Flüssigmetall bei CPUs - Haltbarkeit

Ich habe es auch gemacht wie du @drunken.panda bzw. ähnlich, komplett gereinigt, poliert, LM aufgetragen, Uhu drauf und mit DDM2 verpresst und nach ner Stunde wieder eingebaut.

Aber solche Probleme hatte ich damit nicht.
 
Hi, ich gebe mal meinen Senf dazu:
Ich selbst habe meine i7 3770k auch geköpft um sie auf 5Ghz zu clocken. Funktioniert alles wunderbar, wenn richtig angestellt!
Zu deinen Fragen: Es ist absolut WARTUNGSFREI. Flüssigmetall altert nicht. Einmal erfolgreich verklebt, ist das ein Ding für die Ewigkeit.

Ich verwende das Thermal Grizzly Conductonaut Flüsigmetall. Ein wenig teurer als Konkurrenzprodukte, aber dafür definitiv sehr performant!

Tipp 1: Wichtig ist die perfekte Reinigung der CPU und des Heatspreaders. Damit meine ich nicht nur die Alter Wärmeleitpaste, sondern auch das alte Silikon sehr gewissenhaft entfernen!

Tipp 2: Dirko HT um die CPU und Kopf wieder zusammenzukleben. (Wird sogar zum zusammenkleben von KFZ-Gehäusen verwendet. Hält Temperaturen bis zu 300°C aus^^) Das Zeug wird dir nie wegbröckeln oder Alt werden..


Viel Erfolg dir! Wenn du Hilfestellung brauchst, melde dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
JogDive schrieb:
Flüssigmetall muss nicht erneuert werden. Bei Kontakt mit blankem Kupfer legiert es mit der Zeit und kann hart werden.
Wenn man sich mal die Bestandteile ansieht, bemerkt man, daß es sich hauptsächlich um weiche Metalle handelt (Indium, Zinn, Silber, ...).
Natürlich verhält sich eine Legierung anders, als die einzelbestandteile, aber die grundeigenschaften bleiben größtenteils erhalten.

Also wird auch eine feste Schicht der Legierung etwas plastisch sein und nicht reißen bei Belastung.
 
Noch eine Erfahrung von mir nach meinem AMD 2400G hat es nun meinen i7-8700K erwischt obwohl der ebenfalls horizontan verbaut war. Also das kann ja nur daran liegen, dass ich zu viel aufgetragen habe und es über die Zeit (2 Jahre) in die Ecken verlaufen ist.....

Ich bin so langsam nicht mehr so begeistert von dem Flüssigmetall, wie verhält sich das erst, wenn die CPU vertikal verbaut wird, wie bei normalen Tower Rechnern üblich?....
 

Anhänge

  • 21F36912-9755-4A24-9152-1233FB970DD6.jpeg
    21F36912-9755-4A24-9152-1233FB970DD6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
was gibts da zu verstehen?
die flüssigmetall aus der spritze bildet eine schicht, die hart wird.
und hartes kann bei transport o.ä. brechen.
 
ich weiß ja nicht, wie du mit deinen rechner umgehst, aber meiner und vermutlich die der meisten user werden wohl kaum solchen erschütterungen ausgesetzt sein, daß da etwas reißt.
zumal das grizzly flüssigmetall, wie schon erwähnt wurde, eine zähe konstistenz behält und nicht aushärtet.
 
Es sind die Temperaturunterschiede, die Materialien brüchig machen.
Im idle < 30° und unter Vollast max. 60°-70°.
Das ist falsch.
Besser wären ruhig im idle so wie im Vollastbereich 60° dauernd.
Das setzt alledings ein gute Regelung mit aussreichend Reserven vorraus.
 
drunken.panda schrieb:
Noch eine Erfahrung von mir nach meinem AMD 2400G hat es nun meinen i7-8700K erwischt obwohl der ebenfalls horizontan verbaut war. Also das kann ja nur daran liegen, dass ich zu viel aufgetragen habe und es über die Zeit (2 Jahre) in die Ecken verlaufen ist.....

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja nochmal jemand.
Damit so etwas nicht passiert!

1. CPU und Heatspreader richtig reinigen, am besten mit Alkohol oder ähnlichem dann den Heatspreader polieren zb mit NEVR-DULL.
2. CPU und Heatspreader kann man leicht anschleifen, dafür nutzt man ein sehr feines Schleifpapier und ein paar tropfen Wasser. Dann haftet das Metall besser, geht aber auch ohne.
3. Sowohl CPU als auch Heatspreader mit einer dünnen Schicht Metall benetzten, dafür verwendet man am besten ein Wattestäbchen. Nicht wie im Zitat viel zu viel Metall benutzten.

Intel-CPU-Kopfen-Delid-Service-Conductonaut-_57.jpg


Das ist eine optimale Menge! PS: Nicht vergessen die elektrischen Bauteile auf der CPU/GPU zb mit Nagellack zu versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
naja, ich nehm die flüssigmetall hauptsächlich für nackte notbook die´s.
aufwand: minimalst
effekt: maximalst.

bei desktop cpu´s sch**** ich meist drauf.
oder: ich nehm das in der pad-form
weil entfernbarer. jedenfalls stressfreier.
 
@TheTrapper

tatsächlich habe ich das etwa in der Menge auf beiden Seiten aufgetragen... Habs jetzt beim 8700k nochmal erneuert und warte jetzt ab obs wieder wegläuft über die Monate.

Angeschliffen hatte ich allerdings nichts, nur mit Isopropanol gereinigt.

Den Die anschleifen? Da muss man aber schon sehr vorsichtig sein?!
 
Mein i7 8700K ist vor ca. 2 Jahren wo ich den gekauft habe von einem KFZ Mechatroniker (Hab die Dienstleistung bei Ebay gekauft) geköpft und mit Flüssigmetall behandelt worden. Bisher hat sich nichts an den Temps verschlechtert.
 
Zum Thema Thread älter, möchte ich auch etwas dazu sagen.

4790K mit Rasierklinge geköpft vor 3 Jahren Grizzly Metall drauf mit WLP die Kontakte abgedeckt und einfach in den Sockel und Kühler drauf ohne zu verkleben.

Was soll ich sagen keinerlei Unterschied der Temperatur bisher.

Ich denke das Grizzly Flüssigmetall ist absolut Top und läuft nirgends hin und wird auch nicht hart oder bröckelt.
Das würde ich merken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
Meinen 4790k habe ich auch vor ca. 1 1/2 Jahren mit Thermal Grizzly LM versehen und hatte bisher keine verschlechterungen der Temperatur, erwarte in näherer Zukunft auch keine.
Die Kondensatoren habe ich auch mit dem Hochtemperatur-Silikon welches ich zum verkleben benutzt habe versiegelt.
Also werde ich die CPU nie wieder "re-delidden" können ohne die Kondensatoren abzureißen und den Prozessor komplett zu zerstören... Ist meines erachtens nach aber immer noch die bessere Alternative als Nagellack zu verwenden, welches nicht auf diese dauerhaft hohen Temperaturen ausgelegt ist. Wissenschaftliche Belege habe ich dafür keine, aber ein erneutes köpfen hatte ich sowieso nicht vor von daher..
 
Weedlord schrieb:
Mein i7 8700K ist vor ca. 2 Jahren wo ich den gekauft habe von einem KFZ Mechatroniker (Hab die Dienstleistung bei Ebay gekauft) geköpft und mit Flüssigmetall behandelt worden. Bisher hat sich nichts an den Temps verschlechtert.

Aber nicht Wizzyfitz12 oder? Ich habe vor ca. 3 Jahren ebenfalls von einem KFZ-Mechatroniker, ebenfalls bei ebay gekauft, meine CPU köpfen lassen. Das wäre ja mal ein royaler Zufall (Was ist eigentlich Zufall? Magie?).
 
Pirolex schrieb:
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von Flüssigmetall aus?
Hab Thermal Grizzly Conductonaut für den Die verwendet.

Ist die Haltbarkeit für die nächsten Jahre gesichert oder eher nicht?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hatte damals die Coollaboratory Liquid 7Jahre auf dem 2600K lief wie am ersten Tag, war auf dem HS.
 
Ob man Flüssigmetall nach einiger Zeit neu auftragen muss hängt von den verwendeten Materialien ab.

Wenn das Flüssigmetall Kontakt mit Kupfer hat, dann ja. (bereits nach einigen Wochen, aber nur einmal)
(Das Flüssigmetall reagiert mit der Oxidschicht des Kupfers, ein Teil des Flüssigmetalls ist dann nicht mehr flüssig)

Wenn es sich um einen vernickelten Kühler/Heatspreader, bzw. die vergoldete Fläche des Heatspreaders handelt, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtet mal auf die max Temps hier bzw die große Abweichung bei den Kernen. Handelt sich um einen 8700k pro der8auer 5GHz Caseking CPU. Entweder die haben von vornherein nicht korrekt gearbeitet oder wie jmd im Luxx sagte:

aerotracks schrieb:
Das LM kann über Zeit in die Nickelschicht einziehen, weswegen man dann neu verteilen muss. Die CPU kannst du z.B. mit einer Poliboy Ceranfeldklinge öffnen, wenn kein Tool zur Hand ist.
 

Anhänge

  • 8700k temps.png
    8700k temps.png
    130,8 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben