Corto schrieb:
Welche Übungen würdest du denn noch einbauen mit dem vorhandenen euipment?
SZ Stange, flachbank, 2 Kurzhanteln
Und Bänder von 15-35 kg
Ich würde das komplette Training umbauen.
jonathansmith schrieb:
Trainingsvolumen (Gewicht x Wiederholungen x Satzanzahl) ist neben Ernährung meiner Meinung nach der größte Hebel für Muskelwachstum. Mit HIT kommt man natürlich auch weiter, aber damit komme ich persönlich zumindest deutlich schlechter zurecht als mit traditionellem Widerstandstraining und Volumensteigerung. Würde behaupten, dass das auf viele andere Trainierende auch zutrifft.
Grundsätzlich sollte Krafttraining für Muskel- und Kraftzuwachs aber jedenfalls nah ans Muskelversagen gehen, damit es Fortschritte gibt.
Wie gesagt das Volumen ist einer der 3 Stellschrauben im Trainnig an dem gedreht werden kann.
Der Grund warum HIT in vielen Fällen nicht so gut anschlägt ist weil die meisten die Übungen überhaupt nicht richtig ausführen können und die allermeisten die benötigte Intensität nicht aufbringen können. Einer der Erfolgreichsten Coaches im Bodybuilding aktuell (
Stefan Kienzl) bereitet seine Atlethen vorrangig mit dem HIT verfahren vor und die Räumen auf den Bühnen so richtig ab. Zwar in einer leicht abgewandelten Form aber sehr sehr effektiv.
Ich habe auch schon einen Athleten mit HIT auf die Ostdeutschen Meisterschaften vorbereitet und ich selbst habe auch sehr lange danach trainiert. Ist halt wirklich kein Zuckerschlecken.
jonathansmith schrieb:
1,6g/kg Protein ist der "Sweet"-Spot verschiedener Ernährungsempfehlungen. D.h. bei manchen ist 1,6g/kg die Obergrenze, bei anderen die Untergrenze. Würde daher behaupten, dass die Menge für die allermeisten ausreicht.
Ich weiß nicht wo die Leute immer diese Werte her nehmen. Seit Jahrzehnten weiß man nun das für Intensiv trainierende ein minimum von 2-2,5g/kg Körpergewicht hergenommen werden sollte. Keine Studien, nix. Reine Erfahrung. Diesen mist mit Studien und Wissenschaftsblabla hab ich noch nie verstanden. Meistens sehen die Leute, die solche Studien aufstellen halt auch genau so aus als hätten sie noch nie ein Gewicht angefasst.
jonathansmith schrieb:
Beintraining sollte auf jeden Fall im Trainingsplan enthalten sein. Volleyball-Spielen ist schon eine gute Sache, aber ersetzt keinesfalls vernünftiges Beintraining. Ich muss mich aber auch dazu zwingen...
Das ist doch das geile überhaupt. Ich freu mich immer richtig auf den Legday.
Endlich mal ordentlich Gewichte bewegen und großflächig merken das man was geleistet hat <3
CloudConnected schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zu süßstoffen ja oder nein.
Also Proteinpulver mit Geschmack oder ohne und auch schonma andere Geschmacktpulver?
Immer rein damit (siehe Hardwareluxx

)
floq0r schrieb:
Ich würde den "Trainingserfolg" zwischen klassischem Krafttraining und HIIT prinzipiell differenzieren.
Zuerst einmal würde ich zwischen HIT und HIIT differenzieren
jonathansmith schrieb:
Ich vermeide Süßstoffe, weil gefühlt alle paar Monate irgendwelche Studien erscheinen, dass bestimmte Stoffe die Insulinresistenz erhöhen, das Darm-Mikrobiom verändern, Krebs begünstigen könnten etc.
Da haben wir sie wieder, die Studien
Kenne bisher keinen Fall wo ein Kraftsportler, Bodybuilder, etc. irgend welche Gesundheitlichen Nachteile davon hatte die auf Süßstoffe zurück geführt werden konnten.