Flimmern bei der Sapphire HD6950

Serum88

Cadet 2nd Year
Ich habe Vorgestern endlich meine Sapphire HD6950 bekommen. Leider legte sich die erste Freude recht schenll, als ich sah, dass 2 der 3 Bildschirme, die ich im Eyefinity Setup betreiben wollte flimmern. Dazu versuche ich mal eine halbwegs Strukturierte Beschribung anzulegen mit sämtlichen Informationen, die ich darüber habe. Ich vermute, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Zumindest hoffe ich das.

Daten:
1x Sapphire HD6950 im Originalzustand
2x aktive MiniDP auf DVI Adapter
3x1920x1080er Bildschirme über DVI angeschlossen, davon einer mit dem original DVI Ausgang, der geht und 2x mit MiniDP auf DVI Adaptern, diejenigen, die die Probleme machen

Problem: Die Bildschirme, die an MiniDP angeschlossen sind filmmern (leicht). Besonders stark ist dieses Flimmern jedoch bei weißem Hintergrund. Text lesen wird dadurch im Vollbildmodus zur Qual.

Auftreten: Nur unter Windows, NICHT unter Linux. Zudem ist sehr seltsam, dass es nicht mehr Flimmert, sobald ich den Treiber neu installiere.Wäherend der Installation geht "ganz normal" kurz das Bild weg und wenn es wieder da ist, ist das Problem behoben. Leider kommt es dann beim nächsten Neustart sofort wieder. Das System ist ein 64Bit Windows 7 Pro, das ich vor wenigen Stunden wegen diesem Fehler neu installiert habe.

Möglicher Lösungsansatz, der jedoch sehr unschön wäre: Skript, dass bei jedem Systemstart den Treiber neu installiert.

Weiß jemand zufällig mehr darüber? Sollte ich gar die Karte zurückschicken. Dass das Problem "nur" Softwareseitig zu sein scheint, zeigt der Umstand, dass Linux keine Probleme bereitet und die Tatsache, dass es nach jeder Treiberinstallation bis zum Neustart geht.

Für mich scheint das ein Treiber-Problem zu sein, würde auf nen Fix in kommender Zeit hoffen, oder wenn du hast andere Anschlüsse ausprobieren ( vllt. gehts ja wenn du nur einen über hdmi und zwei über displayport) anschließt wenn die anschlüsse da sind halt.

Oder du machst vom Rückgaberecht-Gebrauch, schließlich wird bei den meisten neuen AMD GraKas ja mit bis zu 5 Bildschirmen geworben, wenn du aber 3 nicht fehlerfrei ansteuern kannst wäre das für mich z.B. nen Umtauschgrund.

Und nicht fragen warum ich noch on bin, hab selber genug pc probs :D

geh mal in das ccc und schau mal mit wieviel hz (Bildwiederholungsrate) die zwei Monitore laufen, vieleicht lässt sich da ja was ändern^^

Ich habe die Treiberversionen 10.11 und 10.12 getetstet. Das dürften die einzigen Versionen sein, die es für diese Karte gibt, oder?

An der Bildwiederholungsfrequenz habe ich auch schon herumgespielt, jedoch passiert hier rein garnichts bzw. es wird sogar noch schlimmer wenn ich andere Frequenzen einstelle als 60. 60 ist ja schließlich auch korrekt. Das Ganze ist echt komisch, normal kenne ich solche Probleme nur mit schlechten Linuxtrebern, aber doch nicht bei Windows, wo das doch das Hauptkundenfeld ist.

Ich bin echt kurz davor die Karte zurückzuschicken. Ich weiß jedoch nicht was ich dann machen soll. Dann kann ich meine Bildschirme auch gleich zurückschicken. Ich brauche die Karte oder zumindest eine 6870 eigentlich.

Adapter hab eich keine Anderen, Nur die die ich mit der Karte erworben habe. Die scheinen auch wunderbar zu funktionieren, allerdings macht irgendwie der Treiber unter Windows zicken.

Wenn ich die Karte zurückschicke, habe ich angst, dass das nichts bringen wird, da das ja das Referenzdesign ist. Welche Karte könnte dann funktionieren, die ebenfalls 2 miniDP Ports besitzt. Könnte die 6870 gehen? Eigentlich mochte ich gerade die 6950. Sogar von der Lautstärke her ist sie noch gerade so ok.

Edit: Kann das Ganze an einer falschen Einstellung wie aktivierter Audioübertragung per miniDP liegen, dnen DVI unterstützt sowas ja nicht und falls ja, wo kann ich das im Treiber deaktivieren. Ich suche jetzt schon seit 20min eine derartige Einstellung, finde aber nichts. Bei Nvidia war das zumindest im Treiber einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich jetzt nicht so gut mit Eyefinity aber du könntest mal den neuen BETA Treiber 11.1a versuchen.
Bzw. am 26 kommt der neue Treiber (11.1), vieleicht hilft der dir.

MFG

PS: Du könntest mal im CCC versuchen, die automatische Bildschirm erkennung auf manuell, bzw automatisch zu stellen. Je nachdem was da eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, dass es schon eine Beta vom neuen Treiber gab. Das wusste ich noch nicht, da dies nicht auf der offiziellen Seite angezeigt wurde und auf der Seite von Sapphire sowieso nicht.

Der neue Treiber verursacht keinerlei Probleme und löst das Problem. Scheinbar sollte man Grafikkarten nicht direkt nach Release kaufen. Naja hauptsache es läuft jetzt.

Zurück
Oben