Flüsterleiser neuer PC - 1000€

mcclubs

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich möchte mir bald einen neuen Computer anschaffen.
Das wichtigste Kriterium ist die Lautstärke, er soll wirklich sehr sehr leise sein!
Eig. hatte ich zuerst über einen iMac / Mac Mini nachgedacht weil man die gar nicht hört, aber schlussendlich möchte ich doch eher bei Windows bleiben, allein wegen den besseren Hardwaremöglichkeiten schon.

Ich nutze den PC hauptsächlich zur Grafikbearbeitung. Diese fällt recht umfangreich aus, das heißt, dass oft mehrere große Raw-Datein mit Auflösungen von bis zu 21mpx in Photoshop, Camera Raw und Lightroom gleichzeit offen sind und flüssig bearbeitet werden sollen. Nebenbei sol auch Firefox mit 20+ Tabs laufen, Musikplayer, Chats etc.. also der Rechner sollte da ne Menge mitmachen.

Spielen tu ich weniger, mal ein neueres MMO sollte er schaffen aber da liegt keine PRiorität, denn ich möchte auf keinen Fall eine laute und heiße Graka nur damit ich spielen kann, da dreh ich lieber die Auflösungen ein bisschen runter. Wenn ich mit Photoshop etc arbeite sollte der Rechner wirklich sehr sehr leise sein, ich bin da empfindlich (auch wenn ich meistens eh Musik höre :D).

Bisher hab ich mir nur folgendes überlegt:
- i5/i7 Sandybridge
- 16gb RAM
- Gehäuse: http://geizhals.at/eu/566182 (sieht super aus finde ich)
- 60gb SSD fürs System
- 2TB Speicherplatz, festplatte sollte aber unbedingt leise sein (vlt 2x 1TB besser als 1x 2TB?)

Eine konkrete Konfiguration hab ich noch nicht.
In den 1000€ muss auch Win 7 64bit drin sein, ich hoffe das passt noch ins Budget.

Ich wäre für einige Tipps und Zusammenstellungen dankbar!
Am liebsten wäre mir, wenn man alles bei Hardwareversand bestellen könnte, dann könnte ich nämlich auch den Zusammenbau dort machen lassen.

lg

Wenn du nicht spielst, reicht auch ein PC für max. 500€. Der wäre dann sehr leise, da eine laute und teure Grafikkarte fehlt.

klingt vernünftig. der i7 ist fürs spielen nicht sinnig, für photoshop / grafikbearbeitung würd ich ihn dem i5 aber vorziehen.

rest sieht doch auch ganz ordentlich aus.

das Fractal Define R3 ist definitiv einen 2. blick wert. leise, angenehm und "schlicht und doch elegant" ... ich finds schön ;)

gab auf CB auch einen Test dazu, da hat das case von der lautstärke her gut abgeschnitten. funktional ists auch noch :)

falls du mehr möglichkeiten haben willst gibts das teil in XL auch noch, mit einem extra bereich für netzteil und festplatten (getrennt vom rest) und genialem kabel-management (auch wenn man für die 24-pin stromstecker definitiv ne verlängerung für die meißten standard-nt's braucht ^^)

was die storage-hdd angeht. egal ob 2x1GB oder 1x2GB ... kauf ne green/blue, die sind leise. hab eine Samsung Spinpoint Eco-Green 2TB verbaut (5200RPM) ich hör die nur, wenn die ausm sleep raus / rein geht und kurz hochdreht. ansonsten (auch im betrieb) nahezu nicht hörbar. und mein gehäuse ist bei weitem nicht so gut gedämmt wie das DefineR3 ^^

bezüglich ssd.... gibt tausend meinungen, tausend möglichkeiten. im hdd-beriech gibts ein topic mit empfehlungen. ich hab die intel 510er serie als 120er verbaut und bin mehr als happy damit ^^. aber da wird dir wahrscheinlich auch jeder was anderes erzählten, je nach persönlicher präferenz/erfahrung :)

Graka (wenn du doch mal spielen möchtest) wäre z.b. die Asus 6950 DCII zu empfehlen. oder die MSI Twin-Frozr Reihe.... damit preislich im rahmen deines systems, leise (besonders die DCII ... die MSI hab ich nur in tests gesehen/gelesen, die DCII live erlebt) ... in verbindung mit deinem gehäuse -> nicht hörbar. aber genug power für alles, was kommen könnte :)

Für 500€ mit SSD, win 7, schneller CPU und 16gig Ram und dem ausgewähltem Gehäuse? Really?
Wäre natürlich praktisch aber wirklich so günstig?

Größer SSD und wenn nur 1HDD mit möglichst wenigen scheiben das ist leise
i7 im HT macht in deinem Fall sinn
Netzteil würde ich der zu einem Seosonic x 560
16GB Ram halte ich für übertrieben auch in deinem Fall
Als Board würde ich ein Z68

Willst du ein Semi-passiv system bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also da du Photoshop usw nutz, sollte es schon ein i7 sein und ein anständiges Z68 Board, von Gigabyte oder MSI.

Wie siehts aus mit CUDA? Ich kenne deine Programme nicht gut, wenn sie CUDA nutzen dann würd ich eine Nvidia Karte holen.

Als NT würd ich Seasonic holen, die sind recht leise und sehr zuverlässig.

Ram besser zu viel als zu wenig, bei den Rampreisen sind die 16Gb schon ganz ok.

als Prozessor würde ich den 2500k empfehlen aber mit nem seperaten Lüfter. (In dem Bereich bin ich aber nicht mehr auf dem aktuellsten stand)

Als Grafikkarte sollte maximal eine hd6850 aus dem hause amd reichen, wenn nicht noch kleiner.

Die SSD würde ich lieber mit 120gb nehmen, mir seind meine 60 oftmals zu wenig wenn ich einige spiele und (große) programme installiert habe.

Festplatte kannst du natürlich eine 1tb als datengrab und eine wo du "drauf arbeitest" dann muss die eine nicht für 2 sachen gleichzeit sich im kreis drehen :D

Also 16GB wirst du im Leben nicht brauchen. 8GB sind schon das (vernünftige Maximum) 95% aller PC-User kommen auch mit 4GB locker aus.

Ich würde gar keine Graka nehmen. Die IGP des 2500K ist stark genug und verfügt selbst über einen Turbo.

würde sowas in der art empfehlen:
i7-2600k (wenn du übertakten willst die k-version, wenn nicht reicht der i7-2600)
nen thermalright silver arrow oder nen noctua d14 (sind beide leise und haben mit die beste kühlleistung mit luft)
s.1155-board
4x4gb 1600mhz ram
Asus ENGT520 SILENT
crucial m4 64gb ->win7 64-bit
samsung spinpint f4 2tb
das gehäuse
seasonic X-400FL
ne lüftersteuerung für die gehäuselüfter wär noch gut ->musst dir mal eine raussuchen, die dir gefällt

dürften ziemlich genau 1000€ werden...

Wenn du eine diskrete Grafikkarte flüster(!)leise bekommen willst, ist das m.E. nach ohne Umbau nicht möglich. D.h. du solltest über einen Thermalright Shaman oder EKL Peter nachdenken, den du auf die entsprechende Karte setzt. Bei deinen Hardwarevoraussetzungen werden die Kühler sich zwar langweilen, aber Langeweile bedeutet auch das Gegenteil von Lautstärke.

Eine HDD leise zu bekommen, ist da schon schwieriger. Das Fractal ist zwar gedämmt, aber zum einen sind die Platten dort auch nur semi-gut entkoppelt und zum anderen hat man zwecks guten Luftstroms immer eine direkte Lufterbindung zur Festplatte, sie ist also nicht gut gedämmt im Gehäuse.
Dagegen hilft nur, per diverser Extra-Hifsmittel entkoppeln (Weckringe, Vibefixer oder - beste käufliche Methode - Disktwin)
Für extreme Bedürfnisse - wenn dich dann auch noch die leisen Zugriffsgeräusche stören - hilft dann nur noch eine Bitumenbox auf einem Shoggy-Sanwich - wenn dich erstmal mit dem Silentfieber angesteckt hast ;)

http://gh.de/?cat=WL-144858
steht hier neben mir und ist dank Lüftersteuerung wirklich flüsterleise.
Tausche die Grafikkarte gegen eine leise GTX 560 TI (Twin Frozr z.B.) und werwende die so gesparten € für eine 2. 1TB Festplatte und weitere 8GB Ram. Solltest dann auf 1000€ kommen.

i7-2600
Prolimatech Genesis mit 2x Noiseblocker BlacksilentPRO 140mm
Define R3 mit 2x Noiseblocker BlacksilentPRO 120mm statt der vorinstallierten Lüfter
128GB Crucial m4
passive HD6850
Seasonic FanlessX460
Scythe Kaze Server für die 4 Lüfter
2TB WD Green-Platte (evtl. in selbstgebauter Dämmbox, ansonsten halt enkoppelt im 5,25"Schacht)

Leiser geht kaum! Die 4 Lüfter kannst du locker auf ~450rpm laufen lassen. Da hörst du nichts von dem PC, wenn er unter dem Tisch steht! Selbst bei geschlossenen Fenstern mitten in der Nacht.

Auf jeden Fall 16GB Ram, mein Cousin werkelt auch mit Photoshop und großen Bilddateien und bekommt dabei locker 50% von seinen 16GB voll, womit 8GB zu wenig wären!
Vor allem bei den Sachen, die du sonst noch alle offenhaben willst, ist zwar nichts großes, aber Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Sonst solide Komponenten wählen, wie in den FAQs empfohlen und bisschen mit dem eigenen Geschmack vermixen und das es sollte ein schöner PC werden.
Hab mir letztes Wochenende selber erst einen i5 2500K, Asrock Z68 Pro3, Intel 510er 120GB SSD, etc. gegönnt und kann es nur wärmsten empfehlen.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Imbissbronko schrieb:
i7-2600
Prolimatech Genesis mit 2x Noiseblocker BlacksilentPRO 140mm
Define R3 mit 2x Noiseblocker BlacksilentPRO 120mm statt der vorinstallierten Lüfter
128GB Crucial m4
passive HD6850
Seasonic FanlessX460
Scythe Kaze Server für die 4 Lüfter
2TB WD Green-Platte (evtl. in selbstgebauter Dämmbox, ansonsten halt enkoppelt im 5,25"Schacht)

Leiser geht kaum! Die 4 Lüfter kannst du locker auf ~450rpm laufen lassen. Da hörst du nichts von dem PC, wenn er unter dem Tisch steht! Selbst bei geschlossenen Fenstern mitten in der Nacht.

Sorry für das Vollzitat, aber das kann man komplett so unterschreiben.

Wärs nicht besser eine Nvidia zunehmen weil Photoshop soweit ich weiss CUDA unterstützt und somit ne Nvidia von Vorteil wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich ja mal als unerfahrener sagen, ganz klar ne CUDA Karte holen.

denke auch mal das es mehr sinn macht (wenn er denn CS5 verwendet/ab da ist erst CUDA möglich) mehr geld in eine nVidia karte zu stecken (die CUDA unterstütz) anstatt in einen teureren Prozessor

Soweit ich weiß nutzen nur einige Plugins und Filter CUDA bei Photoshop und da ich eh selten Filter nutze bis auf ein paar Rausch- und SChärfungsfilter, denke ich, dass die Auswirkungen hier margial sind.
Zumindest nutzt ein Freund von mir die interne i7 Grafik und bearbeitet Fotos trotzdem sehr flott.

lg

Zurück
Oben