Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?
h00bi
Fleet Admiral
Eigentlich sollte man die Alten aktiv dazu ermutigen nachzufragen wenn irgendwas unklar ist.SuperHeinz schrieb:Irgendwann gehört man zu den Ältesten in der Familie und dann sind die Jüngeren froh, dass man sie nicht genauso oft um Hilfe bittet, wie sie es früher bei einem gemacht haben
Viele Rentner werden ge-scam-t, weil sie sich nicht trauen zu fragen, weil man dann ja alt, schwach und/oder dumm rüber kommt und der "ich kann das noch alleine" Stolz verletzt wird.
Halte ich bei meinen Usern in der Firma auch so. Auf sicherheitsrelevante Fragen gibt's immer erst mal ein ausdrückliches Lob fürs Nachfragen und niemals eine schnippische oder patzige Antwort.
Für mich eine der geilsten Umfragen everVitche schrieb:
Danke!
Hab im Oktober den PC der Eltern auf W11 upgegradet. Da sollte jetzt wieder eine Weile Ruhe sein.
Bin wieder von Apple Geräten zurück zu Windows, hab die Erfahrung gemacht, dass sie sowieso beratungsresistent sind und daher kommt mir Windows kompatible Hardware einfach günstiger.
Bin wieder von Apple Geräten zurück zu Windows, hab die Erfahrung gemacht, dass sie sowieso beratungsresistent sind und daher kommt mir Windows kompatible Hardware einfach günstiger.
"Ich hab das Internet gelöscht"
Schon zwei mal gehabt, einmal in der Familie und einmal auf der Arbeit von einer Person, die eine relativ hohe Position besetzt....
Bin aber froh, meine Familie mittlerweile gut erzogen zu haben, was solche Themen anbelangt
Schon zwei mal gehabt, einmal in der Familie und einmal auf der Arbeit von einer Person, die eine relativ hohe Position besetzt....
Bin aber froh, meine Familie mittlerweile gut erzogen zu haben, was solche Themen anbelangt
Do Berek
Commander
Joa, über die Jahre Vaddern neues Windows aufgesetzt nachdem er sich einen Virus gefangen hatte, Festplatte durch SSD ersetzt nachem die alte so langsam wurde dass er wütend auf den Laptop gehämmert hat und die Festplatte deshalb Schrott war, allerhand Fragen beantwortet zum Thema Werbeblocker, Android, etc.
Letztes Jahr der Nichte einen günstigen Gaming PC zusammengebaut und bei Freunden & Familie auch immer mal wieder im Einsatz wenn's um E-Mail Einrichtung geht oder sonstwas hakt.
Letztes Jahr der Nichte einen günstigen Gaming PC zusammengebaut und bei Freunden & Familie auch immer mal wieder im Einsatz wenn's um E-Mail Einrichtung geht oder sonstwas hakt.
Weltraumeule
Lieutenant
Ich werde zu Weihnachten mit meiner Mama an allen drei Tagen vor dem Monitor sitzen und mit ihr bei Google Street View eine Reise machen zu ihrer Kindheitsumgebung, zu unserem gemeinsamen zu Hause später, zu meinen ehemaligen Arbeitsstätten, zu meinen ehemaligen und unseren zukünftigen Ausflügen in die Natur z.B. Schlosspark, Japanischer Garten etc. <3
Zuletzt bearbeitet:
Blackland
Rear Admiral
Gefolgt von" "... der war da noch nie!"jube schrieb:Eben gerade: „ich kann mich gar nicht anmelden“
-ich zeige auf den großen Anmelde-Button
„Achso, der war da aber eben noch nicht“
„Ich hab' gar nichts gemacht!“
DER Klassiker schlechthin.
DER Klassiker schlechthin.
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Ich muss leider nichts mehr machen da meine Mutter vor zwei Jahren verstorben ist und ich habe keinen Kontakt mit meinen Stiefvater. Meine Leiblicher Vater kann von mir aus ... . Oma und Opa habe ich auch nicht mehr, Tante u. Onkel sind zum glück mit ihren 80+ sehr fit was das an geht.
Mein eignes Kind ist noch viel zu Jung für Tech, durfte aber schon mir Papa aka ich ^^ An eine alter Kaputen Grafikkarte schrauben ^^
Unterm Strich würde ich sehr gern wieder sagen, Ach Mama was hast den hier gemacht, Nein das passiert nicht von alleine, Ja Updates sind wichtig, Jetzt geht es wieder, Nein du brauchst kein neues Smartphone du musst erstmal mit dem Klar kommen, usw....
Daher habt alle eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie sofern es könnt.
Mein eignes Kind ist noch viel zu Jung für Tech, durfte aber schon mir Papa aka ich ^^ An eine alter Kaputen Grafikkarte schrauben ^^
Unterm Strich würde ich sehr gern wieder sagen, Ach Mama was hast den hier gemacht, Nein das passiert nicht von alleine, Ja Updates sind wichtig, Jetzt geht es wieder, Nein du brauchst kein neues Smartphone du musst erstmal mit dem Klar kommen, usw....
Daher habt alle eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie sofern es könnt.
Blackland
Rear Admiral
Das "Strom sparen" nimmt bei Vielen überhand ...Schwobaseggl schrieb:Am Ende stellte sich heraus: Der USB-Hub war ausgesteckt. Der Grund? Man wollte Strom sparen, weil die LED dauerhaft geleuchtet hat.
Meine Mutter hat sich 4 LED-Akku-Bewegungsmelder vom China Shop gekauft, und im Flur verteilt, damit die angehen, wenn sie aufs WC muss um dafür nicht kurz die Deckenlampe mit 30 W anzuschalten ... um Strom zu sparen, sich aber beschwert, dass diese Bewegungsmelder (IR) nur verzögert schalten.
Auf den Hinweis, dass der Kauf der 4 Geräte wahrscheinlich mehr Geld kostete, als sie jemals an Strom für das Einschalten der Deckenlampe ausgeben würde, kam nur unverständliches Gemurmel.
Dann habe ich ihr eine LED-Deckenlampe (9W) mit Radarsensor gekauft und installiert, welche sich auch über Lichtschalter ON/OFF anknipsen lässt - ihr jedoch verklickert, die immer ON zu lassen, damit die auch rechtzeitig Bewegung erfasst (was sie exzellent tut) und bereits Licht im Flur ist, bevor sie die Türe öffnet.
Fazit: Sie schaltet die jetzt auch immer aus, damit die nicht versehentlich für 30 sek angeht, wenn sie mal an der Tür vorbeigeht - aus Kostengründen!
Salamimander
Rear Admiral
Seit dem die meisten Apple Produkte nutzen, habe ich tatsächlich meine Ruhe. Meine Mutter hat sich da noch nichts zerlegt, sie ist aber auch "erzogen"..n8mahr schrieb:??? zeig mir die software, bei der man "nichts mehr machen muss", wenn ein "silver surfer" mal wieder das internet gelöscht hat...
mein vater schafft es selbst mit einem iphone , die konfiguration so zu verstellen, dass nichts mehr geht. aber immer "Ich hab NIX gemacht", oder "das war schon so!"
@Falbor zwei dumme, ein gedanke![]()
CrimsoN3.0 schrieb:Unterm Strich würde ich sehr gern wieder sagen, Ach Mama was hast den hier gemacht, Nein das passiert nicht von alleine, Ja Updates sind wichtig, Jetzt geht es wieder, Nein du brauchst kein neues Smartphone du musst erstmal mit dem Klar kommen, usw....
Dir auch mit Sohn und den Großeltern!CrimsoN3.0 schrieb:Daher habt alle eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie sofern es könnt.
Tsu
Lt. Junior Grade
Das war ich früher mal. Jetzt gibt es Hilfe nur dann, wenn meinem Rat gefolgt wurde. Und Hilfe ist dann seltenst nötig. Wer sein eigenes Ding dreht, der darf das auch selbst verantworten.
Besonders vor Kaufentscheidungen ist doch die Reihenfolge Irrsinn, dass dir jemand Zufallsfunde bei MediaMarkt/Saturn/Amazon/Galaxus zusendet mit „Bitte um deine Meinung“. Wo soll das hinführen? Soll ich absegnen, Lehrer spielen, teilnehmen an der Agonie der Wahl‽ – Sag, was du brauchst und wieviel du zahlen möchtest über wie lange, ich liste dir 2–3 Geräte.
Windows und Apple sind dann auch gleich raus.
Zum Glück klappt das mit Respekt und Wertschätzung von Kompetenz in meiner (erweiterten) Familie.
Besonders vor Kaufentscheidungen ist doch die Reihenfolge Irrsinn, dass dir jemand Zufallsfunde bei MediaMarkt/Saturn/Amazon/Galaxus zusendet mit „Bitte um deine Meinung“. Wo soll das hinführen? Soll ich absegnen, Lehrer spielen, teilnehmen an der Agonie der Wahl‽ – Sag, was du brauchst und wieviel du zahlen möchtest über wie lange, ich liste dir 2–3 Geräte.
Windows und Apple sind dann auch gleich raus.
Zum Glück klappt das mit Respekt und Wertschätzung von Kompetenz in meiner (erweiterten) Familie.