Flimmern in Spielen!

Shlä

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
63
Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit flimert es in meinen Spielen. Es entstehen dünne, waagrechte Linien, die mal mehr, mal weniger vorhanden sind. Desweiteren erschienen beim starten des PCs seltsame Artefakte.
Da ich dachte, dass es an der Grafikkarte liegt, habe ich diese eingeschickt (8800GTS) und warte gerade noch auf die Rückkehr. Mit einer Geforce 6600LE eines Kumpels, die ich gerade verwende, flimmern die Spiele aber weiterhin, nur die Artefakte beim Starten sind verschwunden. Mein Speicher ist in Ordnung, den habe ich überprüft und der Bildschirm ist auch in Ordnung. Ich habe auch schon 3 verschiedene Treiber installiert, bei allen das Gleiche.
Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder ist vlt. ein anderes PC Teil kaputt?
Vielen Dank
 
Diese Symptome kenne ich leider nur zu genau: Ich hatte das damals auch mit meiner FX5600 nachdem der Lüfter kaputtgegangen war und die Karte daraufhin ebenso. Wahrscheinlich ist der Video-Speicher defekt oder die GPU selbst oder der Ramdac hat ne Macke! Auf jeden Fall ist ganz offensichtlich irgendein wichtiges Bauteil im Eimer!

Nachtrag: Les gerade, dass du mit einer anderen Karte dieselben Probleme hast. Das ist natürlich sonderbar! Weiss nicht ob es eventl. an dem PCI-e-Slot liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Aber warum hab ich dann das gleiche Problem mit einer anderen Grafikkarte auch? Meine Originalkarte ist ja die GTS, die grade in Reperatur ist. Bei ihr ist das Flimmern aufgetreten.
Da ich aber trotzdem an den PC will habe ich ne Grafikkarte von einem Freund geliehen, die 6600 LE, die ja eigentlich in Ordnung ist. Aber bei ihr ist ja auch dieses Flimmern!?
 
VGA-DVI-Adapter?
Monitor-Kabel?
Monitor?

Wenn du da Alternativen haben solltest, dann wende mal das Ausschlussverfahren an!
Beim Mobo wird das natürlich schwierig!

Monitor-Einstellungen im Windows?

Hast du das System mal neu aufgesetzt um zu kontrollieren ob es irgendwie doch softwareseitig sein könnte? Ich weiss, das ist immer sehr aufwändig und wenn es sich hinterher als falsche Vermutung herausstellt, noch viel ärgerlicher!
 
Ich nutze normal ein DVI Kabel ohne Adapter. Habe aber heute meinen PC über ein normales D-Sub Kabel an unseren normalen Fernseher angeschlossen und es trat das identische Flimmern auf.
Ich hatte mein System eigentlich schonmal neu aufgesetzt, das ist aber schon en paar Monate her. Ich wart aber lieber noch auf meine 8800GTS bevor ich Vista neu installier.
Es kam mal vor, dass mein PC nach nem Absturz beim Übertakten den pcie takt von allein von 100mhz auf 150 mhz gestellt hat. Bin dann sofort ins Bios und hab ihn wieder runtergestellt. Kann dadurch was am Mainboard kaputtgehen?
 
Ich fürchte ja! (was ich darüber gelesen habe, selbst zum Glück keine Erfahrungen!)

Läuft dein System denn momentan auf den Standards oder ist es ge-oct?
Würde da auf jeden Fall mal die Setup-Defaults im Bios laden und dann gucken, ob sich was ändert!

Hat das Board nicht 2 PCI-e x16-Slots? Falls ja, nimm doch mal den anderen, Alternativen! Vielleicht ist der ja ok!
 
Das mit dem anderen pcie steckplatz ist ne gute Idee. Momentan ist lediglich meine CPU übertaktet (siehe Signatur). Werde nun aber mal wieder auf Standard Takt stellen und dann schauen was passiert. Der andere pcie Anschluss ist halt nur mit 4 Lanes angebunden, also auf Dauer auch keine Lösung.
 
Ne, das nicht. Du wirst das Board eh einschicken müssen, falls sich heraustellen sollte, dass da irgendwas defekt ist. Geht nur darum festzustellen, ob es überhaupt das Mobo... bzw. der Steckplatz ist oder eventl. auch die Northbridge, die einen weg hat... (nur Vermutungen, muss nicht stimmen...)
 
Also mit dem anderen Steckplatz wird es auch nicht besser. Auch das Normal-Takten der CPU hilft nichts. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als Vista neu zu installieren und zu schauen obs dann tut, oder hast du noch eine Idee?
 
Momentan fällt mir leider nix mehr ein:

Den Monitor können wir wohl ausschliessen, oder?
(hast ja schon am TV probiert, macht ja dieselben Probleme!)

Ich hoffe aber, dass deine Neuinstallation fruchtet.
Viel Erfolg!
 
Ja, den Monitor kann man ausschließen, hab ich ja getestet. Ich hoff auch dass es nach ner Neuinstallation tut, sonst kann ich alles umtauschen. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Jaja, jetzt hab ich ein Problem! Hab heute Abend noch Vista neu installiert und leider ist alles gleich :(. Jetzt kanns nur am Mainboard liegen.
 
Mist, dann musst du das Board wohl einschicken, oder?!
Schade, dass es nicht an der Software lag, das wäre natürlich am günstigsten gewesen!

Edit:

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Falls das Mainboard-Bios nicht das aktuellste sein sollte, dann ändere das mal und flash das letzte verfügbare! Die Aussicht ist zwar meiner Ansicht nach gering, aber es ist immerhin einen Versuch wert und ein neues Bios kann ja eh nie schaden!

Edit 2:

Lass mal bitte hören, wie es dir ergangen ist und ob du vorangekommen bist, bzw. wenn sich etwas getan hat, o.k.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mein Problem lösen. Nachdem ich Vista neu istalliert hatte und das Flimmern immernoch da war, hatte ich bei einem Computer-Fachgeschäft angerufen. Der Fehler lag wohl an folgenden 2 Dingen:
- VSync oder HSync muss aktiviert sein
- PC und Monitor sollten in derselben Steckkdosenleiste stecken

Jetzt tut wieder alles, habe mein BIOS aber trotzdem noch aktualisiert.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Manuel
 
Hervorragend: Ein Glück dass du es nicht einschicken brauchst!
Deine Idee war wohl sehr gut, da anzurufen. Wer hätte das gedacht (Ursache) Da wäre ich glaub ich nie drauf gekommen! (hatte sowas auch noch nie!)

Jetzt musst du ja nur noch auf die Rückkehr deiner Graka warten!

Und ... nichts zu danken, hab gerne versucht zu helfen! :)

mfg
Arno
 
Zurück
Oben