Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Ich würde den "Trainingserfolg" zwischen klassischem Krafttraining und HIIT prinzipiell differenzieren. Zumindest ich habe da ein vollkommen unterschiedliches Gefühl. In den paar Jahren die ich die Beine über reines Krafttraining trainiert habe hatte ich im Alltag keine nennenswerten Vorteile während ein typisches Crossfit WOD, Mountainbiken oder Laufen (mit intensiven Sprints) einen spürbaren Unterschied bei Kraft, Explosionskraft, Beweglichkeit und Ausdauer bemerke.
Dass reines Krafttraining nichts für Beweglichkeit und Ausdauer tut ist klar, ich möchte anmerlen, dass es eben davon abhängt was man durch Training im Allgemeinen erreichen möchte. Wenn es um einen erhöhten Testoausstoß durch Stimulation der Quads geht oder weil man unbedingt dicke Beine möchte ist die Beinpresse der bessere Weg.

CloudConnected schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zu süßstoffen ja oder nein.
Also Proteinpulver mit Geschmack oder ohne und auch schonma andere Geschmacktpulver?
Ich persönlich kaufe nur noch naturale Proteinpulver und trinke sie auch pur mit Milch oder Milchersatz. Oder ich mische das Pulver mit Haferflocken und Obst im Mixer.

Ich vermeide Süßstoffe, weil gefühlt alle paar Monate irgendwelche Studien erscheinen, dass bestimmte Stoffe die Insulinresistenz erhöhen, das Darm-Mikrobiom verändern, Krebs begünstigen könnten etc.
Ob und wie stark der Einfluss auf die Gesundheit tatsächlich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber da ich die Pulver täglich konsumiere, ist der Verzicht für mich die sicherere Option.
Diverse naturale Pulver sind anfangs zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit hab ich mich daran nicht mehr gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und CloudConnected
Corto schrieb:
Welche Übungen würdest du denn noch einbauen mit dem vorhandenen euipment?
SZ Stange, flachbank, 2 Kurzhanteln
Und Bänder von 15-35 kg
Ich würde das komplette Training umbauen.

jonathansmith schrieb:
Trainingsvolumen (Gewicht x Wiederholungen x Satzanzahl) ist neben Ernährung meiner Meinung nach der größte Hebel für Muskelwachstum. Mit HIT kommt man natürlich auch weiter, aber damit komme ich persönlich zumindest deutlich schlechter zurecht als mit traditionellem Widerstandstraining und Volumensteigerung. Würde behaupten, dass das auf viele andere Trainierende auch zutrifft.
Grundsätzlich sollte Krafttraining für Muskel- und Kraftzuwachs aber jedenfalls nah ans Muskelversagen gehen, damit es Fortschritte gibt.
Wie gesagt das Volumen ist einer der 3 Stellschrauben im Trainnig an dem gedreht werden kann.
Der Grund warum HIT in vielen Fällen nicht so gut anschlägt ist weil die meisten die Übungen überhaupt nicht richtig ausführen können und die allermeisten die benötigte Intensität nicht aufbringen können. Einer der Erfolgreichsten Coaches im Bodybuilding aktuell (Stefan Kienzl) bereitet seine Atlethen vorrangig mit dem HIT verfahren vor und die Räumen auf den Bühnen so richtig ab. Zwar in einer leicht abgewandelten Form aber sehr sehr effektiv.

Ich habe auch schon einen Athleten mit HIT auf die Ostdeutschen Meisterschaften vorbereitet und ich selbst habe auch sehr lange danach trainiert. Ist halt wirklich kein Zuckerschlecken.

jonathansmith schrieb:
1,6g/kg Protein ist der "Sweet"-Spot verschiedener Ernährungsempfehlungen. D.h. bei manchen ist 1,6g/kg die Obergrenze, bei anderen die Untergrenze. Würde daher behaupten, dass die Menge für die allermeisten ausreicht.
Ich weiß nicht wo die Leute immer diese Werte her nehmen. Seit Jahrzehnten weiß man nun das für Intensiv trainierende ein minimum von 2-2,5g/kg Körpergewicht hergenommen werden sollte. Keine Studien, nix. Reine Erfahrung. Diesen mist mit Studien und Wissenschaftsblabla hab ich noch nie verstanden. Meistens sehen die Leute, die solche Studien aufstellen halt auch genau so aus als hätten sie noch nie ein Gewicht angefasst. :D

jonathansmith schrieb:
Beintraining sollte auf jeden Fall im Trainingsplan enthalten sein. Volleyball-Spielen ist schon eine gute Sache, aber ersetzt keinesfalls vernünftiges Beintraining. Ich muss mich aber auch dazu zwingen... ;)
Das ist doch das geile überhaupt. Ich freu mich immer richtig auf den Legday.
Endlich mal ordentlich Gewichte bewegen und großflächig merken das man was geleistet hat <3

CloudConnected schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zu süßstoffen ja oder nein.
Also Proteinpulver mit Geschmack oder ohne und auch schonma andere Geschmacktpulver?
Immer rein damit (siehe Hardwareluxx :D)

floq0r schrieb:
Ich würde den "Trainingserfolg" zwischen klassischem Krafttraining und HIIT prinzipiell differenzieren.
Zuerst einmal würde ich zwischen HIT und HIIT differenzieren ;)

jonathansmith schrieb:
Ich vermeide Süßstoffe, weil gefühlt alle paar Monate irgendwelche Studien erscheinen, dass bestimmte Stoffe die Insulinresistenz erhöhen, das Darm-Mikrobiom verändern, Krebs begünstigen könnten etc.
Da haben wir sie wieder, die Studien :D

Kenne bisher keinen Fall wo ein Kraftsportler, Bodybuilder, etc. irgend welche Gesundheitlichen Nachteile davon hatte die auf Süßstoffe zurück geführt werden konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und floq0r
floq0r schrieb:
Oho! Da hab ich tatsächlich zwei grundverschiedene Dinge verwechselt. My bad. So macht das natürlich wieder Sinn.
Ach alles tutti. Ich hab auch 2-3 Jahre in einer Crossfit Box trainiert.
Auch wenn ich dafür viel zu schwer und unbeweglich warweiß ich was du mit den WOD's meinst

Klingen tuts ähnlich aber ist halt tatsächlich was ganz anderes :D

Legday naja, bin immer froh, wenn ich Squats und Hackenschmidt hinter mir habe, das sind echt meine Hassübungen.
Kreuzheben dagegen finde ich immer keine Ende 😋

Hackenschmidt Maschine 45° nach der Tom Platz Methode 😍

Was mich mal interessieren würde, was sind denn so eure persönlichen PR's für ein 1RM?

Keine ahnung sagen wir für ...
Kniebeuge:
Kreuzheben:
Military Press:
Bankdrücken:

Falls das einer macht ...
Clean & Jerk:
Snatch:

Zuletzt bearbeitet:
Bin nur an der alten Gym80 im McFit, aber sollte schon 45° sein.
Was mir da fehlt ist ne vertikale Beinpresse, hab schon im Olympic HH dran trainiert, die ist gut 😎
Ne Hexbar fehlt mir bei McFit zb auch.

PES_God schrieb:
Bin nur an der alten Gym80 im McFit, aber sollte schon 45° sein.Was mir da fehlt ist ne vertikale Beinpresse, hab schon im Olympic HH dran trainiert, die ist gut 😎 Ne Hexbar fehlt mir bei McFit zb auch.
Ja wird schon passen. Probier mal die Tom PLatz Methode aus. Richtiger Quad Killer.
Vertikale Beinpresse ist cool aber halt sehr gefährlich. Da haben sich schon viele dran verletzungen geholt.

Ja McFit, FitX, SuperFit und wie sie alle heißen ist halt nicht geil.
Bin seit 2 Wochen auch wieder in einem SuperFit weil es 3 min von meiner Haustür entfernt ist aber ich hab jetzt schon wieder kein bock mehr und werd mich wohl nach ca. 2 Monaten wieder in meinem alten Studio anmelden oder aber das Golds Gym ausprobieren das hier aufgemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
rambo0185 schrieb:
Ich weiß nicht wo die Leute immer diese Werte her nehmen. Seit Jahrzehnten weiß man nun das für Intensiv trainierende ein minimum von 2-2,5g/kg Körpergewicht hergenommen werden sollte. Keine Studien, nix. Reine Erfahrung. Diesen mist mit Studien und Wissenschaftsblabla hab ich noch nie verstanden. Meistens sehen die Leute, die solche Studien aufstellen halt auch genau so aus als hätten sie noch nie ein Gewicht angefasst. :D
Die genannte Zahl habe ich aus diesen beiden Studien kombiniert:
Ist für mich völlig unerheblich, wie die Autoren aussehen. Die analysieren ja nicht ihre eigene Körperkomposition, sondern die von ausgewählten Sportlern.

Anekdoten sind natürlich nicht wertlos, aber gerade in der Fitness-Branche gibt's so viel Bro-Science, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

Und du sprichst auch von Bodybuilding-Meisterschaften. Ob jemand "nur" fit werden will, oder sich auf einen Wettkampf vorbereitet, sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Zumal im letzteren Fall fleißig gestofft wird. Da hat der Körper auch andere Anforderungen.

rambo0185 schrieb:
Da haben wir sie wieder, die Studien :D

Kenne bisher keinen Fall wo ein Kraftsportler, Bodybuilder, etc. irgend welche Gesundheitlichen Nachteile davon hatte die auf Süßstoffe zurück geführt werden konnten.
Bin kein Freund ständig Studien zu zitieren, weil man Inhalte natürlich trotzdem kritisch hinterfragen muss und die Ergebnisse oft gar nicht reproduzierbar sind.

ABER: Studien sind dennoch das beste Werkzeug, um subjektive, nicht übertragbare Eindrücke rauszufiltern. Daher verlasse ich mich im Zweifelsfall und mit der nötigen Skepsis lieber darauf, als sie ganz zu ignorieren ;)

Und bevor ich mit 50 Jahren vielleicht völlig unnötig Diabetes bekomme, weil ich 20 Jahre lang jeden Tag gesüßstoffte Shakes konsumiert habe, verzichte ich halt lieber drauf. Geht mir persönlich zumindest nicht ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und BeBur
jonathansmith schrieb:
Die genannte Zahl habe ich aus diesen beiden Studien kombiniert:
Ist für mich völlig unerheblich, wie die Autoren aussehen. Die analysieren ja nicht ihre eigene Körperkomposition, sondern die von ausgewählten Sportlern.

Anekdoten sind natürlich nicht wertlos, aber gerade in der Fitness-Branche gibt's so viel Bro-Science, dass man sich nicht drauf verlassen kann.
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Leute die ständig mit Studien ankommen und aus allem eine Wissenschaft machen mehr Zeit damit investieren der Theorie hinterhe zu laufen als anständig zu trainieren und aus ihrem Körper das rausholen was rausgeholt werden kann. Dann gibt es natürlich noch die Leute die einfach drauf los Pumpen, alles falsch machen und auch nicht gut aussehen.

Ich persönlich greife lieber auf echte Erfahrungen zurück. Meine Coaches haben alle mit 2,5g/kg+ trainiert, meine Athleten haben alle 2,5g+ bekommen, Freunde und bekannte haben teilweise mit 2g+ trainiert und wenn du dich damit beschäftigst was Profis seit Jahrzenten konsumieren wirst du niemals irgendwas mit 1,...g hören.

jonathansmith schrieb:
Und du sprichst auch von Bodybuilding-Meisterschaften. Ob jemand "nur" fit werden will, oder sich auf einen Wettkampf vorbereitet, sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Zumal im letzteren Fall fleißig gestofft wird. Da hat der Körper auch andere Anforderungen.
Ich sprach von 2,5g/kg+ für Leute die Intensiv trainieren. Kraftsportler, Bodybuilder, usw.
Und natürlich reden wir hier von naturalen Athleten.

Wenn Stoff mit ins Spiel kommt brauchst du unter 4g+ garnicht anzufangen.

jonathansmith schrieb:
Und bevor ich mit 50 Jahren vielleicht völlig unnötig Diabetes bekomme, weil ich 20 Jahre lang jeden Tag gesüßstoffte Shakes konsumiert habe, verzichte ich halt lieber drauf. Geht mir persönlich zumindest nicht ab...
Warum sollte Süßstoff zu Diabetes führen wenn selbst Diabetiker süßstoff als Zuckerersatz nehmen dürfen weil es den Insulinspiegel nicht erhöht?

floq0r schrieb:
Ist halt quatsch und kann man selber nachprüfen. Hab darüber auch schon mit meiner Hausärztin/Diabethologin gesprochen bei meinen halbjährlichen Blutkontrollen.
Kann man aber ganz einfach, ohne wieder irgendwelchen Studien glauben zu schenken, ganz einfach mit nem Pieks in den Finger selber nachprüfen. Nüchtern Blutzuckerspiegel messen, süßstoff konumieren, wieder prüfen.
Selbst nach über nem Liter Coke Zero oder sowas passiert da absolut garnichts.

Wie gesagt nicht immer nur Theorien und Studien heranziehen sondern einfach mal an sich selbst testen oder eigene Erfahrungen machen und auf diese höen.

Unabhängig davon ob man solchen Studien glaubt oder nicht (es geht um die Erhöhung des Diabetesrisikos, nicht um die Ausschüttung von Insulin): Wie willst du das über die Messung des Blutzuckerspiegels feststellen? Da gebts ja um die Wechselwirkung im Darm.

Regelmäßige Blut und Urinkontrollen. (Mache ich z.B. seit ich 30 geworden bin alle 6 Monate)
Ich denke ein Diabetologe wird dir da die beste Auskunft geben wie es mit dir steht.

PES_God schrieb:
Bin aber auch bei 38 bis 42 Sätzen pro Training 6x6 immer.
Oha das ist mal ne Ansage.

4 Einheiten die Woche? Da hätte ich keine Zeit mehr für was anderes, aber respekt für diese Leidenschaft.
Ich mache weiter, vllt kommt ja das ein oder andere Gerät oder Übung noch dazu. Ganz so viel Zeit will ich aber nicht investieren, da bin ich ehrlich.

Mache auch jeden Jahr einen Blutcheck mit extra Vitamin D3 und Testo Wert aus interesse.
Auch imemr alles tip top bin jetzt 33 und trainiere jetzt seit ich glaube ich müssten 8 oder 9 Jahre sein.

Supplementiere nur Magnesesium und Creatin.
Und halt morgends Porridge mit Süßstoff relativ regelmäßig.
Aber klar wenn man auf nummer Sicher gehn will nimmt man halt keine wenn man den Studien glauben schenkt.
Aber ist bei Corona da weiß auch noch keiner was es noch für Spätfolgen haben wird.

rambo0185 schrieb:
Ich weiß nicht wo die Leute immer diese Werte her nehmen. Seit Jahrzehnten weiß man nun das für Intensiv trainierende ein minimum von 2-2,5g/kg Körpergewicht hergenommen werden sollte. Keine Studien, nix. Reine Erfahrung. Diesen mist mit Studien und Wissenschaftsblabla hab ich noch nie verstanden. Meistens sehen die Leute, die solche Studien aufstellen halt auch genau so aus als hätten sie noch nie ein Gewicht angefasst.
Die Studienlage deckt sich 1:1 mit deinen Empfehlungen. Keine Ahnung, warum sich der Mythos von wenig Protein hält. In der Vegan Szene wird das gern behauptet aus offensichtlichen Gründen. Ich glaube das ist schlicht das übliche Dramading das Medien gerne fahren "Proteinshakes, die bringen ja gar nichts, das ist reine verarsche, es reicht ne ausgewogene Proteinhaltige Ernährung!!!".
Dazu zählen die einschlägigen TV Medien sowie auch solche Pseudo Portale wie 'zentrum der gesundheit' die hohe Reichweite haben.

Ohne den Link ernsthaft gesichtet zu haben fällt sofort auf, dass die Studie an der "School of Kinesiology and Health Science" durchgeführt wurde und Kinesiologie an sich ist schon Bullshit, eine "Pseudowissenschaft" wie man manchmal beschönigend auch sagt.

Das Problem ist, Medien haben Bock auf geile Headlines, echte Wissenschaft ist denen fast immer viel zu langweilig. Jeder Artikel der schreibt "eine Studie hat gezeigt..." ist Bullshit. Weil Wissenschaft bedeutet zu Puzzlen und jede Studie ist erstmal nur ein einzelnes Puzzleteil und kann nicht das ganze Bild zeigen. Klar ist es dann formal nicht gelogen zu schreiben "die studie hat das gezeigt/belegt" aber es geht eben am eigentlichen Kern vorbei, nämlich das eine einzelne Studie für sich genommen genau NULL Relevanz hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Ich habe um ehrlich zu sein keinen Unterschied gemerkt vom Proteinkonsum.

2 Jahre nicht auf den Eiweißkonsum geachtet, dann mindestens 2g/kg und dann auf 3g/kg.
Außer vom Sättingungsfaktor hab ich nicht wirklich en Unterschied gemerkt.

Mehr Eiweiß kurbelt aber auch den Stoffwechsel an, bin ich der Meinung.

Zurück
Oben