Flashspeicher Preise?

FunkyHunk

Lieutenant
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
570
Halo zusammen,

kann mir jemand sagen, an welchem Markt-, vllt. auch Börsenpreis etc. sich die Herstellungs-, bzw. Endkundenpreise für Flashspeicher, also z.B. SD-Karten 1, 2, 4 usw. GB und auch für USB Sticks orientieren.

Meine Frage beruht darauf, dass ich gehört habe, das in China ( ich glaube dort wird viel Produziert, oder etwa nicht?) der Flashspeicher genausoviel kostet wie hier!?

Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Weiss jemand hier Rat?

Danke.
 
Er kostet nicht viel weniger, das stimmt. Hab letztens einen Link zu einer chinesischen Seite gesehen (mit toller Google-Übersetzung), wo 1000 Stück 8GB-MLC-Flash über 10€/Stück kosten. Also ziemlich dasselbe wie auf oben genannter Seite.
 
aber wie kann das sein, das die Teile in einem Land wie China, wo der Durchschnittsbürger
vllt. 200€ im Monat verdient, annähernd genau so teuer sind wie hier?!
 
Ganz einfach. Der Markt ist international. Wenn die Flash-Preise in China signifikant niedriger wären, würde jemand einfach ganz viel Flash-Speicher in China kaufen und in einem anderen Land verkaufen und somit risikolos theoretisch unbegrenzten Gewinn erzielen.
Durch den Kauf bzw. die gestiegene Nachfrage in China bzw. der geringeren Nachfrage in anderen Ländern würden sich die Preise in der Realität schnell angleichen.
Deshalb gibt es dafür sowas wie eine Börse.
 
Wie wird sich den der Speichermarkt (prognostiziert) in den nächsten 3Monaten entwickeln?

Gibt es da Indikatoren bzw. Seiten auf denen Fachleute Prognosen stellen?
 
Der DDR3-Preis fängt gerade an gewaltig zu steigen. Bei den Flash-Preisen wird zwar die Nachfrage in diesem Jahr voraussichtlich wieder anziehen, aber Flash sollte trotzdem 20-40% günstiger werden, da die gerade angelaufenen kleineneren Fertigungsverfahren (32 und 34nm) günstigere Produktionskosten erlauben.
 
Der Flashpreis stieg in den letzten Wochen, sank aber wieder. Als Beispiel der Preis meines Shops in der CH für ST UD 128GB:

399 -> 436 -> 410

Es ist schwer abzuschätzen...leider ;)
 
Zurück
Oben