Flimmern

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf dieser Webseite: http://bindingofisaac.wikia.com/wiki/The_Binding_of_Isaac_Wiki

ein starkes flimmern im Graubereich oben links und oben rechts. Im Grau darunter fällt mir schon nichts mehr auf. Ist das erstemal dass mir ein Flimmern aufgefallen ist mit diesem Monitor. An der Graka wird's nicht liegen, die HDMI Verindung zum TV ist einwandfrei. Der Monitor (LG IPS) ist mit einem DVI-Kabel verbunden.

Das flimmert bei mir auch. Komisch. es scheint eine stinknormale png-Datei zu sein. Keine Ahnung, woran das liegt. Es flimmert übrigens auch, wenn man das hintergrundbild speichert und in Irfanview anzeigen lässt, liegt also nicht am Browser.

Anderes DVI-Kabel probiert: Flimmert genauso.
HDMI-Kabel probiert: Flimmer deutlich weniger.
PC an TV angeschlossen: Flimmert gar nicht.

Wie gesagt, das ist das erstemal dass mir ein Flimmern bei diesem Monitor aufgefallen ist. Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich hat dein Monitor eine Overdrive Technik wie die meisten Monitore. Bei meinem Monitor verursacht das auch ab und zu einzelne flimmernde Pixel. Auf dieser Seite zwar nicht aber einen Versuch ists wert, diese Technik mal abzuschalten und dann zu schauen ob der Fehler noch da ist, oder ob das an den Bildverschlimmbesserungen liegt.
Bei Samsung nennt sich diese Option zB RTA (und lässt sich idiotischerweise nicht dauerhaft abschalten).

Hmm, hab kein Flimmern. Einfach ne graue Fläche re + lks mit leichtem Farbverlauf nach unten. Nutze FF9.01. Tippe mal auf den Graka-Treiber oder Browser.

Eine solche Option finde ich im Menü nicht. Und warum sollte es dann über HDMI weniger flimmern!?

EDIT:

DiaPolo, lesen bitte. Sowohl Treiber als auch Browser können ausgeschlossen werden.

Hi Ronny,

danke für die Info. Du schreibst "je nach Monitorgüte". Dass mein TV dann nicht flimmert, damit kann ich mich anfreunden, immerhin war er teuer. Aber das alte Billigdisplay von meinem Laptop flimmert auch nicht, mein Handy auch nicht...

Und warum flimmert es über HDMI deutlich weniger als über DVI? (es ist allerdings nicht weg, deshalb ein Muster ohne Wert). Hat das was mit der Signalverarbeitung des Monitors zu tun? Aber das Signal müsste doch identisch sien....

EDIT:

Von den "Crosstalk-Test" auf der von Dir verlinkten Webseite flimmert kein einziger...

EDIT2:
Mysteriös. Habe mir die Grafik mal runtergeladen und im Photoviewer angesehen. Dort flimmert sie nicht, ziemlich sicher. Wenn überhaupt so dezent, dass ich es nicht wahrnehmen kann. Kann das auch jemand bestätigen?

EDIT3:

Mit IE9 ist es auch weg oder zumindest besser... o.O Also ein FF-Problem? Aber warum wird es dann mit HDMI weniger?? Kurz: HÄH?

Und wenn es ein FF Problem wäre...warum flimmert es dann nicht wenn ich es an meinen TV ausgebe!?

EDIT:

Mittlerweile hat sich auch jemand gemeldet der das Problem mit einem EIZO S2202W 22" TF hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben