News AMD FSR: AMD benennt Super Resolution und Fluid Motion Frames um

Taxxor schrieb:
Hardwareeinheiten fürs bessere upscaling z.B.
RDNA3 kann trotzdem noch besseres Upscaling nutzen.

Taxxor schrieb:
okay dann nutzt mein 7800X3D wohl ne modernere Architektur als der 9800X3D ^^
naja der 7800X3D ist ja wegen des 3D V Cache gedrosselt, und taktet etwa ein halbes Gigahertz niedriger als der 9800X3D. Gehört eine bessere Effizienz nicht auch zu einer moderneren Architektur dazu?

Taxxor schrieb:
Dinge wie Idle Verbrauch sind auch oft Software/Treiber Probleme, die nicht direkt mit der Architektur zu tun haben.

RDNA3 hatte auch sehr lange sehr hohe Verbräuche bei Teillast, das wurde nach ein paar Treiberupdates dann entschärft, die Architektur an sich kann also effizienter sein als man es bei den ersten Tests gesehen hatte.
Das stimmt, nur kann man eine Architektur nicht ohne den dazugehörigen Treiber bewerten. Hat Intel seine Treiberprobleme behoben? Ist 5nm B580 heute effizienter als das 6nm RDNA3 Low End?

Quidproquo77 schrieb:
verfügte über 1-2 höhere RT Ausbaustufe(n), dedizierte XMX Kerne für KI gestütztes KI Upscaling und maschinelles Lernen, einen bessere AV1 Support (8K) und noch andere Dinge.
Das interessiert die Leute, die sich eine Grafikkarte kaufen doch nicht. Sie wollen wissen was die Grafikkarte leistet, verbraucht und kostet. Und deswegen kauft keiner Intel GPUs, obwohl angeblich moderner. Selbst du würdest lieber AMD statt Intel kaufen ^^

Quidproquo77 schrieb:
Nein, eine modernere IP hat nicht unbedingt eine bessere Energieeffizienz.
Kannst die Effizienz ja mal unter fairen Bedingungen (gleiche Bildqualität) XeSS > FSR 3.1 und RT vergleichen
Nicht unbedingt, aber es wird idR darauf hin gearbeitet, deswegen werben die Hersteller ja auch damit bei ihren neuen Produkten.
Warum nicht beide mit XeSS? Die Antwort liefert Computerbase ja regelmäßig.

Quidproquo77 schrieb:
Dann schlage ich vor die Diskussion zu beenden, wenn es dich nicht interessiert.
Die Diskussion war schon beendet. Aber du wolltest ja 5 Tage später weitermachen.
Und was gerade du für voll hälst oder nicht, interessiert mich wie gesagt tatsächlich nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Wo ist denn da die A380? Die halb so große RX 7600 mit A770 zu vergleichen ist schon wild.
Computerbase hat auch alles schön aufbereitet und erklärt.
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

zeedy schrieb:
RDNA3 kann trotzdem noch besseres Upscaling nutzen.
Wesentlich langsamer, aufgrund der fehlenden XMX-Cores.
zeedy schrieb:
Das interessiert die Leute...
Irrelevant, die Rede war nicht von irgendwelchen "Leuten", genauso wenig von Effizienz und der Chipgröße, die aufgrund der zusätzlichen Einheiten und 6nm eben größer ist. Es ging um Architekturmerkmale und diese sind in dreifacher Hinsicht moderner ausgeführt, da AMD den AI Zug anfangs verschlief. Nicht mehr und nicht weniger.

Quidproquo77 schrieb:
Wesentlich langsamer, aufgrund der fehlenden XMX-Cores.
RDNA3 braucht für FSR4 keine XMX Cores

Quidproquo77 schrieb:
Es ging um Architekturmerkmale
Nein es ging darum, dass Intel immer noch keinen DLSS4/FSR4 Konkurrenten hat, es aber scheinbar niemanden stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
zeedy schrieb:
RDNA3 braucht für FSR4 keine XMX Cores
Das neuronale Netz liefe schneller auf den XMX Cores, die abgespeckte FSR4 Variante mit voller Samplezahl wäre viel langsamer auf RDNA3.

Kurzum: Ja, so etwas braucht es.
zeedy schrieb:
Nein es ging darum, dass Intel immer noch keinen DLSS4/FSR4 Konkurrenten hat, es aber scheinbar niemanden stört.
Nein um Software ging es nie, sondern um die Architektur. Alles andere ist ein Strohmann Argument. Da kann ich dir gerne zustimmen, dass Intel so etwas entwickeln solle. Davon sprach ich aber nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Davon sprach ich aber nicht.
Davon war aber die Rede, bevor du angefangen hast, deinen Senf dazu zu geben.

Quidproquo77 schrieb:
Das neuronale Netz liefe schneller auf den XMX Cores, die abgespeckte FSR4 Variante mit voller Samplezahl wäre viel langsamer auf RDNA3.
Hätte wäre wenn. In der Praxis ist die "modernere" Architektur fast in jeder Hinsicht schlechter 👍

• Gefällt mir
NoNameNoHonor schrieb:
Da kannst Du lange darauf warten. Da kommt nichts mehr. Und die geleakte FSR4 INT8 DLL ist über ein Jahr alt und ob es damit funktioniert ist Zufall und nicht Absicht. Denke AMD will die RDNA3 wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, fehlt nur noch die Ankündigung das auch RDNA3 bei den Treibern nur noch im Maintenance-Modus ist, würde zur Firma AMD passen.
@Holzinternet
Ich hab im Handheld den 395+ mit RDNA 3,5 - 40 CUs, das Teil ist sehr geil, getestet hab ichs letztens in Borderlands 4 + Ninja Gaiden 4.
Es ist absolutes Gefrickel mit Optiscaler usw.
Der Unterschied ist so gravierend, dass ich fast sagen würde ohne FSR4 ist alles was mit RDNA3/3.5 kommt, dazu zählt am Ende auch die Steam Machine absoluter Müll ist. Am Ende kannst du bei RDNA4 sogar bei FHD auf Performance oder weiter unter gehen und hast immer noch bessere Quali wie bei FSR3, wenn du nur auf Quality runtergehst....
Es gibt über Jahre nur die 890M für die Handhelds, und wie gesagt die Steam Machine usw.
AMD MUSS in irgend welcher Weise dafür sorgen, dass FSR4 ohne Basteln auf RDNA 3/3,5 kommt.
Es gibt keinerlei Möglichkeit, dass sie die 7000er oder die APUs hier fallen lassen.
Das wäre der Supergau für alle Käufer und hinterlässt am Ende einen Imageschaden, der nicht tragbar ist.
Ich hoffe immer noch, aber mit jeder News schwindet auch meine Hoffnung.
Ich für meinen Teil bin nur im Handheld davon betroffen, im Notebook und Desktop steckt Blackwell mit genug Leistung und Featureset für alles.
Ich fände es am Ende nur sehr traurig, vor allem für die Desktop GPU Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Unti Ich gebe Dir ja bei den Überlegungen größtenteils recht, aber AMD MUSS gar nichts. Ich befürchte denen ist das KI Geschäft wesentlich wichtiger als die paar Hansels die (RDNA2 und vor allem) RDNA3 Karten noch haben. Die kann man ruhig vor dem Kopf stossen, ob man diese Benutzer an Nvidia verliert oder nicht, spielt in der sowieso schlechten Bilanz bei den GPUs (ganz im Gegensatz zu der Bilanz bei den CPUs) keine Rolle. Für mich heisst das halt, kein AMD. Für andere, die nicht so nachtragend sind, wohl auch trotzdem wieder AMD bei GPUs. Momentan möchte ich aber gar keinen Nachfolger für meine 7900XT, selbst ohne Upsampling bin ich mit der "Rohleistung" noch ganz zufrieden, und unter Linux läuft AMD momentan noch besser als Nvidia (kann sich ja mal ändern...).

• Gefällt mir
NoNameNoHonor schrieb:
AMD MUSS gar nichts
natürlich hast du recht, aber ein bisschen Hoffnung an das Richtige muss man doch noch haben....
Tatsächlich ist aber genau dieses inkonsistent Verhalten, sowie die Unprofessionalität von AMD genau der Grund, weshalb ich lieber gar nicht mehr zocken würde, bevor ich mir in den Desktop oder in das "Gaming" Notebook je wieder eine AMD GPU bauen würde.
Über NV kann man sagen was man will, Monopolist mit assozialsten zügen des Kapitalismus.
Dazu noch Produkte die abfackeln und falsch ausgeliefert werden... Treiber die marginal schlechter und schlechter werden.... aber schau ich mir den Software Support an, sehe ich nur Funktionalität über Funktionalität.
Zeug das tadellos tut, wie es soll, oder sagen wir eher, wie man es zu diesem Preis auch erwarten würde.
Support bis runter zu RTX2000, dem Anfang...
Das muss man auch mal hervorheben und genau hier hat AMD seinen Kundenkreis extrem verloren bzw. verärgert...
Die Leute hier, die diese Entscheidungen verteidigen sind mir ein Rätsel.

Wartet erstmal ab Leute. AMD bringt jetzt Redstone für die 9000er und dann schauen wir mal.

NoNameNoHonor schrieb:
sowieso schlechten Bilanz bei den GPUs
Ich glaube nicht das die so schlecht ist. ;)
Du darfst Marktanteil nicht mit der Bilanz verwechseln. ;)

Ghostfacekalle schrieb:
Wartet erstmal ab Leute. AMD bringt jetzt Redstone für die 9000er und dann schauen wir mal.

Ich glaube nicht das die [Bilanz] so schlecht ist. ;)
Du darfst Marktanteil nicht mit der Bilanz verwechseln. ;)
Was nützt mir Redstone bei einer RDNA3 Karte wenn es nur für die 9000er herausgebracht wird?

@NoNameNoHonor Es hieß es kommt für die 9000er. Es kann ja trotzdem sein das sie es später noch für RDNA2/3 ausrollen. Das es nicht für RDNA2/3 kommt hat ja auch keiner gesagt.

Wie kann man nur so lange auf dieses Thema rumreiten und Äpfel mit Birnen vergleichen. Es wird so lächerlich und ich vermisse FSR4 nicht mal oder brauch es.

@Andre83hro
Für mich persönlich ist es auch noch nicht so bedeutend.
Aber für die neueren Titel wird Upscaling quasi zur Pflicht. Außerdem steigert es die Bildquali. Das wird halt immer mehr zum Thema werden.

@Ghostfacekalle In FHD ja aber in 1440P bisher nicht so wirklich .....Werde trotzdem mein Spaß noch haben in 1440P ohne FSR 4 haben bis ich ne neue Grafikkarte hole. Ob es Pflicht wird wird man sehen.

Na klar haben wir noch unseren Spaß mit den Karten. ;) Meine 6800XT reicht für alle MEINE Zwecke dicke aus.
Aber z.b. bei Stalker 2 wäre FSR4 schon etwas besser. Ich bin aber auch mit FSR3/XESS gut klar gekommen.

Zurück
Oben