Zusammenstellung für Studien-Kollege

Skizzzi

Newbie
Abend miteinander

Wie im Titel zu lesen hat mich ein Studienkollege um Hilfe gebeten, da sein alter Laptop den Geist aufgegeben hat und er nun endlich auf einen Desktop Rechner umsteigen möchte :D
Da es sein erster Desktop Rechner wird, braucht er bis auf Maus das Komplettpaket ;)
Er spielt hauptsächlich CS und LoL, schaut aber auch hin und wieder bei GTA vorbei.
Möchte also einen guten Mix aus Arbeits-/Gaming PC, da er auch stunden mit Office verbringt.

Ich selbst bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge, hab mich aber etwas informiert, umgeschaut und fleißig gelesen.
Gehe aber selbst lieber auf Nummer sicher und Frage hier lieber noch mal nach und würde gerne ein paar Meinungen/Verbesserungsvorschläge haben :)

Kam auf diese Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f253c28202737531cb34391b050fdcf3236cb017eb

*Grenze für ihn: 1.4k*

Bevor du ihm eine mechanische Tastatur aussuchst sollte er erstmal probetippen, um die richtiges Switches zu finden.

beim prozessor würde ich eher einen Intel Xeon E3-1231 v3 und ein ASUS B85M-Gamer nehmen. der xeon 1231v3 ist fast genau so schnell wie der von dir gewählte, du sparst aber rund 80€.
falls es in frage kommt die cpu zu übertakten, dann könnte auch der Intel Core i5-5675C noch interessant sein.

als kühler würde ich eher den günstigen EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen, der reicht problemlos um die genannten cpu's sehr leise zu kühlen.

die beim kühler gesparten euros könnte man zum beispiel beim netzteil drauflegen und da ein Corsair RM550x oder EVGA SuperNOVA G2 550 nehmen. beide meiner meinung nach deutlich besser als das von dir gewählte.

bei der tastatur würde ich auf jeden fall sagen: erst mal probetippen.
nicht jeder kommt mit dem gleichen tastertyp gut klar.

des weiteren sollte ein system dieser preisklasse am besten direkt über 16gb ram verfügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 RAM und Mainboard mit DDR4 bringt nicht viel :-)
Windows 8 raus und lieber bei Ebay ein Windows 7 kaufen.

Als Netzteil sollte es auch ein gutes 450 Watt tun. Gaming Mainboard könnte man gegen ein günstigeres tauschen.

Für CS ist er mit einem hochgetakteten i5 besser beraten, den Xeon würde ich mir persönlich nur holen, wenn ich ECC RAM nutzen möchte, ansonsten eher die normalen Desktop Modelle.
RAM ist günstig, könnte man direkt über 16GB nachdenken.
HDD und optisches Laufwerk würde ich auch nur installieren, wenn es wirklich benötigt wird, dann eher eine 500GB SSD.

Ich persönlich würde i5 + IPS Gaming Monitor bevorzugen statt nem TN Panel.

du denkst doch nicht, das es bei cs zwischen xeon und i5 einen merklichen unterschied gibt?

beim monitor würde ich auch eher auf ips oder besser noch va panel setzen, aber wenn man dann noch freesync haben möchte, wird es schnell teuer.

und du willst mir jetzt erklären, das es für cs go relevant ist, ob die cpu 4 oder 8 threads "gleichzeitig" bearbeiten kann und vor allem, das dann die cpu mit "nur" 4 threads auch noch merklich schneller ist?

der einzige i5, der sich da nennenswert absetzen kann, wäre der i5 5675c, den ich weiter oben bereits vorgeschlagen habe, der allerdings auch nicht durch seinen hohen takt, sondern durch den großen cache.
wenn man den 5675c aber nicht übertaktet, dann sind es auch gerade mal 10%, die der schneller ist und ich behaupte, das ein 0 8 15 spieler nicht merkt, ob das spiel nun mit 145 oder 160 fps läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Skizzzi

Gefällt mir ...nur den DDR3-RAM gegen DDR4 tauschen ..oder gleich Rev.2 16GB-Kit

Netzteil 550W stellt die Mindestanforderung zur R9-390 dar.

Skylake Xeon-CPU sehe ich für Studenten als ganz ok. Damit sind jegliche Art von Aufgaben in vernünftiger Zeit zu erledigen.
Einziger Nachteil zum i7-6700 ist der fehlende Grafikkern, für den Fall, dass die dezidierte GPU mal ausfallen sollte.

jetzt passen mainboard und arbeitsspeicher nicht zusammen ;)
Crucial Ballistix Sport 16GB würde passen.

die tastatur finde ich zu teuer für das gebotene, da würde ich schon eher eine Fujitsu KB910 nehmen.

beim monitor würde ich eher einen iiyama ProLite XB2483HSU-B1 nehmen, das ist allerdings (ähnlich wie bei der tastatur) ansichtssache.

oder Geldverschwendung, wenn man ein Board älterer Generation wählt, welches in 1-2 Jahren nicht mehr als Ersatz erhältlich ist, falls was am Billig-Board defekt gehen sollte? (so wie derzeit mit IvyBridge 7er-Serie-Boards). Dann hat man eine mehr oder weniger teure CPU ebenfalls zu ersetzen.

ich würde auch eher das b85m gamer nehmen, aber das hatte ich ja auch bereits schon mal vorgeschlagen.

als billig board würde ich das auch nicht bezeichnen, es bechränkt zwar die ausstattung auf das nötige, das was vorhanden ist, würde ich aber durchaus nicht als billig bezeichnen.
wenn in ein paar jahren dann wirklich mal was dran kaputt gehen sollte, dann gehört das genauso zum alten eisen, wie es die s1151 mainboards dann auch sein werden. für eine ältere cpu noch mal ein neues board zu bekommen, sollte aber eigentlich kein problem sein und auf dem gebrauchtmarkt findet man da aber eigentlich immer problemlos ersatz. kürzlich habe ich erst ein neues mainboard für einen 7 jahre alten q9550 gekauft, man sieht also deutlich: selbst neu ist oft absolut kein problem und spätestens der gebrauchtmarkt stellt sicher, das es auf jeden fall bei bedarf nachschub gibt.

Ich würde das Budget anders, stärker auf die einzelnen Bereiche aufteilen, und besonders nach dem Sound und dem Bildschirm schauen:

I5-6500 220€
Guter 144Hz monitor in FHD, ca. 300€
Kleine Soundkarte, 30-50€
vernünftige boxen/Kopfhörer 120€
H170 Mainboard, ~80€
16GB ddr4-2133, ca. 60€
Shinobi *meintraum* 55€
BQ-e10-500W 85€
CPU-Kühler, ca. 30€
Dvd-Laufwerk 15€
1 TB HDD (Western digital green 5200rpm, fast unhörbar!), 45€
256 GB SSD, ca. 80€
Mechanische Tastatur ca. 60€ (wobei es gute Tastaturen für ~20€ im Mediamarkt/Saturn gibt, also mal ausprobieren!)
Maus mit Zusatztasten und guter Verarbeitung, z.b. MSI ds109 ca. 30-40€

Knackpunkt Grafikkarte: jetzt bitte nicht mehr in eine Hawaii/970 GTX investieren! Wartet die paar Monate auf Polaris 10/11 bzw auf Pascal. Der Performance Sprung wird sehr, sehr groß sein!!
Mit obigem Setup bleiben ca. 300€ für die GPU, was ca. dem Preispunkt der Polaris 11 entsprechen dürfte. Wenn es nicht ganz hinhaut, mein Soundsetup missachten und stattdessen ein Board mit ALC 1150 kaufen und die alten boxen/Kopfhörer weiterverwenden.

Zurück
Oben