Flackern / Bildfehler mit Displayport

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
Hallo, ich vermute mittlerweile es liegt an der Grafikkarte, daher poste ich es in diesem Forum. Ich habe eine XFX RX 580 Core und seit Anfang des Monats den Samsung S27F358FWU. Der Monitor läuft mit 72hz und Freesync aktiviert, mit diesen Einstellungen läuft er im Desktop Betrieb praktisch ohne Probleme, in den meisten Spielen auch. Erst mein Neffe hat es in Fortnite mitbekommen und ich später auch in Metro, dass der Display manchmal für eine Sekunde ein schwarzes Bild hat oder einfach mal irgendein weißen Streifen. Zuerst dachte ich, es liegt an Undervolting, alle Einstellungen entfernt und kein Unterschied zu sehen. Als nächstes dachte, es muss Freesync sein. Doch das Abschalten von Freesync hat das Problem nur verstärkt.

Ohne Freesync sieht es so aus: https://drive.google.com/file/d/1XXlmvWAMFt54GxM3CwFc9eeeuUzB-k7K/view

Danach probeweise den Monitor an HDMI angeschlossen und damit sind praktisch alle Probleme weg. Also erstmal das Kabel reklamiert und ein neues erhalten, das Problem besteht aber weiterhin. Als nächstes alle 3 Displayport Ports getestet, kein Unterschied. Im Bios das Bild angeschaut um den Treiber auszuschließen, auch hier besteht das Problem. Dann uralten DVI zu HDMI Adapter getestet, funktioniert zwar ohne Bildfehler, aber kein Freesync möglich.

Die 3 möglichen Ursachen sind daher:

1. Minderwertiges Kabel, war ein günstiges von eBay, wäre aber komisch wieso es ohne Freesync mit 60hz mehr Probleme macht als im 72hz Betrieb.
2. Der Monitor selbst, habe die Reklamation eingeleitet aber noch nicht zurückgeschickt.
3. Die Grafikkarte, die ich bisher nur über DVI und HDMI betrieben habe.
 
Falls möglich versuche es mal mit einer anderen Displayport-Grafikkarte, um die 580 auszuschließen. Und dann eventuell noch einen anderen Monitor ausprobieren.
So ein lokal begrenzter Bildfehler deutet eher nicht auf ein Kabelproblem hin. In der Regel hat man dann Bildstörungen über den ganzen Bildbereich
 
Zurück
Oben