Flop oder top? Absegnung Bildbearbeitungs-PC bis 1200 Euro

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Ist das ein gutes System?

Budget: max. 1200 Euro inkl. Zusammenbau

Prio 1: Superschnelle professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 und Lightroom 4
Prio 2: Leise, leise, leise!
Prio 3: Gelegentliche stümperhafte Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe, nicht mehr als 2-3 Spuren

Und sonst: Kein Gaming, Windows 7 Pro vorhanden, geplante Nutzungszeit 4 Jahre, kein Übertakten, ich lasse zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright TrueSpirit 120 wird reichen, sonst ja, wenn es wirklich eine 500GB SSD sein muss. ;) Achja, die Festplatte darf sich gern langsamer drehen!

Willkommen.

Jo das passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Moin und willkommen auf CB,

das system ist sehr gut!

lediglich 1punkt ist komplett mies
100€ für den zusammenbau

wenn du als kleinkind mit lego gespielt hast - bekommst auch den zusammenbau eines rechners hin
die 100€ lieber in größere SSD stecken oder spaß mit haben

denke auch, wenn ein cbler aus deiner region hier ist
https://www.computerbase.de/forum/membermap.php

würde ein solcher das auch sicher fürn steak und nen bier machen

Evtl. ne 5400er platte? Die 7200er hat hauptsächlich in der Zugriffszeit Vorteile gegenüber einer 2TB 5400er. Aber die brauchst du kaum wenn du eine SSD als Systemplatte benutzt und die HD nur als Datenhalde.

Willkommen im Forum!
Service Level Gold rausnehmen und ob eine 500GB SSD unbedingt sein muss, weil 250GB sollten es eigentlich auch tun.

Sonst eine gelungende Zusammmenstellung
Kannst du so bestellen

Bei einem so auf leise getrimmten System dürfte man eine normale Festplatte doch deutlich raushören. Lieber auf eine WD Green umsteigen und ordentlich entkoppeln, idealerweise in eine Dämmbox stecken.
Restliches System ist top!

Liebe Leute,

das geht ja fix hier! Schon mal herzlichen Dank, super Forum!

Wegen der 500er SSD: Ich überlege in der Tat mir eine 250er zu holen, dafür aber aus der Samsung 840 Pro Reihe. Ist da ein großer Unterschied zur Basic Ausführung? Lohnt sich das?

kosmonaut_75 schrieb:
Prio 2: Leise, leise, leise!
Wie schon erwähnt Festplatten können unglaublich laut und nervend sein. Auch wenn sie entkoppelt sind hört man bei fast allen Festplatten noch die laufgeräusche. Da würde ich auch zu einer stromsparenden "Green" Edition raten, welche oft langsamer drehen und fast gleich schnell lesen und schreiben (nur die Zugriffszeiten sind schlechter, aber dafür hast du ja die SSD).

Wenn eigen zusammenbau nicht drin ist, dann bei HW Versand bestellen! da kostet der Zusammenbau nur 20€

Würde auch ne HDD der Green-Serie empfehlen. Bei starkem Zugriff kann so ein Teil schon mal rattern und das wäre bei einem solchen System ärgerlich. Benötigt man bei Bildbearbeitung wirklich 32 GB RAM? Kenne mich da nicht sonderlich gut aus.

100 € für den Zusammenbau finde ich heftig, u.U. musst du den CPU-Kühler selbst montieren, da dieser für den Transport zu schwer sein könnte - und der CPU-Kühler ist schon der nervigste Part beim Zusammenbau ;)

Wozu brauchst du eine dedizierte GPU? Profitieren deine Programme von CUDA? Bei OpenCL wäre auch eine GPU von AMD eine Alternative.
Ergänzung ()

acty schrieb:
denke auch, wenn ein cbler aus deiner region hier ist
https://www.computerbase.de/forum/membermap.php

würde ein solcher das auch sicher fürn steak und nen bier machen

Guter Vorschlag! :)

Könnt ihr noch kurz sagen, ob es einen deutlichen Unterschied zwischen Samsung SSD 840 Pro und Basics Reihe gibt? Überlege, die 256GB Pro-Ausführung statt der 500er Basics zu nehmen...

Den Unterschied wirst du nicht spüren. Allein die Garantiezeit ist von Vorteil.

ne in der Praxis bleibt sich das gleich! ;)

Wenn du mit ner Stoppuhr arbeitest, könntest du in bestimmten Szenarien durchaus Unterschiede feststellen, aber gerade Leseraten und Zugriffszeit sind bei der Basic-Edition schon sehr gut.

Passt soweit. Meine Überlegungen dazu:

- Mit den RAW-Dateien geht der Speicherplatz schon recht schnell weg und wenn es leise soll, führt da kein Weg an der SSD vorbei - wenn das Geld da ist, warum also nicht?!

- Der Zusammenbau bei MF ist in der Tat recht teuer, stelle dir mal über Geizhals dein System zusammen und lege alles direkt bei Hardwareversand in den Warenkorb; schau mal, was am Ende günstiger ist.

- Adobe unterstützt CUDA, weshalb eine nVidia-Karte nicht verkehrt ist; allerdings würde ich an deiner Stelle etwas anderes nehmen, da die GPGPU-Leistung der Keplers sehr bescheiden ist; im Idealfall eine Quadro, da du ohnehin nicht spielen möchtest.

@fanatiX: Wäre aber recht nervig, immer erst alle Bilddateien vom NAS auf die SSD zu legen, um sie dann bearbeiten zu können...

Zurück
Oben