Flackern des Monitors bei Nutzung von zwei Bildschirmen

TechGame

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum

Ich hoffe das ist der richtige Bereich, wenn nicht bitte ich um endschuldigung :)

Ich habe gestern meinen Fernseher per HDMI Kabel an meinen Rechner angeschlossen und meinen PC Monitor per DVI. Leider scheint es in dieser kombination zu Problemen zu kommen, denn mein Monitor flackert dann auf einmal wie wild los.
Es fängt an mit der Taskleiste und plötzlich flackert der ganze Bildschirm, so dass ich nichts mehr erkennen kann.
Der Fernseher hingegen hat dieses Problem nicht.
Mache ich den Fernseher dann ab und starte den Rechner neu, dann ist alles wieder gut.
Nun zu den Technischen Daten meines Rechners:
CPU: Intel Core i3-3220
GPU: AMD Radeon R9 280X
Mainboard: AsRock B75 Pro - 3M
Netzteil: Thermaltake Smart SE 530W
Monitor: Medion MD 20144
Fernseher: Einer von Samsung(hab ihn gescheknt bekommen, weil er Schwierigkeiten beim angehen hat)

Ich hoffe die Daten reichen aus und dass ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

Neusten Grafikkarten Treiber drauf?

Versuch mal im Treiber zu schauen ob evtl. alles auf 24 HZ herunter geschraubt wird.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also die Einstellung bleibt bei beiden Geräten auf 60 HZ und Treiber sind auch die aktuellsten drauf.
Zumindenst sagt das die Gaming Evolved App.
Schaue aber noch mal eben kurz auf der AMD Seite, bzw ich installiere einfach mal die Treiber nochmal drüber.

EDIT1: Jetzt grade läufts auch wieder problemlos, das heißt ich habe jetzt wieder beide Geräte angeschlossen und es flackert gar nichts......

EDIT2: Also nach der Treiberinstallation läuft es jetz erstmal ich hoffe das bleibt so, werde den Beitrag im Laufe des Tages noch mal Editieren und melden, obs jetzt geht, oder ob es wieder zu flackern beginnt.

EDIT3: Es flackert schon wieder ........
Ergänzung ()

Noch etwas was ich festgestellt habe: Bei Duplizierung, also Inhalt auf beiden Geraäten anzeigen, flackert nur der Monitor, der Fernseher zeigt alless korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:
hängt eigentlich alles an der selben Steckdose.

Also Rechner und Bildschirme?

Der Fernseher hängt an einer anderen Steckdose als der Computer und er Monitor.

Ist deine GraKa evtl. übertaktet? Bei mir flackert immer ein Screen wenn das der Fall ist.

Also ich selbst habe die Karte niemals übertaktet.
Sie ist werksseitig von Sapphire übertaktet.

Tritt das Flackern nur im 3D Modus also Spiele etc. auf oder auch im Desktop? Wenn es nur im Desktop ist liegt es nicht an der Übertaktung.

Ok, in dem Fall ist es nicht die Übertaktung, weil diese dort nicht greift. Ich würde mal beim Hersteller nachfragen ob es evtl. ein bekanntes Problem ist mit der Kombi an Bildschirm und TV evtl. wissen die da mehr.

kannnst du die kabel mal tauschen ?
also Fernseh DVI und Monitor HDMI ....

edit:
und wenn alles nix bringt ,
kannst ja mal so ne externe tv karte mit anschluss über usb versuchen ...
hab ich bei mir gemacht , klappt prima

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher hat leider keinen DVI anschluss.
Zudem ssteht er zu weit vom Rechner weg...

Du kannst versuchen mit AMD OverDrive die Takteinstellungen auf Standardwerte zu senken. Vielleicht hilft's. Bei mir funktioniert das immer.

Wie hoch taktet deine Grafikkarte (GPU und Speicher) im Multi-Monitor Betrieb?

Laut der Tabelle hier sind es 300MHz GPU / 150MHz Speicher im Idle bei einem Monitor und 500MHz GPU / 1500MHz Speicher bei zwei und mehr Monitoren.

Ich hab bei meiner HD6970 mal versucht die Taktraten im Multi-Monitor Betrieb herunter zu schrauben - das mochte sie gar nicht.

TechGame schrieb:
Zudem ssteht er zu weit vom Rechner weg...

Definiere zu Weit :) UNd poste evtl. mal ein Link zu dem Kabel.

versuch mal alles von ein und derselben Steckdose zu holen also 230V.

Schau mal was dann passiert.
Wir haben bei uns oft Masse Probleme wenn wir auf mehreren Stromkreisen unsere Geräte aufteilen.
Am Anfang ist nichts und dann baut sich das immer mehr auf.Hört sich ja ganz wie bei dir an.

Zu weit bedeutet, dass die VGA kabel, mit denen ich den Fernseher alternativ anschließen könnte nicht lang genug sind ^^
Habe den Fernseher noch mal kurz angeschlossen und der Takt von der GPU ist 3 mal ganz kurz auf 500 Mhz und der Speichertakt uaf 1500 Mhz hoch gesprungen, danach ist er wieder runter auf 300 und 150 und das flackern began.
Zu dem Thema Steckdose, das wird sehr schwierig alles an eine Steckdose zu klemmen, habe angst dass mir die Steckdose durchballert....

Welches Baujahr ist das Haus/Wohnung? Wenn die halbwegs modern ist können Steckdose ohne Probleme 3600 Watt ab.

Zurück
Oben