Ohne V-Sync kein flüssiges Bild

Wenn es 27 Zoll sein sollen, dann kommt mir dieser hier in den Sinn:

http://geizhals.de/2132436

Der hat sehr schnelle Schaltzeiten und ein niedriges Input lag und soll, soweit ich lesen konnte, eine gute gsync Kompatibilität aufweisen.
Generell ist das ein guter Monitor.
 
@JJJT
Vielen dank!!
Werde den Monitor heute mal genauer unter die Lupe nehmen, schaut für mich sehr interessant aus :)


Zuletzt würd ich noch gerne fragen ob ich das eh richtig verstanden habe: Beim benutzen von G-Sync Kompatibilität und einem Fps-Begränzer kurz unter der max. G-Sync-Range, sollte so gut wie kein inputlag dazu kommen oder ?
 
Korrekt, Adaptive Sync (egal welches) hat nicht die negativen Inputlagauswirkungen wie z.b. VSYNC.
 
@JJJT
Okey, passt.
Und eine Fps-Begrenzung verursacht auch keinen Imput lag?
Ich meine, gelesen zu habe, dass durch eine Begrenzung ( falls die fps über die Begrenzung gehen würden) ein Imputlag hinzu kommt.
Stimmt das, oder ist der so minimal das er egal ist?

Sorry schonmal das ich so viel und so genau Frage 😅 Aber mich interessiert das Thema sehr.
Ich schätze es auch das du mir jede Frage beantwortest und es wird auch die letzte sein :)
 
Wenn du die FPS kappst, hast du kaum höheren Inputlag wie wenn du die FPS nativ als Maximum hättest.
Es hängt allerdings davon ab, wie du sie limitierst.
Im Treiber limitiert verursacht einen tick mehr Inputlag als im Spiel selber limitiert.

LDAT-Input-Lag4-pcgh.png



Natürlich würden höhere FPS (aber auch Hz) zu einem niedrigeren Inputlag führen, aber dann wird es ab einer gewissen Höhe wirklich vernachlässigbar.
Vor allem, da der Monitor nur ein Glied in der Kette der Latenzbildung beim spielen darstellt.

Hier ein paar Bilder/Graphen die das ganz gut zeigen:

LDAT-3-pcgh.jpeg



LDAT-Input-Lag1-pcgh.png



Hier kannst du das gerne noch selber nachlesen:

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/LDAT-Input-Lag-1357708/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJJT
Danke vielmals für die ausführlichen Erklärungen:)
Jetzt sind all meine Fragen beantwortet.
🤝😁
 
Jo, kein Thema, mache ich gerne 😊

Ich hoffe alles klappt und du bist dann zufrieden mit deinem Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBlacK
Alles was nicht exakt der nativen hz Zahl des Monitors entspricht ruckelt. Es gibt viele die das nicht merken. Konnte die ganzen Counter Strike Spieler früher schon immer nicht verstehen die mit ihren 60hz Monitoren mit 300 fps gespielt haben. Aus diesem Grund gibt es VRR, die den Monitor in echtzeit nativ auf die hz stellt die die Grafikkarte an fps liefert.

Die beste Einstellung ist VRR einschalten und im Spiel (nicht im grafiktreiber) Vsync einschalten. Damit bleibt vsync wenn du unterhalb der nativen hz zhal deines Monitors bist aus und vrr arbeitet. Erst wenn du über die native Hz Zahl in fps kommen würdest schaltet sich vsync ein. Würde ich allerdings nur ab einem 144hz Monitor empfehlen. Ab 144hz vsync ist der lag nicht spürbar. Bei 60hz allerdings extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBlacK
@JJJT
Hallo ich habe mir den bildschirm, den du mir empfohlen hast etwas genauer angeschaut aber angeblich soll die G-Sync Kompatibilität nicht so gut sein, und es solln manchmal kleine Fehler auftreten:(

Falls noch jemand gute Monitore kennt, bitte bescheid sagen Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJJT
Hey nochmal was hältst du von dem Monitor.
Vorab, ich weiß er ist sehr teuer aber er würde denk ich super zu meiner rtx3080 passen.

Monitor: alienware aw2721d
 

Anhänge

  • 87F38B85-D724-432D-BF35-E529356E1B4A.png
    87F38B85-D724-432D-BF35-E529356E1B4A.png
    1 MB · Aufrufe: 121
Das ist in der Tat ein sehr guter Monitor.
Aber eine andere Preisklasse und ein anderer Panel Typ.

Wenn du bereit bist das Geld auszugeben und IPS Panel für dich passen, dann schlage zu 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBlacK
@JJJT
Ein IPS-Panel hat ja eher den Nachteil einer nicht so schnellen Reaktion. Jedoch laut Grafik soll sie dennoch sehr schnell sein. Lieg ich da richtig🧐
 
Edit:
Ja, der Monitor hat ein sehr schnelles Panel.


Rest entfernt, da überflüssig 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBlacK
@JJJT
Okey, danke :) kenn mich aus.
Ich werde mich noch ausreichend über den Monitor informieren. Da es sich wirklich um viel Geld handelt. Aber bis jetzt hab ich nur sehr gute Bewertungen gelesen. Wenn alles passt werde ich zuschlagen.

Danke nochmals für die Hilfe
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Viel Erfolg, vielleicht hast du ja jetzt den richtigen gefunden 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBlacK
Zurück
Oben