Flüssigmetall bei CPUs - Haltbarkeit

IBISXI schrieb:
Ob man Flüssigmetall nach einiger Zeit neu auftragen muss hängt von den verwendeten Materialien ab.

Wenn das Flüssigmetall Kontakt mit Kupfer hat, dann ja. (bereits nach einigen Wochen, aber nur einmal)
(Das Flüssigmetall reagiert mit der Oxidschicht des Kupfers, ein Teil des Flüssigmetalls ist dann nicht mehr flüssig)

Wenn es sich um einen vernickelten Kühler/Heatspreader, bzw. die vergoldete Fläche des Heatspreaders handelt, dann nicht.
Das ist Falsch, das Liquid Metal reagiert nur mit Aluminium und frisst dies auf Dauer auf.
 
Das stimmt so nicht ganz, er hat schon recht, das Zeug frisst sich auch ins Kuper, genauso auch ins Nickel dort aber weniger.
Risiko wird aber eher der Transport sein denke ich, das LM verläuft da gerne, was dann dazu führen kann.
Im stehenden Rechner wäre das vielleicht garnicht passiert.
 
alu und gallium: man kann sogar zusehen.....
 
Zurück
Oben