Ähm nee, umgekehrt ist es. FreeSync und G-Sync arbeiten jeweils unterhalb der jeweiligen Hz Zahl des Monitors. Anders macht es keinen Sinn. Da hast du dich falsch informiert.
Der Monitor kann nicht mehr Bilder pro Sekunde darstellen, als sein festgelegtes Maximum, hier mal als Beispiel 144Hz. FreeSync und G-Sync bewirken ja, dass sich die Bildwiederholrate des Monitors an die Anzahl Bilder pro Sekunde der Grafikkarte angleicht. Und zwar bis zu einer gewissen Grenze nach unten. In diesem Bereich können Monitor und Grafikkarte synchron gehalten werden, dadurch ist das Bild selbst bei schwankenden FPS sehr weich und es entsteht nahezu kein Input Lag. Aber das kann natürlich niemals mehr werden als 144 FPS, weil der Monitor das schlicht nicht kann, sprich: Ab 144 FPS ist weder FreeSync noch G-Sync aktiv.
Unterhalb der hier beispielhaften 144 hatte man bis jetzt ohne FreeSync oder G-Sync das Problem, dass um Tearing zu verhindern in dem Moment, indem die FPS unter 144 sanken, die Grafikkarte die Framerate auf echte Teiler (hälfte, drittel, viertel etc.) heruntergeregelt hat, damit kein Tearing entsteht. Der Monitor hat dann z.B. bei 72FPS einfach 2 mal das gleiche Bild hintereinander angezeigt, da er ja weiterhin mit 144Hz läuft. Unterhalb von 72FPS dann halt 3 mal das gleiche Bild bei 48FPS usw. Dadurch entstehen natürlich eben diese Frameeinbrüche und auch schon Input Lag. Auch natürlich nach oben raus, also bei mehr als 144 FPS, weil die Grafikkarte in dem Fall dann auf den Monitor wartet mit dem nächsten Bild.
Mit Triple Buffering entkoppelt man die FPS vom Monitor, es gibt also keine harten Framerateneinbrüche mehr, dafür steigt durch den dreifachen Buffer der Input Lag noch mehr an. (Das kannst du alles bei Wikipedia im Detail nachlesen, hier nur grob die Beschreibung)
Und ja, richtig geraten, bei Frameraten oberhalb 144 entsteht auch bei FreeSync oder G-Sync weiterhin Tearing, hier muss man zusätzlich eingreifen, z.B. durch FPS-Begrenzung oder durch zusätzliches V-Sync, was dann aber nur oberhalb greift, das macht der Treiber dann schon richtig für dich.
Der Soap-Effekt (Seifenoper-Effekt) entsteht bei Computermonitoren nicht, der entsteht durch Zwischenbildberechnung bei Fernsehern. Das können die auch einfach so, weil bei Videomaterial die FPS festgelegt sind und nicht, wie beim PC in einem Spiel, ständig schwanken.
Richtig ist, dass Tearing bei hohen Hz Zahlen natürlich eben umso kürzer zu sehen ist, denn das verzerrte Bild wird ja auch viel kürzer angezeigt. Daher die allgemein positive Wahrnehmung von mehr Hz am Monitor ohne große Einstellungsverrenkungen. Dennoch gibt es auch hier Tearing, und sie lösen per se dieses Problem auch nicht. Es ist aber selbstverständlich deutlich gemindert.