Flüssig Metall auf CPU

Michael-Menten schrieb:
Sofern es nur zum Spaß ist: Nehm normale Wärmeleitpaste. Flüssigmetall bringt meistens nicht soviel versaut dafür jedoch CPU und Kühler.

Also bei meinem Threadripper war der Unterschied recht groß von 94 °C und runtertakten zu 88 °C auf 4,1 GHz allcore mit einer AIO
 
Der hat euch eine riesige Fläsche ; )

Und da waren es 6°C......
 
wern001 schrieb:
Also bei meinem Threadripper war der Unterschied recht groß von 94 °C und runtertakten zu 88 °C auf 4,1 GHz allcore mit einer AIO
Ohne Deliden? Aber genau das meine ich auch damit.
Viele sagen, ja 6° bringen nicht viel, aber von mir aus kann dass in manchen Fällen besser werden, vorallem Taktung. Und der 13900k hat auch eine relativ größere Fläche.....

Das was mir Sorgt, ist einfach nur, das mit dem Aufwand ich da nicht mehr als 1 grad unterschied realisieren würde. 6° währen für mich schon ein triumpf.
 
Langsuan schrieb:
Der hat euch eine riesige Fläsche ; )

Und da waren es 6°C......

Die CPU drosselt bei 94 °C und hat dann nur noch 3,8 GHz allcore im Gegensatz zu 88 °C und 32x 4,1-4,2 GHz
mit einer costum Wasserkühlung und heatkiller bin ich je nach anwendung bei 70-80°C und bei ca 4,175-4,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Also am ende wird das wol eher nichts?
Besser ne Kryonaut Extrem Wärmeleitpaste drauf, wenn mann sowieso das Köpfen nicht im anspruch nehmen wird?
Soll ich mit Metallflüssigkeit einfach aus dem Kopf schlagen?

Denn Köpfen habe ich nicht vor, vorallem nicht mit einer i9 13900k.
 
Wenn du Bock drauf hast und mit den Nachteilen beim Wiederkauf leben kannst probier es ruhig aus. Aber wirklich massive Unterschiede darfst du dir halt nicht erhoffen.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Besser ne Kryonaut Extrem Wärmeleitpaste drauf
Das ist auch eher rausgeworfenes Geld. Der Unterschied zu was günstigem wie MX-4 ist absolut zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
wrglsgrft schrieb:
Aber wirklich massive Unterschiede darfst du dir halt nicht erhoffen.
Also wie gesagt. 1 Grad unterschied würde mein "Ego" nicht helfen, aber 6° würden schon ein unterschied machen.
 
Köpfen bringt beim 13900K auch herzlich wenig, mit viel Glück vielleicht 0,5°C.

Weil die CPU ist ja schließlich verlötet, also keine einfache Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader.
Wenn verlötet, ist es auch viel aufwändiger und risikoreicher den Heatspreader und das Lot zu entfernen.

Du kannst nun zwischen Heatspreader und CPU-Kühler entweder Flüsssigmetall nehmen,
Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html für 9€
oder eine gute Wärmeleitpaste,
Alphacool Apex https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html für 15€.

Alternativ zu beiden gäbe es auch Wärmeleit-Pads in verschiedenen Größen:
Thermal Grizzly Carbonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-carbonaut-v48377.html

Sinn machen würde die Verwendung eines Frames, also dem
Thermal Grizzly TG-CF-i12G https://geizhals.de/thermal-grizzly-12th-gen-cpu-contact-frame-by-der8auer-tg-cf-i12g-a2725559.html für 40€
damit die CPU weniger stark durchbiegt, durch den nicht besonders gut konstruierten Original-ILM des Sockels 1700.

(Wenn dir die Garantie der CPU egal ist und du willst das letzte Grad raus quetschen, gäbe es auch noch ein zum Frame passendes Schleif-Tool,
Thermal Grizzly TG-ILT-12G https://geizhals.de/thermal-grizzly...en-cpu-contact-frame-tg-ilt-12g-a2782571.html
mit dem du den Heatspreader plan schleifen kannst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Langsuan
Die temp unterschiede hab ich nich gemessen, allerdings ist der ryzen 3600x und jetzt der 5700x in einem absolut guten temperaturbereich. Für mich liegt der vorteil einfach in der anwendung. Pad drauflegen, Kühler drauf, burn in und fertig. Später einfach wieder abziehen. Ich werd niemals wieder mit ner paste rumspachteln.
 
KnolleJupp schrieb:
Sinn machen würde die Verwendung eines Frames, also dem
Eigentlich hat alles bei mir mit dem Frame angefangen. Ich habe auch vor einen Frame zu benutzen.
Nur dachte ich das der Frame in zusammenarbeit mit FM vielleicht besser währe.
Ergänzung ()

Frogbug schrieb:
in einem absolut guten temperaturbereich
Guten Temp bereich ist für mich aber nicht gut genug. ;)
Es macht schon ein Unterschied ob 95° oder 85°, wenigstens für mich.
 
Du hast eine 360er AiO, die sicherlich nicht schlecht ist. Wo hast du da die 95°C - in Prime95 oder im normalen Gaming-Betrieb?
 
Die Daten sind noch nicht Aktuell. Denn den I9 13900 wird erst noch eingebaut. Ich habe fast schon alle Teile.
Morgen kommt noch die 4090, und am Samstag gibt's dann den Umbau des PC.
95° hab ich nur aus dem Internet raus, keine eigentests noch. Aber wenn mann so yt schaut dann ist der i9 ein heizer. Werde ich sehen sobald ich es Eingebaut habe.

Das mit dem Flüssig Metall war nur eine voridee.
 
Und, wie ist es geworden?
 
Na ja. Ich muss schon sagen.
Ich hab dann Entschlossen das FM wegzulassen, wegen Garantie und so.
Aber nichtsdestotrotz hat sich die CPU als toll erwiesen.
Mit den ganzen RGB und AIDA64 Gedöns (wie ihr das auf meinem Post genannt hattet - Post von der 5800 x 3d) aktiv ist die CPU im Idle auf 30° und nur wenn man die richtig beansprucht (also mit Cinebench32) geht sie auch gern auf 100°. Aber wenn ich die Lüfter richtig Einstellte, also bei Erhitzung laufen die richtig los, wird die CPU nicht wärmer als 74°. Und dass muss ich schon sagen, ist für mich eigentlich ein Erfolg. Deshalb vermisse ich den FM nicht so.

Nur den ContactFrame habe ich Benutzt.

Weiss nicht ob alles an der CPU liegt (die besser Wärme abfährt) oder am MB der von Asus ist (und nicht MSI) oder vielleicht an mich, das ich vorher schlechter die Software installiert habe (kann ich mir so nicht vorstellen, weil das ist ja nicht das Erste mal wo ich sowas mache) aber immerhin.
 
Das ist ja völlig in Ordnung und hast wahrscheinlich auch einen guten Airflow.

Spiele Games und keine Benchmarks ; )

Und viel Spaß damit!
 
Langsuan schrieb:
Spiele Games und keine Benchmarks ; )
Ich Spiele nicht nur Benchmarks, die brauche ich nur am Anfang um das System durchzutesten, dann wird gezockt und gearbeitet damit, und die Benchmarks sind dann vergessen.
Langsuan schrieb:
Und viel Spaß damit!
Werde ich sicherlich haben, Danke
 
Wie entfernt man am besten altes Flüssigmetall vom Heatspreader? Mit einem einfachen Tuch und Flüssigkeit war mir da nicht geholfen.
Wie @Michael-Menten schon sagt hat es mir Kühler und CPU-Heatspreader leider versaut. Der Kühler sitzt mit bisschen Altmetall auf der neuen CPU. Die alte CPU wollte ich jetzt eigentlich verkaufen :D
 
Da gab es früher eigentlich so ein kleines Schwämchen aus feiner Stahlwolle dazu, mit dem man die CPU praktisch ein Stück abschleifen konnte. Sah danach immer noch pottig aus, aber war zumindest wieder halbwegs eben und glatt.
 
Ich habe Isopropylalkohol mit Wattestäbchen benutzt - bekommt dadurch einen dunkleren Touch, aber ist sauber. Optisch kein Highlight mehr... aber das weiß man ja schon vorher.
 
der8auer hat da ein Video veröffentlicht.

 
Zurück
Oben