Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
rambo0185 schrieb:
Ich jedenfalls glaube meiner Ärztin, die mich und meinen Körper nun seit über 20 Jahren kennt
Gut so. Der Arzt deines Vertrauens ist die beste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen.

rambo0185 schrieb:
mehr, als irgendwelchen Studien.
Evidenzbasierte Medizin inkludiert aktuelle wissenschaftliche Forschung. Medizin ohne systematische Forschung erzählt nur die halbe Geschichte.

rambo0185 schrieb:
der Grund für die Erkrankung eines Menschen eindeutig ausgemacht werden konnte.
Das ist bei keiner einzigen Erkrankung möglich.

Bringt ne Umstellung des Trainingsplans eigentlich noch was, wenn man schon 25 Jahre trainiert ?
Bin bestimmt seit 15 Jahren bei nem 4er Split.

Brust/Trizep
Rücken/Bizep
Schulter/Trizep
Beine/Kreuzheben

Bei diesem neumodischen Hipster Gedöns kenne ich mich nicht aus 😄

Definiere "Bringt das was?"
Ich finde deinen schulter Trizeps Tag z.B. unnötig und Kreuzheben würde ich ins Rückentraining packen.
Wenn ich meinen Plan fertig habe kann ich ihn ja mal hier rein packen. Ich wechsel auch das erste mal auf einen Pull/Push/Beine Plan.

Trizep 2 mal die Woche finde ich schon effektiv und durch Push ja eh schon immer vorgewärmt.
Mein Rückentraining dauert so schon 2,5 h, mache das eher aus Zeitgründen, da ich somit am Beinetag auch auf 2,5 h komme.

Rücken + Bizep sind auch 9 Übungen.

PES_God schrieb:
Trizep 2 mal die Woche finde ich schon effektiv und durch Push ja eh schon immer vorgewärmt.
Dann Frage ich mal so. Wieso sollte so ein kleiner Muskel doppelt soviel Training bekommen wie die Beine? ;)

PES_God schrieb:
Mein Rückentraining dauert so schon 2,5 h, mache das eher aus Zeitgründen, da ich somit am Beinetag auch auf 2,5 h komme.
Ist halt Grundsätzlich schon viel zu viel und viel zu lange finde ich.
Hochvolumiges Training kann man schon machen wenn die Intensität nicht so hoch ist aber keiner kann mir erzählen das er 2,5h Intensiv trainieren kann.

Sind aber auch nur 2 x 12 Sätze Trizep pro Woche, geht doch noch.
Beine 1 mal die Woche ist das höchste der Gefühle, habe ich gerade hinter mir 😋
Die wenigsten machen das doch 2 mal die Woche.

Du musst überlegen das du den Trizeps auch sehr stark beim Brust udn Schultertraining mit drin hast also eigentlich hast du sogar 4 mal Trizeps im Plan. Aber selbst mti 24 Sätzen wäre das viel zu viel. Ich habe aktuell 2 Trizepsübungen Pro Rotation mit jeweils 2 Arbeitssätzen drin und wenn du das Intensiv genug machst brauchst du auch nicht mehr. Hab gestern Trizeps trainiert und vorhin noch schwierigkeiten gehabt mich vom Boden wegzudrücken als ich von meinen Dehnübungen aufstehen wollte weil der Trizeps einfach durch ist. :D

Ich hab ein paar Jahre Arme völlig rausgelassen da sie bei den größeren Muskelgruppen sowieso immer mittrainiert werden und hatte keine negativen Auswirkungen dadurch.

Große Muskelgruppen 12-18 Sätze, kleine Muskelgruppen 4-8 Sätze.
Dafür richtig richtig Intensiv bis an die Kotzgrenze, langsam, 0 Schwung, kurze Pause in voller Kontraktion, kein bouncen und sauber arbeiten.

Beispiel Butterfly: Gleichmäßig ohne ruckartige Bewegung starten, 2 Sekunden für die positive Bewegung, 1 sekunden halten, 4 sekunden für die negative Bewegung bis in den vollen Stretch rein. Das Prinzip dann für alle Übungen übernehmen. Die ersten wiederholungen fühlen sich ultra leicht an aber davon nicht täuschen lassen :D

PES_God schrieb:
Beine 1 mal die Woche ist das höchste der Gefühle, habe ich gerade hinter mir 😋
Die wenigsten machen das doch 2 mal die Woche.
Guck dir mal Gewichtheber an.
Die machen Beine 5-6 Mal die Woche und die Bewegen die Gewichte die Wir nutzen als Warmup.
In den 3 Jahren als Gewichtheber hatte ich auch 6 Mal die Wolche Training obwohl cih gedacht habe das geht doch garnicht. Aber doch, es geht ... irgendwie :D

Achja ... komischerweise waren diese 3 Jahre, wo ich keine Arme trainiert habe außer ein bisschen strict Press aber sonst fast nur Jerks und Snatches wo du nicht aus Kraft die Gewichte über Kopf stemmst sondern sie nur über Kopf auffangen musst, die, wo ich meine bestleistung im Bankdrücken gemacht habe obwohl ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr Bankdrücken oder Arme trainiert hatte.

Hätte ja echt mal wieder Bock auf Shredded, aber man baut immer zu viel ab, das sieht dann immer im TShirt nach nichts aus 😁
Mein bestes war damals so knapp über 100kg mit 11-12% KFA.
Jetzt 10kg weniger, aber KFA bei 16-17, das ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Leider schläft der Stoffwechsel irgendwie ein, je älter man wird, damals konnte ich noch 3 mal k*cken pro Tag, da kann man natürlich auch ordentlich fressen 💪

Zum glück war shredded sein noch nie meins :D
War schon immer das starke dickerchen mit meinen 115kg+

Shredded ohne Stoffen fehlt halt die Masse und man sieht im TShirt oder Pullover aus wie ein Lauch 😁
Im Muskelshirt natürlich gut, wenns schön definiert ist.
Leonidas Arkona glaub auch 128kg und Shredded, aber was musste dir da alles reinpfeifen, dasd isses mir dann auch nicht wert.

Selbst Oberkörper frei ist das einfach nicht mein look.
Mit 20-25 um den dreh hatte ich das 1-2 mal das man sixpack Ansätze gesehen hat. Direkt angefangen mehr zu essen :D

Ich hab noch nie mehr als 82kg gewogen bei 182.
Tieftest Gewicht war vorletztes Jahr im Lockdown mit Cardio und BW Training 64,5kg glaub da war ich unter 10% da ich richtig fieß aus hab mich aber fit gefühlt bin auch Halb Marathon gelaufen.
Inzwischen schwanke ich zwischen 69-71kg mehr passiert auch nicht.
Fühle mich so wohl.
Bin jetzt 33.

CloudConnected schrieb:
Fühle mich so wohl.
solange es nicht ungesund wird mit zu viel oder zu wenig gewicht ist das das wichtigste.
es hat ja auch jeder andere vorstellung davon was er schön findet.

Mein tiefstes Gewicht war 2015-2016 mit 97kg bei 1,84m ... da hab ich mich echt Fit gefühlt udn alles ging so leicht von der Hand weil man so wenig wiegt :D aber hab dann erstmal direkt wirder ein paar kilos draufgepackt weil mir das optisch nicht so getaugt hat.

Mit 1,86 bin ich jetzt bei 97kg aber schon fast fett 😁
Für richtig shredded müsste ich so auf 85 runter, aber dann siehts lauchig aus, schwierig irgendwie.
Bei mehr als 3000kcal setzt sich als Bauchfett an, weil ich nicht weiß, wie man den Stoffwechsel wieder ankurbelt.

So, der HIT Trainingsplan ist zumindest in der Theorie schonmal Fertig.

8 Übungen pro Tag mit jeweils 2 Arbeitssätzen. Bei den Arbeitssätzen handelt es sich fast immer um einen Top Satz mit 6-8 Wdh. und einem Backoff Satz im Anschluss mit 12-15 Wdh.

Unbenannt.PNG

Die erste Rotation wird heute beendet und am Montag fängt Rotation 2 an. Die Pull und Push Einheiten hatte ich schon, jetzt mach ich mich gleich Fertig und fahre dann los die Leg einheit durchprügeln. Bin mal gespannt wie sich alle 3 Rotationen so anfühlen. :)

Ich hab auf 1,87m mit Ach und Krach 77kg, würd ich mehr wollen müsst ich mich zum Fressen zwingen, dann fühl ich mich aber nicht mehr wohl (Verdauung; Essen macht keinen Spaß; Wenn ich das nicht hochkalorisch mit Zucker bewerkstelligen will müssten es für meine Verhältnisse Unmengen an Reis sein usw.).
Dafür gibts 1 nice Defi :D

Genauso wie gehts mir auch hab gefressen Schwein um auf 82kg zu kommen und nix mehr hat geschmeckt und hab mich den ganzen Tag voll gefühlt richtig eckelhaft.

Essen muss schmecken.
Ansonsten motiviert mich das auch überhaupt nicht Sport zu machen. Ich mache aber auch kein Muskelaufbau, ich gehe da eher joggen. War eben auch wieder unterwegs, ich laufe meistens zwischen 5 und 6Uhr los.
Diese Ruhe ist einfach einmalig und dann dazu der Sonnenaufgang.

Kann ich nur jedem mal empfehlen. :)

Dieses ganze Traininspläne befolgen etc wäre für mich zu viel Arbeit, da hätte ich einfach kein Spaß dran.
Da könnte ich dann meine Freizeit auch mit Dingen gestalten an denen ich Spaß habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Als ich mit dem Training vor 4 Jahren began, bin ich von 71kg auf 65kg runter bei 1,74m. Jetzt pendel ich mich zwischen 70 und knapp 72kg ein. Weiß nicht ob das relevant ist, aber ich habe eine schilddrüsenunterfunktion. Bin aber mit den medikamenten gut eingestellt. Würde den Bauchansatz reduzieren wollen, aber mich "runter zu hungern" nur um die Bauchmuskeln zu sehen, und evtl "Krank" aussehe ist es mir dann anderseits doch nicht wert.

Ich kann das Problem mit dem Essen garnicht nachvollziehen. In der Diät verstehe ich das ja, man muss aufpassen Clean zu essen und sich zügeln sonst hat man ganz schnell zu viel kalorien intus aber wenn man aufbauen will kann man doch essen worauf man auch immer lust hat. Es sollten jetzt nicht nur Fertiggerichte sein damit es noch gesunde frische Zutaten sind aber das hindert einen ja nicht daran auch burger, pizza, nudelgerichte, döner oder was auch immer zu essen. Selbst Kuchen und andere Leckereien usw. sind völlig ok um die Kalorien hochzutreibern. Das einzige worauf man achten muss ist genug Proteine und das löst man notfalls mit nem shake nebenbei der, wenn man das richtige produkt kauft, kaum von einem milchshake von mc donalds zu unterscheiden ist.
Ergänzung ()

CloudConnected schrieb:
Genauso wie gehts mir auch hab gefressen Schwein um auf 82kg zu kommen und nix mehr hat geschmeckt und hab mich den ganzen Tag voll gefühlt richtig eckelhaft.
Was heißt denn gefressen wie ein schein? Von wieviel Kalorien reden wir hier?

Zurück
Oben