überforder kann, es gibt scheinbar ein Anti-Technik Gen mit dem man geboren werden kann? ansonsten werde ich über Weihnachten von Support Anfragen im PC Bereich verschont bleiben....die Zeiten waren mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
glaube dass gewerbliche Kunden zwischen den Festtagen sich noch melden werden obwohl wir Betriebsferien haben.

Meiner Familie helfe ich gerne; Smartphone, Streaming und auch beim Thema Drucker. Nur bei diesem verfluchten Thema Drucker bin ich inzwischen soweit; sollte das Ding nach einer Neuinstallation und Austausch der Toner / Tinte nicht funktionieren; fliegt es raus. Nichts aber auch gar nichts kostet so viel Nerven wie Drucker. Und da ist mir die Zeit einfach zu schade

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Blackland und Neubauten
Schwobaseggl schrieb:
"Gestern gings aber noch" wäre mein Favorit. Gefolgt von "ich hab gar nichts gemacht".
Da kann ich ein Lied von singen.
Habe "Ihr" das schon zig-mal erklärt, aber nichts scheint davon hängeblieben zu sein. Sie jammert mir dann die Ohren voll, dass "Ältere" (Ihre Eltern und Sie selbst) damit überfordert wären und zudem meist auch keine "Ahnung" davon habe. Schon im Büro hat Sie sich immer von der IT-Abteilung oder kundigen Kollegen bei so etwas "helfen" lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Cyron2k schrieb:
Meiner Familie helfe ich gerne; Smartphone, Streaming und auch beim Thema Drucker. Nur bei diesem verfluchten bin ich inzwischen soweit; sollte das Ding nach einer Neuinstallation und Austausch der Toner / Tinte nicht funktionieren; fliegt es raus. Nichts aber auch gar nichts kostet so viel Nerven wie Drucker. Und da ist mir die Zeit einfach zu schade
Das kann ich nur unterschreiben; ich helfe prinzipiell gerne. Aber bei Druckern bin ich mittlerweile raus. Das kostet mir in meiner freien Zeit zu viele Nerven. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und rentex
Bei mir ist der, von mir neu gekaufte Drucker, für die Schwiegermutter.
Als er, aufgrund ausgetrockneter Tinte nicht mehr richtig lief, hieß es nur: Ich kenn mich da nicht aus, Du hast ihn ja bestellt...tja, ab da habe ich mir geschworen, nie mehr was, für andere zu bestellen...da ist man sofort der "Servicetechniker".
Davor, jahrelang Laptops für Arbeitskollegen "entstört", die waren sehr dankbar dafür.
Und für einen Freund, zwei Gaming Desktops zusammengestellt und geordert (über Dubaro und One). Einzige Service Arbeit, die WLP der CPU erneuert und siehe da, keine Abschaltung wegen Überhitzung der CPU...auch sehr Dankbar über meine Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
beim Punkt Welche dieser Klassiker hast du persönlich schon erlebt?
(normaler, es gibt ja welche die dafür gemacht sind die meine ich nicht) USB Stecker geht beidseits gedreht in die Buchse
bzw: Ein Stecker eines anderen Typs steckt in einer nicht dafür vorgesehen Buchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Mein Onkel wechselte von DSL zu Kabel Internet, rief mich an, ob ich ihn alles am Wochenende anschließen kann. Ich alles schön abgebaut & neue Hardware verlegt und angeschlossen und kein Internet. Ich nochmal alles überprüft, Suchlauf gestartet, nichts funktionierte. Ich das Telefon genommen und versucht den Support vom Anbieter zu erreichen. Während ich in der Warteschlange wartete, las ich mir das Schreiben durch vom Anbieter (wo ja die Hotlinenummer & Kundennummer draufstand) und habe erkannt, dass der Anschluss erst zum späteren Zeitpunkt freigeschaltet wird. Also aufgelegt, meinen Onkel zusammengeschissen, wieder die DSL Hardware angeschlossen und 2 Wochen später den 2ten Anlauf gestartet, wo dann alles auf anhieb funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und rentex
Ganz ehrlich, warum nicht? Hab den Fall aber nicht wirklich ...

Dann aber bloß bei Leuten, die einem auch helfen wollen. Bei denen, die dann bei einen Umzug/Renovierung/Autoreparatur oder sonstiges plötzlich mit "darauf hab ich keine Lust" bzw mit "sowas mach ich nicht" ankommen, wird bestimmt kein Gefallen getan. Zumindest dann, wenn es tatsächlich in Arbeit für mich ausartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und rentex
Bei den typischen Anfragen fehlt "Hilfe, ich habe das Internet/wasauchimmer gelöscht". Ist glücklicherweise dank anydesk etc. viel einfacher geworden.

• Gefällt mir
Support leiste ich für Großeltern, Eltern und Geschwister. Mache das gerne, da man sich in der Familie aushilft und dies auch auf gegenseitiger Wertschätzung beruht.

Bei der mittlerweile 80jährigen Oma ist es meistens Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Einführung und praktische Vorführung rund um Themen wie Smartphone, Online-Banking, Internet & Recherche. Dieses Jahr standen so der Umstieg von Windows 10 auf Linux Mint mit Ihr gemeinsam an.

Der Opa mag davon gar nichts wissen - ist leider das Negative Gegenstück in dem Sinne.

Bei den Eltern ist es vermehrt die Mutter hier bei den häufigeren Onlinefortbildungen die über zigfach verschiedene Dienste abgehalten werden (je nach Fortbildungsveranstalter). Ansonsten wird für ordentliche Hardware für Videokonferenzen gesorgt.

Beim Bruder (Softwareentwickler) sind es gelegentliche HIlfestellungen bei Hardwarethemen. Er hat da meistens keine Lust bzw. die Geduld sich da groß mit auseinander zu setzen.

Da wir uns an Weihnachten seit längerem nichts untereinander schenken, fällt hier auch kein "Weihnachtsgeschenk-Support" an.

• Gefällt mir
Nein.

Jeder kann googlen. Oder es lernen.

Habe die Frage übersprungen, ob ich gerne helfe, da passt mir keine der Antworten wirklich. Grundsätzlich helfe ich gerne, nur manche in der Familie übertreiben es ein wenig und rufen etwa mehrfach an, damit ich zeige, wie man im aktualisierten Webinterface E-Mails aus ausdrucken kann (nicht weil sie dringend verschickt werden müssen oder so, sondern fürs Archiv) - selbst wenn ich eine Woche später vor Ort bin. Da hab ich meistens gerade Dinge zu tun, die für mich deutlich dringender wären als diese Sache für meine Verwandten ist.

Naja, weder freiwillig noch unfreiwillig. Man hilft halt, mache sie ja auch wenn ich irgendwas brauche.

Bei uns in der Familie hat sich seit Jahren eine Meme-Zitat etabliert:

"Kehret heim in eure Dörfer und löset die IT Probleme eurer Eltern"

Wenn meine Mutter ein Problem hat und mich kontaktiert, beginnt die WA Nachricht oder der Anruf ganzjährig i.d.R. mit "kehret heim".

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und MGFirewater
Zurück
Oben