News Flex Titanium: Samsung verstärkt faltbare Displays

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
Samsung will die Displays kommender Foldables mit einer Folie und einer Trägerplatte aus Titan stabiler machen. Die als Flex Titanium bezeichnete Technik soll die Widerstandsfähigkeit erhöhen, ohne die Bildschirme dicker zu machen. Zugleich verspricht der Hersteller eine weniger sichtbare Falte.

Zur News: Flex Titanium: Samsung verstärkt faltbare Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, flo.murr, IBMlover und eine weitere Person
Ich bin mal auf das Ergebnis und die diesbezüglichen Erfahrungswerte gespannt.
Die Wölbungen im Display wären - abgesehen vom Preis - für mich weiterhin das größte Hindernis bei der Kaunfentscheidung zugunsten eines Foldables.
Wenn sie dieses Problem in den Griff bekommen, wären diese Geräte beim nächsten Smartphone-Kauf grundsätzlich eine realistische Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Furkan09Tr, Haldi und the_IT_Guy
Bin ich mal gespannt, ich finde die Idee eines Foldables weiterhin sehr cool, aber die Haptik konnte mich nie überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin auf unabhängige Langzeittests bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sehe da wirklich gutes potenzial.
Das wäre z.B als Smartphone und Ebook Reader wirklich optimal. Meine Frau würde sich da wirklich freuen aber dafür muss es eben haltbar sein. Minimum 4 Jahre. Im Haushalt habe ich noch ein aktives iPhone XR von meiner Tochter. Ganz so lange muss es natürlich nicht halten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und the_IT_Guy
Ich finde es technisch so beeindruckend , weil es auch Jahrzehnte für uns so unintuitiv war. Ich finde den Übergang nicht schlimm. Brauche eher ne stabile Hülle. Das Handy fällt mir doch öfters mal hin. Aber spiele schon mit dem Gedanken mir eins für die Arbeit zu holen …

Laut den Gerüchten soll es aber kein Samsung Galaxy Z Flip 9 mehr geben, deshalb
bin ich beim überlegen ob ich mir noch das Flip 8 zulege. :stacheln:

@ChatGehPeeTee sind die nicht schon haltbar genug?
Die Jungs hier haben echt alles gegeben:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alexander 65
@Lilz Ich verstehe deinen Einwand aber ich halte nicht viel (ich sage nicht, nichts) von so Tests.
Ist wie mit Videos wo iPhones mit einem Messer und Schraubendreher zerkratzt werden, dann noch ein Auto drüber fährt oder einem LKW. Und dann noch vom 3 Stock geworfen wird. 0 Kratzer oder Dellen und höhstens im Rahmen paar Macken.
Tja aber ohne Panzerglas bereits nach einer Woche in der Tasche meiner Frau dicke Kerben auf dem Screen hat. Hoffe ist klar was ich damit sagen möchte.

Außerdem sind solche Tests im Bezug auf Alterung ebenfalls unbrauchbar. Da wird ja im Grunde neuware getestet.
Ist jetzt eventuell nicht 100% passender Vergleich aber ich denke ein Material (Plastik bzw Kunstsroff) das frisch gefertigt wurde, lässt sich öfter biegen als eins, dass schon 2 Jahre alt ist (auch wenn es unter Umständen unbenutzt herumlag)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Alexander 65
@ChatGehPeeTee Alles gut, ich verstehe deine Bedenken. Geht ja dort ums Z Flip 5, also schon älter. Denke dazu gibt es nun auch schon genug Langzeittests. Alterung des Materials ist auf jedenfall ein Thema, aber ich denke auch, dass so ein Test wie im Video zeigen kann wieviel der Mechanismus schon aushält bzw wie gut er gemacht ist - gerade im Vergleich zu anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und ChatGehPeeTee
Solange ich mit meinem Fingernagel bei schon minimalem Druck, Macken ins Display zaubern kann, ist das absolut nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Höre ich da eventuell ein leise gehauchtes "iPhone Fold" in der Ferne?!

Ich nutze seit 4 Jahren das Flip, zur Zeit Gen6.

Die kaum zu sehende Wölbung an der Faltstelle stört mich absolut null.

Was mich stört, ist dass die Folie nur etwas mehr als ein Jahr hält und sich dann immer an der Falzstelle beginnt abzulösen. Die Folie kann man zwar leicht austauschen, aber das macht nur der Samsung Reparaturservice (kostenlos oder für 30€). Das Problem dabei ist, das Handy zum Service bringen zu müssen.

Wenn das nicht wäre, wäre ich zu 100% zufrieden. Die kleine Bauweise ist unschlagbar. Nie wieder ein unhandliches Handy in normaler Bauform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@Grestorn

Wird aber beim Flip 7 noch weniger!
Hoffe dass es beim Flip 8 noch besser wird!
Laut Gerüchten wird es ein Flip 9 nicht mehr geben?
:(
P.S.
Folienwechsel macht bei uns der Expert Markt, da ist einmal in der Woche
eine private Firma da, die neben Reparaturen auch eine Folienwechsel
vornimmt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben