Floppy verschwunden

Schnipp

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Problem mit meinem PC. Habe einen etwas älteren Aldi-PC (Medion MD3000) und habe mir einen 512MB- Speicherriegel dazu gekauft und eingebaut. Hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings ist mir einige Tage später aufgefallen, dass unter Windows XP Home nun mein Floppy gar nicht mehr auftaucht. Selbst die Hardwareerkennung findet nichts mehr wenn ich aus dem Gerätemanager den Floppycontroller entferne passiert auch nix. Habe das BIOS auf Defaultwerte gesetzt - auch ohne Erfolg ...

Was könnte ich noch tun ? Habe auch bereits die Verkabelung probiert, ob sich vielleicht ein Stecker gelöst hat - Fehlanzeige ...

Gruss

Schnipp

Hallo,

hast du mal die Kabel überprüft ob die Stromversorgung und das Floppykabel vielleicht beim Wechsel des Speicherriegels abgegangen sind?

MfG

ist das floppykabel richtigrum an das Laufwerk angeschlossen ?

(mein lieblingsfehler: laufwerk mit viel platz neben den anschlüssen und kabel ohne nippel)

edit: ist das floppylaufwerk im bios deaktiviert, kann passiert sein durch die default werte?

ähnliches problem hatte ich auch mal, allerdings hoffe ich nicht, dass das bei dir gleich endet, wie bei mir.
ich hab was eingebaut in meinen pc, dabei bin ich anscheinend beim stromkabel der floppy angekommen. der ganze stromstecker hat sich von der floppy-platine gelöst (!!) und hat einen kurzschluss verursacht. die festplatte, die am selben strang hing war kaputt, das mainboard hatte einen bleibenden schaden und das netzteil ging kurz darauf auch kaputt.. :/
also, der kurzen rede langer sinn.. äh, anders rum, vielleicht ist ja bei deiner floppy auch irgendwie der ganze stromstecker ausgerissen oder so. ich weiß, du hast die kabel schon überprüft, aber mit sowas rechnet man eher weniger wenn man schaut, ob alles eingesteckt ist.
mfg
IRID1UM

Also wie gesagt : die Verkabelung habe ich überprüft, sowohl Strom- als auch Verbindungskabel sind korrekt im Stecker. Und falsch rum kann es schlecht sein, da es vorher ja ohne Probleme lief und ich den Stecker gar nicht ab gemacht habe ...

Sonst noch jemand eine Idee ?

Schnipp

Kannst du mal ein anderes Floppy einbauen, zum testen? Könnt ja auch ganz einfach sein, daß es sich verabschiedet hat.

Gute Idee, habe ich noch gar nicht nachgeschaut ... :rolleyes:

Was, wenn es dort nicht erkannt wird ? Ist es dann kaputt ?

Schnipp

Na du gehst ins BIOS - in dem Menü wo die Laufwerke angezeigt werden, müsste dann eben das Floppylaufwerk angezeigt werden.

Wenn ja, liegt das Problem bei Windows.
Wenn nein, dann lass es mal vom BIOS erkennen. Wenn das nicht funktioniert, ist das Kabel, der Floppy-Controller oder das Laufwerk defekt.

Zurück
Oben