Alternate 5

First Try marke eigenbau

Hab ich auch nur per Zufall hier im Forum mal gelesen. Hab dem SSD Redaktor mal eine Mail geschrieben, da ich es doch eine für Gamer relevante Information halte, auch wenn viele Tests zeigen, dass eine moderne GPU mit 8x oder 16x kaum Unterschiede aufzeigt. Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten und beim SLI Betrieb dürfte es dann nochmals zusätzlich weniger Lanes geben, im dümmsten Fall hat man danach nur noch 4x für beide Grafikkarten.

Im Netz findet man weiterhin fast nichts dazu, warum wissen die Götter. Ev. ist die "Technologie" noch zu neu resp. die Auswirkungen sind nicht gravierend. Who knows...

tomek2014 schrieb:
hab mich entschieden soll ein Core i5 Prozessor werden (eurer meinung nach ein guter zum guten preis, muss kein K CPU sein)
Die R9 280x 3gbddr5 Ram Ati grafikkarte (habe nur gutes gelesen und gehört also sollte es diese sein)
und vor erst nur eine SSD mit minimum 120 GB - 250 GB für system und paar programme mehr kommt nicht drauf meien daten lass ich dann über Externe usb3.0 laufen ! möchte dann später eine 1TB HDD mit 7200 U einbauen.
Wichtiger Punkt für mich zu wissen das die Kühlung sowie das Netzteil nicht grad so passen sondern etwas mehr Power haben als benötigt.
Zum Gehäuse ist mir relativ Wurst, hauptsache Best mögliche zum best möglichsten / kleinsten Preis.
Wenn mir hier nochmal jemand ein schönes system bzw weitere hardware nennen kann wäre sehr nett.
...

Bitte sehr:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Hier noch ein paar Gehäuse zur Ansicht: klick

JollyRoger2408 schrieb:

Vielen Dank JollyRoger, auch Danke an die anderen beteiligten User hier :)

werd mir das system jetzt mal über hardwareversand.de raussuchen und schauen was der preis sagt.
eventuell nochmal mit den Xeon E3 prozessor schauen ansonsten den i5 lassen und bestellen denke ich !

Kann ich hier noch schnell die frage rein werfen !? was is der unterschied zwischen den Intel Core I Prozessoren und dem Xeon E serien ?! die waren mir persönlich bis vor kurzem komplett unbekannt !! ??

mfg tomek
Ergänzung ()

komme bei Hardware versand auf 843,90 €uros !!

ohne die 1TB platte nur die SSD is drin !!

verdammt teuer :D hahaha muss ich drüber schlafen !? oder gibts ne günstigere version ??

THEARD ist erstmal erledigt !!! DANKE kann ein admin auf erledigt setzen !!!

Anhänge

• warennnn.png
    warennnn.png
    89,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
sorry das mit dem amd prozessor war so ne komische idee um geld zu sparen also kann man vergessen und ich persönlich hatte immer intel und wolte auch weiter intel prozessor nutzen und bin jetzt auf den xeon 1231v3 hängen geblieben immer gutes gelesen und gehört

könntest du mir einsimples low budget system zeigen mit nem xeon 1231v3 prozessor oder vergleichbaren mit dem man halt bissel was zocken kann und allgmeine gut dabei ist ! multimedia technisch gesehn !

und brauche nur die 128ssd sonst keine weiteren platten erst mal da ich dann erstmal die externe 3.0 nutze für meine daten und später ne platte nachrüste !
wenn du was schönes raus suchen könntest am besten sofort über hardwareversand.de wäre ich sehr dankbar und würdest mir sicher weiter helfen

EDIT: preis maximal 500€ wenn möglich

Wäre jetzt mit dem Vorgänger, da dieser ganz sicher mit dem Board funktioniert.

Für 500€ ist allerdings keine gute Grafikkarte mehr möglich...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-435985

Für jedes Teil einzeln über geizhals zu hardwareversand, damit du den rabatt bekommst

danke erstmal für die antwort zwei fragen tun sich mir auf!
warum den vorgänger 1230v3 statt den 1231v3 sind preislich gering unterschiedlich ?! und hat der 1231v3 ne interne grafikkarte?

und mit welchen board würde der 1231v3 harmonieren und welchen preis unterschied hätten wir dann? kann doch dann nicht mehr all zu hoch sein?

Nein der Xeon hat keine interne Grafikkarte. DU musst also in jedem Fall mehr ausgeben^^

Ich habe nur den 1230v3 genommen weil er zu 100% mit dem günstigen Asrock-Board läuft. Der 1231v3 läuft nur mit einem BIOS-Update und man weiß vorher nicht, ob das schon auf dem Mainboard drauf ist.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-435991

Das wäre mit Grafikkarte. Kostet aber 600€

Nein, nur die Xenon CPUs mit der Zahl "5" bzw. bei "Haswell Refresh" die Zahl "6" am Ende der Nummer haben iGPU.

Beim "Haswell Refresh" Xeon 1231v3 würde ich doch eher zu einem H97 Board raten:

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85M Pro4 ist es BIOS Version 1.90.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Ich denke, entweder nimmst du den neuen Xeon E3-1231 v3 mit einem H97 Board, wie zB das ASRock H97M Pro4, oder so wie @Jonas5 schreibt, den älteren Xeon E3-1230 v3 mit einem H87 oder B85 Board, wie zB das ASRock B85M Pro4.
So gehst du auf Nummer sicher.

welche der kombinationen ist den sinnvoller zukunftsmässig ?! und allgemein ?!
Ergänzung ()

Ich denke, entweder nimmst du den neuen Xeon E3-1231 v3 mit einem H97 Board, wie zB das ASRock H97M Pro4, oder so wie @Jonas5 schreibt, den älteren Xeon E3-1230 v3 mit einem H87 oder B85 Board, wie zB das ASRock B85M Pro4.
So gehst du auf Nummer sicher.

welche der kombinationen ist den sinnvoller zukunftsmässig ?! und allgemein ?!

Von der Leistung her sind die beiden Xeons sehr ähnlich, der Unterschied sind gerade mal 0,1 GHz, also in Wahrheit zu vernachlässigen. Auf längere Sicht macht wohl die neuere Kombination mehr Sinn, noch dazu, da der Mehrpreis ja nur die 18,- des teureren H97 Boards beträgt. Die CPUs haben den gleichen Preis.

also wie ich die vergleiche sehe ist mir schonmal erste punkt und mit der wichtigste einfach die 4 mal usb3.0 beim H97M Pro4
also dann der neuere xeon e3 v1231 v3 mit dem board in kombination !!

und darauf dann weiter aufbauen aus diesem theard die jeweiligen komponenten zusammen suchen !?

HwV 2014.png

verzweifel bei den ganzen möglichkeiten langsam :D hoffe das dies nun ein wirklich gut abgestimmtes system darstellt und mir gute dienste leisten sollte ?! :) was sagt ihr profis dazu ?!

Irgendwie habe ich ein wenig den Überblick verloren. :D Was darf denn der Spaß komplett kosten?

bin auch total durch den wind heute zu viel input bekommen soviele infos und dinge hier und da gelesen und gesehn :) wahnsinn crashkurs :D

ja am besten so wenig wie möglich aber sollte ein dufte system sein sprich sollte schon was können !!
nur kann ich da keine anhaltspunkte geben da ich zurzeit nicht wirklcihe vergleiche habe oder irgendwas genaus zu den ganzen komponenten weiss
Ergänzung ()

also Preislich so günstig wie möglich, System trotzdem so gut wie möglich :) da muss ich dann auf euch und eure erfahrungen vertrauen

Zurück
Oben