First Person Game Steuerung

Doc Foster

Fleet Admiral
Momentan benutze ich ein Apple Keyboard samt G300 von Logitech zur Steuerung von Skyrim, Stalker und Co.

Was mach am meisten nervt, ist das ewige Drücken der Pfeiltaste zum Laufen, insbesondere bei den weiten Wegen in Stalker und Skyrim.

Hat irgendwer Erfahrung mit Alternativen?

Ich hatte mal einen Joystick mit Schubkontrolle ausgetestet (Schubkontrolle für "Dauergehen"), allerdings hat das nicht so wirklich gut funktioniert, weil die Zuweisung nur über Drittsoftware und dann auch nicht immer funktioniert hat.

Gibt es empfehlenswerte Gamingtastaturen, die sowas erleichtern?

Kann man bei Skyrim nicht auf "C" dauerhaft laufen ? Hab das gerade nicht so exakt im Kopf, aber so eine Taste gibt es.

Skyrim hat eine Auto-Run funktion, musst nur nachsehen auf welcher Taste sie liegt.

Du könntest auch das hier nehmen und so modifizieren, dass er unten bleibt auf der Taste... ala Homer. :evillol:

Alternativ kannst du auch die WASD-Steuerung ausprobieren. Ich glaube, die ist etwas ergonomischer als die Pfeiltasten am unteren Ende der Tastatur.

Jap, für First-Person-... führt kein Weg an WSAD vorbei. Ist am Anfang recht schwierig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat wesentlich besser als die Pfeiltasten!

Autorun-Funktion gibt es definitiv in Skyrim.

Jep, Autorun kenne ich, Skyrim war nur ein Beispiel, Stalker nervt und hat leider keine Autorunfunktion.

Mit WASD werde ich nie leben können, schon bei dem Gedanken verkrampft sich meine linke Hand.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich mir wohl zumindest eine Gamingtastatur mit sehr weichem Anschlag kaufen müssen.

Alternativen gibts schon.
- Entweder du gewöhnst dich wirklich an WASD oder RDGF (keine Ahnung wo da dein Problem liegt)
- Oder du holst dir eine Tastatur mit extra Gamingbereich, wie die Steelseries Merc Stealth
- Oder extra Keypad wie dieses Hama Crux
- Oder eine sehr kompakte Tastatur, wo du dann leicht verrutschen kannst, um einfacher an die Pfeiltasten zu kommen, hier ein Beispiel: CM Storm Quickfire TK
- Oder du bist ganz freaky und holst dir einen OCZ NIA (Steuerung über Gedankenströme ;))

Man könnte natürlich eine Art Autorun, wie es Skyrim und Oblivian bieten selbst nachrüsten. Man belegt einfach eine Taste so, dass beim ersten Druck nur [Press A] ausgelöst wird und beim nächsten Druck [Release A]. Ich weiß aber nicht genau mit welcher Software man das machen kann. Mit dem Skript UserHotkeys von ac'tivAid könnte es vielleicht gehen.

Ich habe mich selbst von den Pfeiltasten auf WASD umgewöhnt. Man muss es nur probieren. Ein zwei Tage ist es komisch, danach will man nicht mehr zurück, weil man wesentlich mehr Tasten in der direkten Umgebung hat.

Habe nach einigem Recherchieren nun die Sidewinder X6 gefunden, die mit Cruisecontrol genau das Feature bietet, was ich gesucht habe. Zwar wäre etwas extravaganteres wie ein kleiner Stick am Keyboard toll gewesen, aber das scheint es nicht zu geben.

Zurück
Oben