Flüssig Metall auf CPU

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Hab gesucht, aber nicht wirklich was gefunden hier im Forum.

Also starte ich ein neues Thema:

Habt ihr Erfahrung mit Flüssig Metall?

https://www.amazon.de/gp/product/B09ZPVCKMQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe das hier auf Amazon gefunden. Und da i9 eigentlich recht Hitzebeständig ist, wollte ich mir mal schlau machen.
Also wie ich das gelesen habe, erreicht man eigentlich mit Flüssig Metall einen minus von 10° erreichen.
Und mit dem Kontaktrahmen sollen nochmal 5° sein. Was bei 90° schon ein gewissen unterschied machen könnte.

Nachteil des ganzen ist, das man sehr leicht (Angeblich) was kaputt machen kann, wenn das Metall mit den Komponenten in Berührung kommt.

Wenn man aber YT schaut, dann ist es eigentlich nicht so gefährlich. Viele machen Flüssig Metall einfach so auf der CPU ohne Abdichtungen. Andere berichten von Beschädigungen.

Also ich bin kein Anfänger (zumindest was Hardware anbelangt) aber mit Flüssig Metall habe ich noch so gut wie keine Erfahrung.

Deshalb wollte ich vorerst euch mal Fragen, ob ihr da welche Erfahrungen habt.
 
Als Frame für den Sockel 1700 würde ich diesen empfehlen:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-12th-gen-cpu-contact-frame-by-der8auer-tg-cf-i12g-a2725559.html für 40€

Flüssigmetall wäre so was:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html für 9€.

Flüssigmetall sollte man nicht verwenden bei Kühlern aus Aluminium.
Und Flüssigmetall ist anders als Wärmeleitpasten elektrisch leitend. Da Flüssigmetall aber nur extrem dünn aufgetragen wird, gibt es da kaum Probleme.

Warum nicht zusammen mit Aluminium-Kühlern?

Das Flüssigmetall besteht in der Hauptsache aus Gallium, Indium und Zinn. Es gab früher mal Thermometer mit "Galinstan" (statt Quecksilber) drin, dass war das gleiche Zeug.