Fitnessbänder für Studie

Anorche

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

Ich arbeite bald an einer Studie mit und brauche dazu Fittnessbänder um die Probanden zu vermessen und wollte dazu euren Rat.
Zur Studie: 15 Menschen werden während einer Chorprobe vermessen um die Wirkung des gemeinschaftlichen Singens auf den Menschen zu beobachten. Dazu messen wir während der Probe unter anderem den Puls.

Die Fittnessbänder müssen also möglichst genau den Puls messen und möglichst schnell und einfach auslesbar sein. Es wäre auch gut wenn sie die Herzraten-Variabilität messen würden, bzw. Das Datentool diese errechnen kann.
Vor allem müssen die Bänder autark ohne Smartphone arbeiten können, da nicht alle Teilnehmenden welche besitzen. Auch wäre es gut, wenn die Datenverwaltung am PC einfach geht und mit mehreren Datensätzen umgehen kann.
Pro Teilnehmenden habe ich 300€ zur Verfügung.

Ihr helft mir mit jeder Antwort sehr weiter! Vielen Dank im Vorraus.

LG

Anorche
 
Das geben auch teure Fitnessarmbänder nicht her, Denn die sind für den persönlichen Gebrauch gemacht. Also eigene Handies, eigene Accounts usw. Die wenigstens Speichern detailierte Daten abrufbar auf dem Gerät selbst.
(afaik).

Ich kann man grob vermuten, hier gehts um irgendwas medizinisches oder psychologisches. Bei dem Umfang
und der Aufgabe denke ich hier an eine Facharbeit aus der 11. Klasse oder so.

Sortiert:

Anforderungen:
1. 15x Herzrate messen mit einer von DIR definierten Sample-Rate (also wie oft pro Zeiteinheit willst du den Puls messen, und wie genau muss die Einzelmessung für deine Statistik sein?
Aus diesen Faktoren muss du dann ein geeignetes Messverfahren wählen. Oberflächliche Herzraten Messungen sind in Einzelmessungen wohl nicht so genau. Also müsste man den selben Puls N-mal messen und kommt dann über den Mittelwert zu einem "genauren Ergebnis" - hier kann man dann auch eine Fehlerabschätzung machen - die ist wiederum für eine Studie unabdingbar, denn ein Ergebnis ohne Fehlerabschätzung ist schlicht kein wissenschaftliches Ergebnis.

2. Die "Herzraten Variablität" deute ich jetzt mal auf die Änderung der Herzrate über Zeit, das gewinnst du ja simpel aus deinen Messdaten von 1, jedoch musst du ggF. hier die Zahl von Messpunkten pro Zeit erhöhen.
Wichtig ist auch, da du ja alle 15 Teilnehmer gleichzeitig vermessen möchtest, dass jedem Messwert auch ein genauer Zeitpunkt zugeordnet wird. Es macht also Sinn die Messzeitpunkte z.B. extern anzustoßen um diese zu synchronisieren, oder Die Messergebnisse mit Zeitstempel zu versehen.

3. Datenhaltung ist einfach und übernimmt gleich schon die Analyse.
Gibts nicht, musst du selber machen. Installiere dir irgend ein Linux auf einen PC, und dann kann man schon mit Skripten und z.b. Gnuplot mit Daten in .csv Form was anfangen.



Mein Vorschlag:
Benutze günstige Herzratenmessgeräte für "Arduino" die bereits über ein Bussystem (i²s/c) arbeiten und nur eine sonst nur Spannungsversorgung brauchen

z.B.:

https://www.antratek.de/pulse-oxime...MIzqPLr6Sj5gIVyeJ3Ch3-6QVfEAYYAiABEgKUzPD_BwE

Diese schließt du an eine Ardunino kompatibles Bastelboard, zum beispiel einen ESP8266 NodeMCU an, dieses Kann WLAN und kann z.b. mit einer Powerbank oder Li-Ion Batterie versorgt werden.

Bindet man alle Messaufbauten in sein eigenes Wlan ein und vergibt den MAC-Adressen statische IPs, dann hat man plötzlich für wenige Euro/Stück 15 Messaufbauten die sich relativ einfach Extern auslesen lassen und beispielsweise auf Nachfrage immer eine Messung durchführen und das Ergebnis übers WLAN übertragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorche
In einigen "Fitnessaps" kann man verschiedene Profile anlegen bzw. lassen sich auch einige per PC und USB syncen. Aber ein eignes Profil ist so gut immer nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorche
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Besonders für den Tipp für den Aufbau der Messgerät, das wäre sicher technisch die beste Lösung.

Ich vermute aber, dass vielen der älteren Teilnehmer beim Anblick von Platinen an ihrem Körper, von alleine der Puls hochschnellt ^^
Die andere Option ist dann wohl, für alle ein Fitnesstracker und günstiges Smartphone zu kaufen.

Gibt es da Fitnesstracker die ihr mir empfehlen könnt? Anforderung wäre weiterhin eine möglichst häufige und genaue Messung der Herzfrequenz, vielen Dank schonmal :)
 
Ein Fitnessarmband ist auch nur "platine" mit Plastik drum. Dann bräuchtest du noch einen 3D-Drucker.
 
Zurück
Oben