Flackern - CF791

Thakeya

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo Leute.


Problembeschreibung
Ich habe mir einen CF791 Monitor von Samsung - https://www.samsung.com/de/monitors/curved-cf791/LC34F791WQUXEN/ - zugelegt. Etwa nach einem halben Jahr war ich mit einem schwarzen Flackern, an ein und den selben Stellen, konfrontiert. Das Problem wiederholte sich über das letzte Jahr immer wieder.

Problembehebung
Bei Recherchen wurden einige Möglichkeiten (u.a. externe Software, Windows 10 oder meine NVIDIA RTX2070 Super) als Problemursache genannt. So habe ich einiges ausprobiert gehabt, wie u.a. Windows neu aufgesetzt, Treiber neu installiert - auch unterschiedliche Versionen- etc. Das Flackern war nach 1 - 2 Tagen von selbst verschwunden.

Jetzt musste ich musste feststellen, dass das Flackern ebenfalls auf meiner Ubuntu Distribution auftritt. Ich hatte auch gelesen gehabt, dass es am Display-Kabel liegen könnte. Diesem Gedanken folgend habe ich gerade versucht das Kabel zu wechseln und musste feststellen, dass das Flackern, selbst bei nicht an den PC angeschlossenen Monitor, präsent gewesen ist.

Schlussfolgerung
Vor diesem Hintergrund verleitete es mich nun zu diesem Thread und der Schlussfolgerung, dass es am Monitor und nicht an meinem Tower und dessen Hard-und Software liegt.

Problemdokumentation
Ich habe das Flackern in Videos dokumentiert. Ich habe auch den Eindruck, dass das Flackern aggressiver geworden ist. Damit meine ich, dass die Frequenz zwischen dem Dunkel- und Hellwerden zugenommen hat.

August 2020


September 2020




Hat wer Erfahrung damit?

Danke.
Thakenya
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das im 2. Video so aus als wäre die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Übrigens...Wall-of-Text lesen Viele gar nicht. Bitte formatiere deinen Text damit er angenehm lesbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakeya und Conqi
die LEDs der hintergrundbeleuchtung schalten sich immer wieder mal ab, das ist ein hardwaredefekt. nicht lange warten, zurück damit zum händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Thakeya und Conqi
Danke für das Feedback. Text ist angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, coasterblog und Claus45
Zurück
Oben