flackerndes bild und abstürze

Jagdpanther53

Lieutenant
habe meine 2. gecube 3850 heute eingebaut und habe jetzt so ein komisches bild flackern bereits beim hochfahren und dann in windows und meine spiele stürzen mit den gleichen flackern ab
kann es sein das die karte nicht richtig im slot sitzt oder ist sie auch defekt?
ich habe ein DVI signal also nicht analog
und wenn ich 3dmark06 starte geht es eine minute dann bleibt das bild stecken und ich bekomme als fehlermeldung:
idirect3d vertexbuffer9: lock failed n/a unknown

ich habe darauf den 7.11 neu installiert aber das problem ist immernoch

temperatur problem glaub ich nicht weil angeblich nach ati ovedrive die GPU 55 grad warm wird

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du davor? Falls Nvidia - Treiber komplett deinstalliert?

Deine 2.? D.h du nutzt CF oder hast sie umgetauscht oder sonst was?

DirectX neu installiert?

... liegt eher an nem Software als an einem Hardware Fehler würde ich schätzen.

hmm...da du n digitalen anschluss hast, kann man das netzteil bzw eine fehlerhafte spannungsversorgung als grund (fast) ausschließen...würde daher auch eher auf einen fehlerhaft installierten treiber tippen...hast du den alten denn ordentlich gelöscht?

ich habe ihn über den geräte manager, dann ccc , und dann nochmal mit dem driver cleaner gereinigt

diese grafikfehler enststehen beim spielen,hochfahren,in windodws selber ist nix
wenn ich COD 4 spiele bleibt das bild einfach hängen und es ruckelt auf einmal
von 85fps auf 0 fällt es und bleibt einige sekunden stecken und dann stürzt mir das game ab und es wird fehler des anzeige treibers in der taskleiste angezeigt

ist die karte defekt oder sind die treiber schuld oder steckt sie nicht richtig driN?

Wenn Sie nicht richtig drin stecken würde hättest du gar kein Bild.

Deine 2.? D.h du nutzt CF oder hast sie umgetauscht oder sonst was?

DirectX neu installiert?

?

ich hatte vorher die gleiche modell drin nur war die defekt
die beste möglichkeit wäre natürlich das OS neu zu installieren
vielleicht sitzt die karte nicht richtig drin aber ich habe sie jetzt dreimal ein und ausgebaut und sie sitzt fest im sockel und kontakt hat sie eigentlich auch

Wenn Sie nicht richtig drin stecken würde hättest du gar kein Bild.

Ließ doch bitte ersteinmal bevor du schreibst.

Die Karte war defekt? Das heißt was? Gleiche Problem wie jetzt?
Betriebsystem wäre ne möglichkeit doch vllt erstmal ...
DirectX neu installiert?

das kugellager des lüfters war kaputt
hab jetzt die karte ausgetauscht
welches direct x ?
das 10 gibt es ja nicht oder?
habe nämlich vista

DOCH es gibt Dx 10.

Installier mal und schau obs jetzt funzt.

bzw. gib ERSTMAL bei "Ausführen" -> "dxdiag" ein und schau welche Version du hast.

Hmm ... dann bin ich überfragt

- Treiber neu
- Karte neu
- Dx neu
- alte Treiber komplett weg
- Temps i.O.

Spricht alles dafür das es funzen sollte.

Naja Windoof neu ist natürlich ne Möglichkeit, nur obs danach weg ist. Kann auch ein VGA-Defekt sein.

Jagdpanther53 schrieb:
... komisches bild flackern bereits beim hochfahren ...

Was meinst Du damit ganz genau - "beim hochfahren"...?

Würde 2 "Stadien" unterscheiden beim Booten:
  1. BIOS-Startbildschirm mit den Systeminfos;
  2. Windows-Ladebildschirm vor der Anmelde-/Loginmaske

Wenn er bei einem der beiden Bildschirme schon flackert, würde ich nen Software-/Treiberfehler ausschließen. Weil insb. auf dem BIOS-Startbildschirm ist da noch nix in der Richtung geladen.

Die HD3850 ist ne PCIe2.0-Karte. Zwar ist (fast) jedes PCIe1.x-Board (theoretisch) damit kompatibel (sonst hättest Du wahrscheinlich ebenfalls absolut kein Bild). Aber evtl. mal ein BIOS-Update für Dein Board fahren, wenn verfügbar. Vielleicht versucht Dein BIOS, die Karte falsch anzusteuern. Das würde dann auch erklären, wieso der Fehler schon beim Hochfahren auftritt.

Ansonsten bliebe dann vielleicht nur n Hardware-Defekt... :(
Frage ist nur, ob GraKa oder Board...? Wenn's erst unter Windows auf'm Desktop auftritt, könnte es - zusammen mit dem DX-Fehler - vielleicht auch ein Festplatten-Fehler sein...?

War in dem PC schonmal jemals eine ganz andere Grafikkarte drin (welches Modell?), und lief die einwandfrei? Was für ein Netzteil hast Du drin (Marke und Leistung)?
Könnte helfen, die fehlerhafte Komponente zu identifizieren.

EDIT: Ehrlich gesagt - ich hab da fast die Vermutung, daß Dein Board evtl. das Problem ist: Ist "Jetway" der Herstellername, oder das Modell... Vor Wochen gingen schonmal Gerüchte um, daß einige P35-Boards mit PCIe2.0 evtl. ein Problem haben könnten - mit vielen Fragezeichen... Keine Ahnung, ob sich das bestätigt hat.
Ich würd auf jeden Fall nach nem BIOS-Update suchen - hoffe, Du findest eins... toi-toi-toi :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wenn kann es nur ein defekt der karte sein dann wäre es meine 2. 3850 vom gleichen hersteller die was hat, die andere lief ohne probleme das kugellager des kühlers war hinüber und hat laute geräusche gemacht

diese grafikfehler beginnen bereits beim booten beim (beim systemcheck des bios) ich vermute und hoffe das die grafka nicht richtig im slot sitzt habe bisher nur meine x1900xt eingebaut und diese ist viel größer als meine alte.

habe jetzt meinen 3.treiber raufgeben und das problem ist immer noch
in COD 4 bleibt das bild einfach komplett stecken und dann ruckelt es mit 1fps/s dann kommt ein schwarzer hintergrund mit waagrechten weißen streifen dann bin ich wieder im game drin und es ruckelt weiter und so geht es weiter

ich bin von dem board überrascht wie gut es läuft hatte noch keine bluescreens,fehler oder sonstige sachen und lässt sich gut übertakten man kann ne menge einstellen und ich wollte endlich mal von diesen otto normal boards weg die GB oder Asus die auch schrott sind habe da auch schon schlechte erfahrung damit gemacht

:::::::ich habe wenn ich diese probleme habe einen "atikmdag" fehler und das die anzeigetreiber wiederhergestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich maah nix gegen das Board gesagt haben ;)
Würde aber trotzdem sicherheitshalber ein BIOS-Update draufziehen.

Aber zurück zu Deinem Problem:
Treiberproblem ist es definitiv nicht: Das Flackern hast Du schon beim BIOS-Systemcheck, wie Du schreibst.

Und wenn die 1. HD3850 abgesehen vom Kugellagerdefekt einwandfrei lief und absolut keine Mucken gemacht hat, dann können die jetzigen Probleme meiner Meinung nur von der Grafikkarte (2. HD3850) kommen.
Offenbar hast Du da 2x nacheinander ein Montagsgerät erwischt - tut mir leid für Dich.
Umtauschen - mehr wird da wohl nicht helfen.

PS: Und daß ein Hardware-Defekt natürlich auch Fehlermeldungen im Betrieb mit sich bringt (idirect3D, atikmdag), ist auch locker möglich. Nicht jeder Defekt präsentiert sich mit abrauchenden Komponenten und elektrischem Gebrutzel. War bei meiner vorletzten GraKa - einer X1800XT - genauso: Nie Probleme, alles lief, und trotzdem verabschiedeten sich die Treiber alle 1-2 Monate :confused_alt: Händler angerufen, ATi kontaktiert, reklamiert => als defekt bestätigt worden; anstandslos ausgetauscht bekommen. Seitdem nie wieder derartige Probleme. Aber ich schweife ab... ;)

Zuletzt bearbeitet:
was auch komisch ist das mein TV Tuner (pinnacle tv center ) auch nicht startet es kommt statt einem bild ein fehler wurde entdeckt
ich denke ich muss vista neu aufsetzen das die grafikkarte defekt ist glaub ich nicht
aber mal schauen

Und wie erklärst Du Dir, daß es bereits beim Booten flackert, wo der ganze PC noch gar nichts von Vista weiß...? Geschweige denn, daß er irgendeinen Treiber oder Teile der Registry geladen hätte.

Wenn ich außerdem richtig verstanden habe, hast Du in der Zwischenzeit einen Test mit der X1900XT gemacht, richtig? Und die lief..., oder? Danach dann wieder die 2. HD3850 rein, und wieder Probleme?
Oder hast Du auch mit dem Test der X1900XT dieselben Probleme gehabt?

Wenn das der Fall sollte (also auch mit der X1900XT), dann liegt's am Board - so ungern ich das sage. Dann hast Du Dir mit der Kartenrein- und -raussteckerei evtl. den Slot ruiniert (vor dem Rausziehen immer die Schrauben gelöst und den Verrastungshaken weggedrückt? - spreche auch da aus eigener Erfahrung; das übersieht man in dem Streß leicht ;)). Oder das Board hat ganz allgemein nen Macken, für den Du nix kannst.
Aber beim BIOS-Systemcheck ist noch nicht eine OS-Systemdatei geladen. Wenn alles so stimmt, wie Du es beschreibst, hat es nix mit Vista zu tun.

PS: Wenn Du übrigens hin und wieder mal nen Punkt am Ende eines Satzes machen würdest, wäre es viel leichter zu verstehen, was Du schon alles in welcher Kombination gemacht hast. So muß man es 2 oder 3 Mal lesen - und ist sich immer noch nicht sicher (s. HD3850>X1900XT>3. Treiber>COD in Deinem vorletzten Beitrag - was jetzt genau mit wem :confused_alt:) ;)

Zuletzt bearbeitet:
so
ich hatte bevor ich mir die 3850 kaufte die HIS x1900xt drin keine probleme und sie lief,
dann habe ich mir die 3850 gekauft(der lüfter war kaputt) und sie reklamiert und heute dann die ausgetauschte 3850 bekommen und jetzt beginnen erst die probleme mit dem flackernden bild,abstürzen etc.

ich werde einen kumpel fragen ob er mir helfen kann vielleicht kann er sie besser reinstecken
ich glaube die karte hat keinen guten kontakt zum Pci-e slot und kann deswegen nicht richtig arbeiten und schafft keine super grafik spiele.
hearts of iron 2 geht ohne bildfehler etc und da hatte ich schonmal grafikfehler mit meinen alten karten

Zurück
Oben