Fluid Motion Frames - Tearing

Komisch, hast du noch andere Settings aktiv? Globales Spielerlebnis steht bei mir auf Standard. In Witcher 3 sind Fluid Motion Frames, Anti Lag sowie Image Sharpening aktiv und das Metrik Overlay funktioniert trotz aktiviertem Smart Access Memory unter Smart Technology.

Was mir noch etwas komisch vorkommt, bei sehr schnellen Kameraschwenks gehen die FPS auf 60 runter, normal schnelle Schwenks scheinen die FPS jedoch nicht zu beeinflussen. Ist das normal? Habe dazu ein Video gemacht:

The Witcher 3 AMD FMF

Die Drops auf 60 merke ich jedoch gefühlt nicht, kann also damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die selben Settings wie du. Hab ne RX6800. Evtl. haben ja die rdna3 Karten das Problem mit der FPS Anzeige nicht.


Das die FPS bei schnellen Schwenks sinken ist ein bekanntes Phänomen bei FMF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
So, kurzes Update zu Forbidden West: Läuft top mit FMF, ich sehe keine Artefakte/ausfranzende Kanten, kein Tearing. AMD Overlay funktioniert auch.

Settings: 1080p, alles auf Anschlag, FSR 2.2 dynamisch, Dynamische Auflösungsskalierung 60, 70 FPS Lock per RTSS.

Das mit den Kameraschwenks verhält sich gleich wie in Witcher 3, die Frames droppen hier von 140 auf 70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Achja, hast du es auch mal mit dem 24.1.1 Treiber versucht, der hat das Problem mit Tearing auch nicht, dafür sind die Frametimes in Witcher 3 gefühlt deutlich besser als mit 24.3.1, wo ich doch verstärkt Mikroruckler wahrnehme.
 
Habt ihr es schonmal so getestet?

Beispiel:

1712398354448.png1712398515241.png

enhanced sync im Treiber kann man noch mit on/off testen. Framelimit in RTSS je nach Monitor.
 
Wenn ich das richtig verstehe macht das nur Sinn wenn man kei Freesync hat... Oder?
 
Das sollte auch so funktionieren. Ansonsten mal freesync deaktivieren.
Ergänzung ()

Sollte eine glatte Frametime Linie haben. Ein bisschen mehr Lag hat es aber. Mal testen wie es sich anfühlt kann man es aber mal.
 
Zurück
Oben