Leiser Gaming- / Bildbearbeitungs-PC für 1000-1500€

Cinni

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich bin neu hier (lese aber schon seit ein paar Monaten passiv mit) und bin auf der Suche nach einem neuen PC.

Mein letzter PC ist 10 Jahre alt, seither habe ich 2 Business Laptops (Compaq n800v und Thinkpad T61p) benutzt, welche ich jedoch permanent voll auslastete.
Das endlose Warten soll nun ein Ende haben, ein richtiger PC muss her!

Da ich von den Laptops verwöhnt bin, lege ich Wert darauf dass der Rechner relativ leise ist wenn ich nicht viel damit mache (beim zocken oder Bild rendering darf er auch mal weng schnaufen).

Ich habe in den letzten Wochen hier einige Tests gelesen und Konfigurationen angeschaut, bin mir aber bei einigen Sachen nicht sicher, weshalb ich eure Hilfe benötige.

Hier mal meine Auflistung und meine Fragen dazu:

1. Preisspanne?
1000-1400 (weniger is besser)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre sollte Ruhe sein.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Bildverwaltung und Bearbeitung, exzessives surfen und gelegentlich zocken aktueller Spiele.

3.1 Bildverwaltung / -bearbeitung :
"Ambitionierter Hobbyfotograf"
- Lightroom mit mehreren Katalogen und mehreren 10000 Bildern in Raw
- Bildbearbeitung mit verschiedenen Tools von normalen Retouche bis hin zu Panoramen.

3.2 Exzessives Surfen/Officenutzung:
- es kann durchaus vorkommen dass 6-7 Browserfenster mit jeweils 20-30 Tabs auf sind in denen potentiell mehrere Videos auf sind (nein, die spielen nicht gleichzeitig ;-p)

3.3 Gaming:
- Nach knapp 6 Jahren Entzug will ich mal wieder ein bisschen Zocken. Spiele sind ATM noch nicht vorhanden, aber diverse aktuelle Egoshooter stehen schon auf der Wunschliste. Auflösung ist momentan auf FullHD begrenzt, Details sollten es schon möglichst viele sein. Ob es 100FPS oder 120FPS sind ist mir jedoch wurscht, werden wohl nur 1-2 Stunden in der Woche werden.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da der 10 Jahre alt ist, vielleicht maximal den DVD Brenner :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte möglichst leise sein, jedoch nicht um jeden Preis (keine WaKü).
Unter normaler Last (surfen) sollte er möglichst nicht zu hören sein (ist CPU (semi-) passiv Kühlung machbar?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen, bin allerdings etwas eingerostet
- Kauf sobald die Komponenten endgültig feststehen

Ich bitte euch über meine Konfiguration drüber zu schaun und Verbesserungsvorschläge / Tipps zu geben:

CPU Intel Xeon E3-1230 v3

CPU Lüfter Dieser sollte möglichst leise sein (semi-passiv möglich mit zuschaltbarem Lüfter?), und max 45-50€ kosten.
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) PCGH
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
- sonstige Vorschläge?

Mainboard ASUS H87-Pro (C2)

RAM Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile

GPU Ein ganz schwieriges Thema. Sollte performant, einigermaßen zukunftssicher und leise sein. Bin nach einigen Testberichten auf die HIS R9 280X IceQ X² Turbo und die Asus R9 280X DirectCUII TOP gekommen. Gibt’s hier noch was "Besseres/Leiseres"?
- HIS R9 280X IceQ X² Turbo
- Asus R9 280X DirectCUII TOP

SSD Samsung SSD 840 EVO 250GB

HDD Western Digital WD Green 4TB

ODD LG Electronics BH16NS40

Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Reicht das oder wäre ein stärkeres empfehlenswert?

Gehäuse Auch noch ein Punkt bei dem ich mir unsicher bin. Habe folgende in der näheren Auswahl:
- Fractal Design Define R4 oder die PCGH-Edition
- Nanoxia Deep Silence 1 oder Deep Silence 2

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Cinni :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafter Link)
Zu den einzelnen Komponenten werde ich jetzt nichts schreiben, da es dies hier schon zich mal gegeben hat und du mal die Forensche verwenden könntest...


Los werden will ich ledgilich, dass...

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre sollte Ruhe sein.

und

Ob es 100FPS oder 120FPS sind ist mir jedoch wurscht, werden wohl nur 1-2 Stunden in der Woche werden.
Sehr unrealistisch ist. Bei 1920 x 1080 die nächsten 5 Jahre aktuelle Spiele mit 100-120 fps zocken ist nicht...
Das geht bei 1500 €uro maximal 2-3 Jahre; eher 2 jahre. Rüste lieber Stück für Stück nach, wenn es nötig ist...
 
Sieht sehr gut aus. Als Kühler kannst du den Macho nehmen. Als Gehäuse kann ich das PCGH R4 empfehlen. Ob er 5 Jahre hält ist allerdings schwer zu sagen.
 
manche bildbearbeitungsprogramme wie lightroom können auch die grafikkarte nutzen, hier würde ich erst schauen, ob nvidia oder ati (oder beide) unterstützt werden. auch ob bei riesigen raw-bildern 32gb hilfreich sind, wäre evtl. zu prüfen.
 
OpenCL kommt immer mehr, daher würd ich mir wegen GPU Unterstützung für Bildbearbeitung weniger Gedanken machen.
Frage ob du wirklich 4TB auch voll kriegst? Sonst evtl auch ne 2-3 TB Platte ausreichend?
 
warum nicht ?
4000GB WD AV-Green WD40EURX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Mit Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200U/min

:)
 
Freak-X schrieb:
Zu den einzelnen Komponenten werde ich jetzt nichts schreiben, da es dies hier schon zich mal gegeben hat und du mal die Forensche verwenden könntest...
Hallo Freak-X, habe ich irgendwo einen Bock in den Komponenten?
Ich habe eigentlich zu allen Komponenten Tests und Foreneinträge gelesen, gibts etwas wovon du mir abrätst?

Freak-X schrieb:
Sehr unrealistisch ist. Bei 1920 x 1080 die nächsten 5 Jahre aktuelle Spiele mit 100-120 fps zocken ist nicht...
Das geht bei 1500 €uro maximal 2-3 Jahre; eher 2 jahre. Rüste lieber Stück für Stück nach, wenn es nötig ist...
Sorry, da hab ich mich bisschen ungenau ausgedrückt.
Das mit den 100 fps war nicht ganz ernst gemein, wollte lediglich ausdrücken dass ich nicht so empfindlich bin.
Das mit den 4-5 Jahren war eher auf die Bildverarbeitung bezogen, wo sich die Anforderungen nicht sooo schnell ändern.
Ich erwarte natürlich nicht dass der Rechner in den nächsten 5 Jahren die gleiche Performance bei neuen Spielen abliefert.

abcdef121448 schrieb:
Welches Lightroom verwendest du denn?
Momentan noch Lightroom 3.6 wird aber auch bald aufgerüstet sobald wieder Geld in der Kasse ist.

Ramses_X schrieb:
manche bildbearbeitungsprogramme wie lightroom können auch die grafikkarte nutzen, hier würde ich erst schauen, ob nvidia oder ati (oder beide) unterstützt werden...
Lightroom unterstützt leider selbst in der aktuellsten Version keine GPU Beschleunigung. Photoshop benutzt OpenGL- und OpenCL, ist also unabhängig von NVIDIA und ATI speziellen Erweiterungen.

Mr.Smith schrieb:
Frage ob du wirklich 4TB auch voll kriegst? Sonst evtl auch ne 2-3 TB Platte ausreichend?
Stimmt, die könnte ich in der Tat kleiner ausfallen lassen, zumal ich noch ein Raid 1 mit 2x4TB zur Bildersicherung hier habe.

Habt Ihr noch Tipps für die Knackpunkte GPU, CPU Lüfter und Gehäuse?
 
Kann eigentlich noch jmd ein USB 3.0 Kartenleser empfehlen?
 
kennt auch jmd einen zum einbaun (3,5")?

Hat jmd Erfahrung mit der Asus?
Wie ist die im Vergleich zur HIS?
Die His hat momentan überall unbekannte Lieferzeit :-(
 
Zurück
Oben