Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 383 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    578
Bauchmaschinen ich weiß net ich mach ab un zu ma Beinheben an der Klimmzugstange.

Mein Core ist sonst von Ganzkörper Übungen schon ziemlich platt also von Squats oder DLs oder Langhantelrudern etc.

Bin aber auch gerade wieder aufm Sixpack Trip. Und mein unterer Rücken ist sowieso lädiert, da muss der Gegenspieler Bauchmuskeln gut austrainiert sein.

Vorhin Front Squats bei Leonidas gesehen mit 260kg, da bin ich am überlegen die bei mir auch mal einzubauen, aber bisher noch nie gemacht 😁

Einzige "Bauchmaschine" mit Daseinsberechtigung :D
https://m.media-amazon.com/images/I/81lRTQ0Lx1L._AC_SX425_.jpg

Ansonsten finde ich Bauchtraining ist ne reine Zeitverschwendung. Der Core wird sowieso schon bei allen Übungen trainiert wo er stabilisieren muss. Bauchtraining für nen Sixpack zu machen erinnernt mich immer an die Pläne in den Frauenmagazinen "Fit für den Sommer" :D

PES_God schrieb:
Vorhin Front Squats bei Leonidas gesehen mit 260kg, da bin ich am überlegen die bei mir auch mal einzubauen, aber bisher noch nie gemacht 😁
Ich hasse sie aber habe so unendlich viele davon gemacht in den letzten 3 Jahren Training.
Ohne Frontsquats kein Gewichtheben :D

Bauch mache ich halt auch in den Pausen zwischen irgendelchen Sätzen, ich könnte natürlich auch 2 bis 3 Minuten rumsitzen.
Also Bauch taucht in meinem Trainingsplan offiziell gar nicht auf.

Wenn genug Luft zum Bauch trainieren da ist, war auch genug Pause um den nächsten Satz zu machen.
Ich halte die Pausen zwischen den sätzen möglichst kurz und guck da nicht auf die Uhr. Der Körper sagt einem schon das man sich an den nächsten Satz machen kann indem man nicht mehr schnauft. Aber so langsam wird mir klar wieso alle immer so lange im Gym brauchen :D

Puh hab ich muss gestehen ich schaffe es aktuell auch nicht mehr die benötigte Intensität für HIT aufzubringen. 3 Jahre Trainingspause haben mich echt viel Kraft gekostet und ein bisschen Vorsicht das ich mir die Verletzungen nicht wieder zuziehe machen den rest. Ich habe durch die fehlende Kraft auch einfach nicht mehr die Kontrolle über die Lang- und Kurzhanteln wie ich sie mal hatte und wenn ich an einem Punkt angekommen bin wo sich die Hantel nicht mehr bewegt, dann bewegt sie sich von einer Wiederholung auf die nächste einfach nicht mehr und ich schaffe keine weitere Wiederholung. Früher konnte ich noch die Zähne zusammen beißen und nach der Wiederholung sogar noch eine rauspressen aber nun ist stillstand. Ich gebe zwar nicht auf und drücke bis mir der Arsch platz aber ich schaffe es nicht mehr die wiederholung zu ende zu bringen.

Nagut dann werdens erstmal 2 schwere Sätze und ein Dropsatz bis wieder ein bisschen Power in dem Kadaver steckt. :D

Ist ja normal.
Gerade Frei unilaterale Übungen erfordern viel Muskelkoodination.
Dann is man schon tietrig und beim Ablauf und denkt sich man macht die Übungen zum Ersten Mal :D

Gerade bei Combound Movemovements geh ich eh ungern allout.
Eher bei Isos oder an Maschinen is mir sonst zu unsicher da ich auch immer alleine trainiere.

Hatte vor einiger Zeit verletzungsbedingt auch für ca. 2 Jahre komplett pausiert. Da hab ich alles verloren was ich aufgebaut hatte - und noch ein bisschen mehr.

Die ersten Trainingseinheiten waren sehr ernüchternd, aber nach so ca. 4 Wochen konnte ich dann wieder langsam aber sicher härter trainieren und dann ging es quasi mit jeder Trainingseinheit für viele Wochen deutlich bergauf. Muskelgedächtnis ist schon was geiles, wenn man die ersten paar Wochen durchbeißt :D

Ok das ging jetzt doch Flotter als ich dachte mit den Gewichtssteigerungen.

Vor 2-3 Wochen hab ich beim Schrägbank Kurzhanteldrücken mit den 15kg Hanteln gestruggelt und bin auf 10kg runter gegangen weil mir das zu wackelig war und heute hab ich wieder 9x die 40kg Hanteln langsam udn sauber Weggedrückt. :D

Mehr haben sie leider nicht. Bei meinem alten Gym hatten wir Kurzhanteln bis 85kg .
Da muss ich mir jetzt was ausdenken :confused_alt:

Ich muss mich inzwischen mal nach neuen Jeans/Hosen umschauen.
Meine Beine werden einfach zu Dick.
Die machen gut Gainz :D

Was meint ihr was eher gesünder ist bzw besser funktioniert.
bischen Mehr fett oder bischen mehr carbs für Muskelaufbau?
Wo nimmt man eher fett zu oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Als Followup zur Eiweißdiskussion: Seit 2 Monaten "schaufle" (für meine Verhältnisse) ich das Pulver in mich hinein und komme mit 3 Scoops pro Tag auf 100g zusätzlich zur normalen Ernährung. Inzwischen nehme ich aber unflavoured weil mir sonst welcher Geschmack auch immer schon aus dem Pansen hängt.
Inzwischen bin ich von ca. 75kg auf 76,5kg. Klingt nicht viel aber optisch ist es überall deutlich sichtbar und die Regeneration ist spürbar besser.

Das würde ich über normale Ernährung versuchen abzudecken.
Brauch keiner Eiweißpulver

Sehe ich ähnlich. 2g pro kg Körpergewicht erreiche ich ohne bewusst darauf zu achten (allerdings low carb unterwegs).

Isst du nix?
Wenn ich milchprodukte essen könnte würde ich easy auf 3g kommen

Wir reden von 1,5g/kg Körpergewicht? 1,5g Eiweiß absolut schaffe ich schon :D
Wenn ich mir nicht ständig Fleisch oder "Quark" reinstopfen will schaffe ich keine 100g. Bei mir gibts täglich Nüsse, Haferflocken, Bananen, Obst und Gemüse aber sonst keine Milchprodukte und Fleisch nur alle paar Tage. Damit schaffe ich in einem längeren Durchrechnungszeitraum nie 100g Eiweiß pro Tag, außer ich stopf mich voller als mir lieb ist - keine Option.

Mein Ziel liegt bei täglich zumindest 120g Eiweiß pro Tag. Ohne Proteinshakes (1-2 tgl.) würde ich an den meisten Tagen auch unter 100g liegen.

Bin aber auch kein Fan zu jeder Tageszeit was zu essen und lasse üblicherweise das Frühstück aus. Erster Snack oder erste Mahlzeit gibt's bei mir um 13 Uhr, letzte Mahlzeit um 21 Uhr. Also tgl. 16:8 intermittierendes Fasten und einen Tag in der Woche auch bewusst länger.

Zurück
Oben