• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Flight Simulator GOTY: Update und neue Vollversionen sind ab sofort verfügbar

  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und charly_
user_xy schrieb:
Jain, es reicht auch sich ein Image von der ersten DVD zu erstellen und dieses dann zu mounten. Ist vor Spielstart nur ein Klick wenn man eine Verknüpfung zum Image auf dem Desktop angelegt hat. Also alles halb so wild ;)
Es gibt im Internet auch eine abgespeckte 7 MB Version von dem Image (kann man sicher auch irgendwie selber erstellen). Rechtsklick drauf und von Windows beim Start auto mounten lassen. Dann muss man sich darum gar nicht mehr kümmern, nimmt keinen Speicher weg, belegt aber ein Laufwerk im Explorer.
Und nein, das hebelt keinen Kopierschutz aus, das macht der Windows Store, man muss es trotzdem gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Danke Sven !
Man muss schon sagen : Was Microsoft hier seit Release an kostenlosem Content raushaut ist schon der Hammer !
Hab damals die Premium Version gekauft, und was ich bislang für nen Hunderter bekommen habe ist irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78 und Brody13
Ähm, bei mir ist die Performance mit DX12 schlechter als mit DX11.
Win10, 3950x und RTX3080 mit 64GB RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich finde, man hätte in der News ruhig erwähnen können, WAS für Flugzeuge denn da hinzugekommen sind - schließlich sind das nicht wie sonst nur irgendwelche Propeller- oder Verkehrsflugzeuge, sondern es sind u.a. zwei ganz neue Typen hinzu gekommen: Ein Volocopter (VoloCity) und ein Kampfflugzeug (Boeing F/A-18 Super Hornet), die sich entsprechend auch ganz anders fliegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
0range schrieb:
Ähm, bei mir ist die Performance mit DX12 schlechter als mit DX11.
Win10, 3950x und RTX3080 mit 64GB RAM...

War auch zu erwarten. Microsoft/Asobo erwähnen ja explizit, dass es eine BETA ohne Optimierung ist und die Implementierung daher erstmal keine Vorteile bringt, sondern nur dafür da ist, Erfahrungen zu sammeln. Schalt also zurück auf DX11 und genieß es wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Brody13
Kann ich frei nach Bock einfach starten und mich in ein Kunstflugzeug wie die Extra 300 setzen und einfach drauf los fliegen, oder ist das durchgängig ein erzwungener Simulator?
Gibt Segelflugzeuge?
Welche Edition macht denn Sinn und sollte man im MS Store kaufen (funktioniert da Steam VR?)
 
SavageSkull schrieb:
Kann ich frei nach Bock einfach starten und mich in ein Kunstflugzeug wie die Extra 300 setzen und einfach drauf los fliegen, oder ist das durchgängig ein erzwungener Simulator?
Gibt Segelflugzeuge?
Welche Edition macht denn Sinn und sollte man im MS Store kaufen (funktioniert da Steam VR?)
Ja, kannst dich reinsetzen und fliegen wie du willst. Flieger, Startflughafen (oder POI in der Luft) wählen und einfach los. Oder alternativ vorgefertigte Aufgaben oder Sightseeingflüge durchführen, dazu gibts auch Bestenlisten.
Segelflieger gibt es nativ noch nicht, aber einige 3rd Party Flieger und 3rd Party Tools für Seilwindenstart, Thermik etc:
https://msfs.touching.cloud/mods/kinetic-assistant/
https://flightsim.to/file/6768/discus-2b-glider

Die MS Store Version funktioniert bei mir einwandfrei mit der Valve Index (abgesehen von der miesen Performance aber das liegt eher an meiner alten Kiste).

Welche Edition Sinn macht musst du für dich entscheiden. Je mehr Content du willst (Flieger, hochdetaillierte Flughäfen), desto mehr musst du dafür eben hinblättern.

Ich empfehle dir mal den XBox Game Pass for PC zu holen, den gibts derzeit für drei Monate für nur einen Euro. Darin ist die Standard-Edition des MSFS dabei, kannst also ohne Einschränkungen testen: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games?xr=shellnav#pcgames
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
CrustiCroc schrieb:
Man muss schon sagen : Was Microsoft hier seit Release an kostenlosem Content raushaut ist schon der Hammer !
Hab damals die Premium Version gekauft, und was ich bislang für nen Hunderter bekommen habe ist irre.
Kostenloser Content? Ist es nicht vielleicht so, dass du bisher einfach mit einem unfertigen Stück Software "gezockt" hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und RogueSix
MasterAK schrieb:
Ist es nicht vielleicht so, dass du bisher einfach mit einem unfertigen Stück Software "gezockt" hast?
Software as a Service eben. Das war allerdings auch von Anfang an bekannt. Die Roadmaps gabs ja schon vor dem Release und die wurde stets erweitert. Man konnte aber bereits mit der Release-Fassung sehr viel Spaß haben, wenn auch für mich noch zu viel gefehlt hat (vor allem gute IFR-Simulation und 3rd Party Flieger).

War ja damals auch beim FSX nicht anders, wobei der erst mit dem SP2 halbwegs brauchbar wurde, aber ohne 3rd Party Add Ons nicht wirklich viel geboten hat. Das hat Microsoft dieses mal definitiv besser gemacht, da hat man DEUTLICH mehr Content in der Grundfassung, vieles was sonst über 3rd Party Tools reinkam ist bereits implementiert (wenn auch einige Basisfeatures früherer Versionen leider immer noch fehlen). Ich war anfangs eher ein Kritiker des neuen Flight Sims und nutze nach wie vor Prepar3D für IFR-Flüge. VFR und Sightseeing-Flüge aber seit dem Release nur noch im MSFS und mir kommt das eben nicht so vor, wie ein unfertiges Stück Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78, fox40phil und RogueSix
Interessant.
Aber ich werde warten, bis die echte GotY Version erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
user_xy schrieb:
Jain, es reicht auch sich ein Image von der ersten DVD zu erstellen und dieses dann zu mounten.
So mach ich das seit Launch :D Ich freu mich aufs Update, gleich mal laden :)

edit: Der größte Witz an der Disc Version ist ja, dass man einen MS-Store Code hat auf einer Karte, den man im Store einlösen kann und dann das Game aus dem Store laden kann. Zum Spielen will er dennoch die 1. DVD :)
 
0range schrieb:
bei mir ist die Performance mit DX12 schlechter
Dem kann ich zustimmen, bei mir läuft DX12 auch erheblich schlechter als DX11.

Das Wetter hat man übrigens immernoch nicht gefixt, nach wie vor keine Windböen mit Live-Wetter, nur beim manuellen Wetter funktioniert es.
 
RonnyVillmar schrieb:
Und wer ne Version mit DVD`s kauft, muss bei jedem Start seine Scheibe ins Laufwerk frickeln :grr:
Image machen und mounten kann man dann mit dem virtuellem Laufwerk, was bei win10 standardmäßig vorhanden ist.
TwoBeers schrieb:
Und nein, das hebelt keinen Kopierschutz aus, das macht der Windows Store, man muss es trotzdem gekauft haben.
Es gibt auch keinen Kopierschutz bei den DVDs bzw. dem Spiel. Braucht man auch nicht, da accountgebunden.
conaly schrieb:
War ja damals auch beim FSX nicht anders, wobei der erst mit dem SP2 halbwegs brauchbar wurde, aber ohne 3rd Party Add Ons nicht wirklich viel geboten hat. Das hat Microsoft dieses mal definitiv besser gemacht, da hat man DEUTLICH mehr Content in der Grundfassung, vieles was sonst über 3rd Party Tools reinkam ist bereits implementiert (wenn auch einige Basisfeatures früherer Versionen leider immer noch fehlen).
Beim FS2020 kommt auch viel Content aus der Cloud (Landschaften...), beim FSX brauchte man für die Landschaften schonmal Addons (z.B. VFR Germany, wo man wenigstens die Details von Google Earth Anno 2005 hatte). Dafür war man nicht aufs Internet angewiesen außer wenn man aktuelles Wetter haben wollte.

Leider hat der FS2020 keine richtige Anleitung, beim FSX wurde ein Großteil wunderbar erklärt und man hatte auch vernünftige Informationen und Hintergrundwissen, z.B. die Drehzahlen bei den Verstellpropellern oder richtige Gemischeinstellung.
 
Kandalfus schrieb:
Irgendwie gab es dieses Jahr schon zu viele Spiele mit der Bezeichnung GOTY. Ich dachte bis vor kurzem, dass es eine Abstimmung dazu gibt und jedes Jahr ein Spiel diese Auszeichnung erhält.
Es gibt eine Abstimmung, nur letztlich gibt es in jeder Kategorie einen Gewinner. Wie viele Simulationen kennst du die 2020 herausgekommen sind?
1637385778256.png

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Game_Awards_2020

Euphoria schrieb:
Bin auch verwundert, warum man es GOTY nennt und dann wieder 3 verschiedene Versionen bringt.
Unter GOTY habe ich auch immer den finalen Release verstanden, der alle Zusatzinhalte beinhaltet.
Was aber falsch ist, da es nichts anderes als Game of the Year heißt. Ob man das jetzt einfach so nachträglich als Prädikat nimmt oder ob die Hersteller solche "vollständigen" Versionen machen, damit ihre Chance steigt GOTY zu werden, ist mir an dieser Stelle allerdings unbekannt.

Flight Simulator ist aber so oder so ein Spiel, was über viele Jahre gepflegt und erweitert wird. Eine "vollständige" Version davon herauszubringen ist genauso unmöglich, wie eine vollständige Version von Fortnite oder einem MMO.

Grundsätzlich sollte man sich aber auf GOTY nicht so viel einbilden, weil da zumindest gefühlt Geld zugeschoben wird. Die nominierten RPG Titel für dieser Jahr?
1637386252014.png


Ich bitte! "Pathfinder: Wrath of the Righteous" taucht da nicht mal auf, stattdessen ein paar unbekannte Titel und das Bugfest Cyberpunk 2077. Nun ja, da wissen wir welcher Titel gewinnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kandalfus
MasterAK schrieb:
Kostenloser Content? Ist es nicht vielleicht so, dass du bisher einfach mit einem unfertigen Stück Software "gezockt" hast?
Die "World Updates" sind schon wirklich gigantische, riesige DLC´s. Andere verlangen für sowas Geld. Klar....wenn man glaubt man kann alles für lau haben....Unsere Auffassungen von Gegenleistung in Form von Geld, für die Arbeit der Entwickler gehen scheinbar auseinander. Nix für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78, Herdware und fetzie
fox40phil schrieb:
Ein erster Schritt zu Helis ist getan ^^.

Mi 24 in VR 👍,

und endlich in den laufenden Ventilator im Cockpit langen 😉😜.


PS. :

Microsoft sollte den Flightsimulator voll begehbar machen, in VR,
das wäre schon ein Teil des Metaverse für Mark Zuckerberg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
RonnyVillmar schrieb:
Selbst unter Steam muss man den Blödsinn wohl mitmachen! :grr:
Und wer ne Version mit DVD`s kauft, muss bei jedem Start seine Scheibe ins Laufwerk frickeln :grr:

:grr::grr:
Lege eine ISO davon ins virtuelle Laufwerk. Verstehe aber den Blödsinn mit der DVD auch nicht...
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Es gibt auch keinen Kopierschutz bei den DVDs bzw. dem Spiel. Braucht man auch nicht, da accountgebunden.
Warum macht MS es dann so umständlich? Seit Monaten starte ich mit dem ISO. Es gibt ja auch keinen Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tibbar4701 und Kandalfus
@xxmax
Was hat das jetzt hier mit dem Thema zu tun?

btt
Wie zu erwarten war hat das Update so einige Mods kaputtgemacht, ich hoffe mal dass das reparierbar ist, wäre schade um einige von denen. Auch dass sämtliche Assistenzeinstellungen auf die einfachste Stufe zurückgestellt wurde kann so eigentlich nicht beabsichtigt worden sein.

Die umgearbeiteten Flughäfen und photogrammetrischen Städte sind natürlich sehr willkommen, auch über die NX Cub freue ich mich sehr, wünsche ich mir schon seit das Spiel erschienen ist. Die F-18 ist leider noch schlechter als erwartet - dass Waffen- und Radarsysteme nicht drin sein würden war schon zu erwarten gewesen, aber dass es nichtmal die externen Zusatztanks geben würde ist dann doch schon arm. Die Porter muss ich erst noch ausprobieren, Volocopter und S1S sind nicht meins.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben