Flackern an HD Ready-TV/Skalieren bei nicht-nativer Auflösung

kenny33

Lt. Junior Grade
DasProblem: eine NVidia Karte wird an einem HD-ready Bildschirm über HDMI verwendet.
Ist die Auflösung nun 16xx*xxxx, so gibt es ein sauberes Bild, allerding ist der Rand etwas abgeschnitten.
Passe ich nun die Skalierung an, so ist der Bildschirm perfekt ausgerichtet. Das Problem nun: Der Treiber schaltet dabei automatisch auf 1920*1080. Da es ein HD Ready und kein FullHD TV ist, fängt das Bild daraufhin an zu flackern.
Da ich an der HD ready-Eigenschaft nichts ändern kann, ist nun meine Frage:

Kann ich irgendwie das Bild skalieren, ohne dass der Treiber automatisch die Auflösung aufs maximum schraubt?

danke

du kannst ja im Control Panel auswählen welche skalierung benutzt wird (panal, graka, keine).
Kann natürlich sein dass der Scaler in deinem Screen ähnlich schlecht ist wie bei mir =)

Was spricht denn gegen eine native 1366*768 auflösung? Nutze ich auf meinem 32"er auch.

kenny33 schrieb:
Der Treiber schaltet dabei automatisch auf 1920*1080. Da es ein HD Ready und kein FullHD TV

mhh.. aber ein normaler hd ready tv kann keine full hd auflösung wiedergeben von 1920.... oder verstehe ich da was falsches

Die Auflösung ist nicht das Problem - die ist bei 1080i (HD Ready) und 1080p (FullHD) identisch - nur die Zahl der Bilder pro Sekunde ist der Unterschied, weshalb das Bild dann flackert.

die native auflösung ist die des Screens, die kann man sich nicht aussuchen :)

du kannst ja im Control Panel auswählen welche skalierung benutzt wird (panal, graka, keine).

Wo genau? eine solche Einstellung habe ich im NVidia-Treiber nicht gefunden.

1366*768 wäre auch ok, nur nach dem Skalieren springt er ja immer wieder auf das (flackernde) 1920*1080

Im Nvidia Treiber, dort wo du die Auflösungen einstellen kannst lassen sich auch Benutzerdefinierte hinzufügen. (Unter Display - Change Resolution gibt es unter der Auflösungstabelle einen "Add Resolutions" Button).

ja - das bringt aber nichts, wenn er nach dem skalieren automatisch auf die 1920er zurückfällt?!

Zurück
Oben