Flackern bei Spielen

Nightmar17

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.140
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
An meinem PC sind drei Monitore
2x iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1
1x iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1

Mein Problem ist, dass wenn ich ein Spiel starte, in dem Fall das neue Call of Duty Modern Warfare, flackern alle Monitore.
Ich hatte das Problem schon einmal, das konnte ich aber selbst lösen, bei einem Monitor war in den Einstellungen 60hz, statt 75 eingestellt.

Vor zwei Wochen habe ich mir eine neue CPU angeschafft (von AMD Ryzen 1600 zu AMD Ryzen 3600X). In dem Zuge habe ich auch Windows neu installiert.
Jetzt habe ich das Problem wieder, aber alles ist auf 75hz eingestellt. Trotzdem flackert das Ganze Bild.
Wenn ich in Call of Duty die Einstellung von 75hz auf 60hz runterdrehe, habe ich das Problem nicht mehr, aber ich würde es gern auf 75hz laufen lassen.

Als Info, ich habe die neusten Treiber installiert. Auch ein zweites Mal habe ich diese neuinstalliert, aber ohne Erfolg.
Grafikkarte ist die AMD RX 590.

Im Anhang habe ich einen kurzen Clip auf dem man die Pixel/Grafikfehler sieht.
 

Anhänge

  • Clip Fehler.mp4
    1,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Keine Ahnung, ob Amd auch solch verkrüppelten Karten wie NV baut.
Meine 2080ti hat das Problem, wenn diese in den Energiemodi hin und her schwitcht, das dann manchmal solch ein ähnliches flackern im Multimonitorsetup auftritt. Liegt wohl angeblich an den Eigenschaften des DDR5 Ram.
Entweder man lebt damit oder sieht zu das die Karte nicht unsinnig herumtaktet.
Sichtbar war dies bei mir mit GPU-Z.
 
Aber sollte der Fehler dann nicht immer auftreten? Wenn ich im Spiel die Hz verändere, ist dieser Fehler weg.
Wenn es im Spiel so wie in Windows auf 75hz stelle, dann kommt das Flackern. Wenn ich das Spiel minimiere habe ich das flackern dauerhaft, das geht dann also nicht weg, auch nicht nach 5 Minuten, wenn das Spiel minimiert ist.
 
Versuch mal nur einen Monitor oder zwei Monitore, aber dann einmal Display Port und einmal HDMI. Ich hatte das Problem, dass meine 590 keine zwei HDMI vertragen hat. Habe immer Mikroruckler gehabt. Aber auch net bei jedem Spiel und überwiegend nur, wenn ich Streams nebenbei laufen lies. Habe ebenfalls einen BlackHawk 25 Zoll.
 
obZen schrieb:
Versuch mal nur einen Monitor oder zwei Monitore, aber dann einmal Display Port und einmal HDMI. Ich hatte das Problem, dass meine 590 keine zwei HDMI vertragen hat. Habe immer Mikroruckler gehabt. Aber auch net bei jedem Spiel und überwiegend nur, wenn ich Streams nebenbei laufen lies. Habe ebenfalls einen BlackHawk 25 Zoll.
Also ich habe nur einen Monitor auf hdmi laufen, die anderen beiden sind auf DisplayPort.
Ich habe das HDMI Kabel abgeklemmt und hatte keine Probleme. Ich habe in der Software folgenden Punkt deaktiviert: hdmi Link Sicherstellung
zusätzlich habe ich bei dem Monitor FreeSync deaktiviert und lasse den Monitor auf 60hz laufen.

Also das Problem scheint dadurch wohl “behoben„ zu sein. Aber schön ist das irgendwie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben