Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Corto schrieb:
Oha das ist mal ne Ansage.

4 Einheiten die Woche? Da hätte ich keine Zeit mehr für was anderes, aber respekt für diese Leidenschaft.
Ich mache weiter, vllt kommt ja das ein oder andere Gerät oder Übung noch dazu. Ganz so viel Zeit will ich aber nicht investieren, da bin ich ehrlich.
Musst du auch nicht.
Wie gesagt 60-90 min reichen mehr als aus. Vorrausgesetzt du nutzt die Zeit effektiv und nichnt für 10 Sätze.

Ich mache aktuell 16 Arbeitssätze. Bei jeder Übung einen Heavy- und einen Backoff Satz. Dann für die jeweilige Muskelgruppe noch ein 2-3 Aufwärmsätze in der ersten Übung und einen Aufwärmsatz bei jeder neuen Übung.
Knapp 60 min. inkl. den Warmupsätzen. Jetzt im SuperFit dauerts wesentlich länger aber das liegt einfach daran das es so ein überfülltes gym bunnys besichtigen Studio ist wo die leute ewig mit ihren handys an den geräten sitzen.

CloudConnected schrieb:
Ich habe um ehrlich zu sein keinen Unterschied gemerkt vom Proteinkonsum.

2 Jahre nicht auf den Eiweißkonsum geachtet, dann mindestens 2g/kg und dann auf 3g/kg.
Außer vom Sättingungsfaktor hab ich nicht wirklich en Unterschied gemerkt.
Was denkst du denn in welcher Form sich der Proteinkonsum hätte bemerkbar machen müssen?

Ich will garnicht unterstellen das du dazu gehörst aber viele denken sie Würden mehr Muskeln bekommen weil sie Proteine zu sich nehmen. Indirekt stimmt das ja auch aber das ist kein Effekt der direkt miteinander zu tun hat. Die Muskeln wachsen ja, wie wir mittlerweile alle wissen, nicht im Training sondern in der Regenerationszeit während die Verletzungen die man dem Muskel im Training zugefügt hat wieder repariert werden. Proteine sind hierfür die Hauptbausteine damit dies geschehen kann. Mit anderen Worten, eine ausreichende Zuführung von Proteinen macht es möglich diesen Prozess zu beschleunigen und somit öfter trainieren zu gehen und öfter einen neuen Reiz zu setzen, der in der Ruhephase repariert werden kann.

Wenn ich jetzt (nur beispielsweise) 3 Mal die Woche beim training war und mein Körper es mit sagen wir 1g/kg Proteinen es geschafft hat sich zu regenerieren weil er eben so lange Pause zwischen den Einheiten hatte, ich die Proteine nun auf sagen wir 3g/kg erhöhe aber weiterhin 3 Mal die Woche zum training gehe. Welchen Vorteil soll mir das mehr an Proteinen dann gebracht haben? Mein körper konnte durch die langen Pausen doch auch mit wenig Proteinen schon komplett regenerieren. Da bringt mir mehr Proteine natürlich nur etwas, wenn ich auch die Frequenz erhöhe, somit die Regenrationspausen zwischen den Einheiten verkürze und eventuell sogar noch die Intensität erhöhe und einen noch größeren Reiz setze, der durch das mehr an Proteinen repariert werden kann.

Daher kommt übrigens auch der höhere Konsum von 4g/kg+ von Stoffenden Bodybuildern und co.
Der Stoff sorgt ebenfalls nicht direkt für mehr Muskeln sondern hauptsächlich für eine sehr sehr viel bessere Regeeration und um diese decken zu können brauchen die so viel Proteine. Dadurch das die durch den stoff und die Menge an Proteinen so extrem schnell Regenerieren können, können so ultra oft trainieren und ultra harte Trainingsreize setzen wodurch sie extrem an Muskeln dazu bekommen.

Deswegen laufen in den Studios auch so viele verunstaltetet Stoffer rum. Die denken die magische Spritze würde sie ohne knallhartes training zu Hulk machen und am Ende sehen sie aus wie Shreck. :D

Ich hab leute im Studio die Trainieren 7-10 Woche...

Ich sag immer wenns hilft und funktioniert warum nicht.

Gibt auch Leude die machen Bodybuilding und noch eine andere Sportart nebenher

Wie du schon sagst es gibt ja nicht nur Bodybuilding um schön auszusehen.
Kraftsport umfasst ja so viel mehr wie Powerbuilding, Kraftdreikampf, Strongman, Olympisches Gewichtheben, usw.

Ich hab früher auch 6 Tage die Woche (1x am Tag) oder 5 Tage die Woche(2x am Tag) trainiert mit einheiten von 120-180 min. Das war aber auch eine ganz andere Geschichte. Ich war Wettkampfsportler und hatte Ziele die ich erreichen musste.

Heute als Hoppysportler mache ich ein einfaches Pull, Push, Pause, Beine, Pause training und bin in 90 min durch. Dann noch ne halbe Stunde leichtes Cardio und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
2 Tage am Stück, mehr schaffe ich nicht 😄
Mo, Di, Do und Fr.
Dann sogar bis 48 Sätze hoch, Brust und Trizeps zb, dauert dann halt eben seine 2,5 Stunden.

Seit 10 Jahren aber nur noch maximal 6 Wiederholungen, keine Pumpsätze mehr.

RIP Cedric McMillan btw, diese Sche*ß Stofferei bringt auch absolut nix 😑

rambo0185 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, was sind denn so eure persönlichen PR's für ein 1RM?

Keine ahnung sagen wir für ...
Kniebeuge:
Kreuzheben:
Military Press:
Bankdrücken:

Falls das einer macht ...
Clean & Jerk:
Snatch:
Maxed hier niemand hin und wieder mal aus?

Klar, allerdings schon aus 2000 und 2001 so.

Kreuzheben 250
Flachbank 170
Squat 210

Die 200 im Kreuzheben würde ich gerne nochmal packen, aber struggle da nur rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und rambo0185
Ebenfalls alles ein paar Jährchen her :)

Kniebeuge: 237
Kreuzheben: 283
Military Press: 127
Bankdrücken: 164
Clean & Jerk: 153
Snatch: 120

Bei den Olympischen Übungen war mir leider immer die Unbeweglichkeit im Weg sonst wäre da wesentlich mehr gegangen. Mein Physio hat mir mal gesagt neben mir hätte ein Stein die Beweglichkeit einer Ballerina. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und PES_God
Leonidas Arkona hat doch gerade bei der MP 150 gemacht und im Kreuzheben 300 x 12, daran kannst du dich halten 😄😄

Ne meine "Regeneration" ist nicht so gut wie seine :D

Ich hab mir 2019 das Knie und die Schulter beim Snatchen kaputt gemacht. Seitdem Couchpotato und erst seit 2 Wochen wieder dabei.

Aktuell nehme ich ganz andere Gewichte :D
Kniebeuge: 50
Kreuzheben: 130
Military Press: 50
Bankdrücken: 60
Clean & Jerk: --
Snatch: --

Natürlich dann nicht für 1 Rep und die Bewegungsgeschwindigkeit sind auch ganz andere (2 sek. positive Bewegung, 3-4 sek, negative Bewegung). Langsam wieder reinkommen und bisschen Rehasport im Rentnerstil machen :D

rambo0185 schrieb:
Was du beschreibst, ist bestenfalls für den Moment und deine Person wertvoll, gibt aber keinerlei Auskunft über langfristige Wirkungen - weder bei dir, noch bei irgendwem anderen.

Ein Lungenfunktionstest wird nach einer Zigarette auch keine nennenswerten Änderungen abbilden. Und vielleicht ist er auch nach 20 Jahren als Kettenraucher in Ordnung. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem Krebs, einen Herzinfarkt oder später sonst irgendwelche Probleme wegen des Rauchens bekommen kann.

Nur weil etwas legal ist und häufig konsumiert wird, heißt das nicht, dass es unbedenklich ist.

Klar, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben und deshalb empfinde ich es auch nicht als sinnvoll, auf alles zu verzichten, nur weil diese und jene Studie zu irgendwelchen Ergebnissen kommt, die vielleicht gesundheitlich nachteilige Folgen postulieren.

Aber insbesondere bei Stoffen, die ich täglich zu mir nehme, achte ich zumindest auf die aktuelle Studienlage, die hilfreich zur Risikoabschätzung ist. Wenn du das Risiko aus persönlicher Erfahrung nicht so einschätzt, ist das natürlich deine Sache. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich negative Effekte von diversen Süßstoffen in-vitro, im Tierversuch und auch im Humanexperiment feststellen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreuzheben: 220 kg, nur aktuell 190 kg, beides @~78 kg :heul:

Kniebeugen, MP, Bankdrücken aktuell nicht im Plan. Seit dem 2. Lockdown liegt mein Focus eher auf Geräten und Co. Da hielten sich die Krafteinbrüche in Grenzen.

Hab im Moment keinen Bock mich langwierig bei Langhantelübungen wieder hoch zu arbeiten, wenn es auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon ewig kein klassisches Bankdrücken oder Kreuzheben gemacht.
Habe für mich da auch keinen Benefit von gehabt außer en zerstörter ZNS vor allem nachm KH

Brust und Beine hab ich ordentlich abgebaut die letzten Jahre, aber Rücken bin ich komischerweise stärker als mit Anfang 20.
Zb 150kg enges Rudern 6x6 am Zugturm oder paar andere Geräte, die ich immer noch ausmaxe im McFit, da sehe ich auch niemanden, der mehr macht 😄
Latzugmaschine 150kg 6x6 oder 190kg 6x6 an der alten Gym80 Rückenmaschine, mehr Scheiben gehen nicht rauf 😋

Also Pull ist keiner auf meinem Level, wenn ich da trainiere 💪
Aber man kann auch mit Schwung trainieren und etwas abfälschen.

Trizep am Kabel mit engem Griff 100kg 6x6 auch der ganze Stapel.
Dipmaschine ganze Stapel glaub 135.

Kannste denn Klimmzüge? :D

Nicht drin im Trainingsplan, aber 10 gehen im Prinzip immer auf Knopfdruck.
Rücken ist im Alter dann noch am schonensten zu trainieren.
Beine und Brust eher nur noch mit Vorsicht.

Freitags Beintraining sieht bei mir so aus.

Squats 6x6 120kg
Hackenschmidt 6x6 85kg
Beinpresse 45° 6x6 260kg
Beinstrecker 6x6 120kg
Beinbeuger 6x6 70kg
Wadenheben sitzend 6x6 80kg

Kreuzheben Treppe 10x100, 9x110, 8x120, 7x130, 6x140, 5x150, 4x160, 3x170

44 Sätze Beine 💪

jonathansmith schrieb:
Was du beschreibst, ist bestenfalls für den Moment und deine Person wertvoll, gibt aber keinerlei Auskunft über langfristige Wirkungen - weder bei dir, noch bei irgendwem anderen.

Ein Lungenfunktionstest wird nach einer Zigarette auch keine nennenswerten Änderungen abbilden. Und vielleicht ist er auch nach 20 Jahren als Kettenraucher in Ordnung. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem Krebs, einen Herzinfarkt oder später sonst irgendwelche Probleme wegen des Rauchens bekommen kann.
Du solltest dich mal damit auseinander setzen wie sowas wirklich funktioniert oder selbst mit einem Diabetologen sprechen. Das hier zu erklären warum du falsch liegst würde den Rahmen hier sprengen. Ich jedenfalls glaube meiner Ärztin, die mich und meinen Körper nun seit über 20 Jahren kennt, mehr, als irgendwelchen Studien.

Dein Zigarettenbeispiel ist übrigens Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich 1 Jahr süßstoff konsumiere passiert genau nichts und keiner kann irgendwie nachweisen das ich das getan habe. Wenn ich 1 Jahr rauchen würde, kannst du aber sicher sein das es da anders aussieht und auf deine Lunge auch auswirkungen hat.

jonathansmith schrieb:
Nur weil etwas legal ist und häufig konsumiert wird, heißt das nicht, dass es unbedenklich ist.
Zeig mir einen Fall. Nur Einen einzig Fall wo nachgewiesen werden konnte, dass der Grund für eine entstandene Erkrankung süßungsmittel waren. Und ich meine keine Studien sondern einen realen Fall. Ich kenne keinen und laut meiner Ärztin gibt es auch keinen Fall von dem sie wüsste das jemals Süßungsmittel der Grund für die Erkrankung eines Menschen eindeutig ausgemacht werden konnte.

CloudConnected schrieb:
Ich hab auch schon ewig kein klassisches Bankdrücken oder Kreuzheben gemacht.
Habe für mich da auch keinen Benefit von gehabt außer en zerstörter ZNS vor allem nachm KH
Wie hat sich dieses zerstörte ZNS denn gezeigt?

Nicht mehr geschlafen überdreht bis zum geht net mehr und Regeneration kam überhaupt nicht hinterher.
War dann ein paar Tage wirklich unbrauchbar.
Wie als wenn 3 Panzerkolonnen über mich drüber gefahren sind.

Ok, ich muss zugeben so tief bin ich da nicht in dem thema drin aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit einem zerschossenen ZNS vom training zusammengehangen hat. Dann würden die ganzen schweren heber ja ähnliche symptome aufzeigen und ich hab echt schon mti sehr vielen wirklich schweren hebern trainiert bis wir an der langhantel zusammengeklappt sind. kann echt sein das ich mich irre, kann ich mir nur einfach nicht vorstellen.

Afaik, KH hat ja relativ großen Impact auf das ZNS. Und an eine entsprechende Belastung muss man sich soweit ich weiß auch erst heran führen. Wenn man nun KH mit vergleichweise hoher Intensität, Volumen und Frequenz macht ohne das ZNS schrittweise zu gewöhnen würde ich vermuten kann man speziell mit KH am schnellsten ins Übertraining kommen.

Bin nicht sehr vertraut damit, aber die Symptome passen glaube ich ganz gut zu Übertraining aka CNS fatigue.

Übertraining ist halt bei weitem nicht so einfach zu erreichen wie man denkt.

Aktuell arbeite ich mir aber einen Trainingsplan aus wo ich KH auch nur einmal alle 3 Wochen drin habe.
Rack Deads sind zwar ähnlich aber halt doch was anderes.
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben