Focusrite Scarlett Pack oder getrennt

lamda schrieb:
sieht für mich nach der gleichen billigen Konstruktion aus wie das für 11€ von Amazon

Die 9-12€ Arme von Amazon tun ihren Zweck mehr als ausreichend für den normalen Gamer. Hatte selbst einen von neewer, mittlerweile den Millennium von Thomann Arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Kopfhörer, Mikro und Interface ~250€
Mikrofonzubehör ~50€

So sähe am Ende meine Preisgestaltung aus.
Gebrauchtkauf hab ich mir auch überlegt, aber dann nur per Abholung in Berlin finde ich da nicht wirklich was...

Behringer UMC202HD und Beyerdynamic DT 990 Pro stehen schonmal fest. Beim Mikro hab ich auch paar Kandidaten, die sich wahrscheinlich nicht viel nehmen, hab ich auch schon erwähnt gehabt.
 
Stimmt, da kommt ja noch der KH hinzu :freaky:

Dann schlage ich mal eine Punktlandung vor:

IMG_20191107_125939.jpg


Als Arm kannst du z.B. den günstigen von Tie Studio nehmen. Popschutz und Spinne mit ordentlicher Federung liegen bereits dem Mikro bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Mikrofone sind oft nicht "flat" sondern haben absichtlich gewissen filter oder EQs. die können gefallen oder halt nicht das ist aber Geschmackssache . da kann dir keiner sagen dieses oder jenen Mikrofon klingt "besser"

ich finde ja so was sollte man in software machen wen man Effekte will.

einfach mal anhören...

ich finde für den preis kann man nicht viel meckern...
 
Spinne ist beim SC400 mitdrin, noch ein Arm für 20€ und die 250€ sind gefüllt, evtl ein Popschutz mit in die 20€ suchen :)
Ist beim SC400 überhaupt ein XLR Kabel mitdabei?
Ist das Marantz Pro MPM-1000 eigentlich zu empfehlen? Da ist einiges an Zubehör mitdrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind relativ guenstig, da muss kein teurers her fuer den Desktopbetrieb, Studio und Buehne sind eine andere Geschichte. Die Hausmarken von Musicstore und Thomann sind gut und guenstig.
 
Hatte ich eigentlich ausgeblendet, aber wie sieht es mit USB Mikros aus? Brauchbar oder zu gammlig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn man sie gleichermaßen an ein Stativ hängt, vollkommen in Ordnung.


Vielerorts wird das Auna Mic 900 empfohlen. Gibt es auch bei Music Store, nur für 35 Euro günstiger:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Studio-CU2/art-REC0008045-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bei USB Mikro könnte man sich auch mal das Team Tygr von Beyerdynamic anschauen, da ja sowieso Beyerdynamic Kopfhörer gewünscht sind.
 
Arm+ popschutz bekommst du im set für 20€

itsBK201 schrieb:
Ist das Marantz Pro MPM-1000 eigentlich zu empfehlen?
hör es dir an ;)
Ich würde sagen es hat mehr Noise und ist weniger und ist weniger empfindlich also würde ich es nicht empfehlen.

itsBK201 schrieb:
Hatte ich eigentlich ausgeblendet, aber wie sieht es mit USB Mikros aus? Brauchbar oder zu gammlig?

Meistens bekommst du da weniger fürs geld...
Die haben fast alle nur 16bit 44khz und wichtiger meistens keine analogen Lautstärke Regler
 
@lamda:
Hast du vor kurzem nicht noch behauptet, dass t.bone sei so noisy? :D

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die technischen Werte dieser gelabelten "Chinamikros" größtenteils fingiert sind.
 
Hallo Leute,
sorry das ich jetzt hier reinplatze, aber ich habe auch derzeit das U-Phoria UMC 202HD von Behringer (Interface), ich kann das zu tiefst weiter empfehlen für Aufnahmen.
Ich wollte auch mir ein Beyerdynamics zulegen am besten mit 250 Ohm.
Nun meine Fragen:
1. Hat mein Interface ein Kopfhörerverstärker und kann das auch ohne Probleme 250 Ohm wiedergeben ?

2. Welches Modell könnt ihr mir von Beyerdynamics empfehlen ? Für Musikaufnahmen ?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du vor kurzem nicht noch behauptet, dass t.bone sei so noisy? :D
Laut datenblatt ca ~6db mehr selfe noise wie SC600 wen ich mich richtig erinnere.
Das klingt auch nicht unplausibel den im kugel Modus sind intern ja zwei Mikrofone parallel geschaltet
Während im Nieren Modus das hintere Mikrofon subtrahiert wird. (der noise folre addiert sich aber auch bei der Subtraktion)
aber am ende sind beide sehr gut für den preis! das SC600 kann man halt auf kugel umstellen (ja hat wohl ein Schalter)

umutxo schrieb:
1. Hat mein Interface ein Kopfhörerverstärker und kann das auch ohne Probleme 250 Ohm wiedergeben ?
Also solange du das lautsärke Poti nicht nicht weiter als 12 uhr aufdrehst ist alles ok darüber fängt der exzessiv gain an.
sobald du über 12uhr drehst erkaufst du dir mehr Lautstärke mit weniger Qualität.

Für mich war das kein Problem den meine dt880 mit 250Ohm waren mir laut genug mit selbst wen ich den poti nur bis zu Hälfte aufdrehe
 
itsBK201 schrieb:
Hab auch das hier gefunden, wäre sowas empfehlenswert, bzw gibt es sowas auch in konpakterem Format?
So was funktioniere physikalisch nicht in kompakt....

itsBK201 schrieb:
oder so ein Isolationsball?

So was funktioniert erst recht nicht solang du nicht mit deine gesiecht presse in dem Schaumstoff ball hängen möchtest. das macht es nur schlechter...
https://smallvenuesurvivalist.com/why-audio-humans-get-so-bent-out-of-shape-when-a-mic-is-cupped/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@lamda:
Mag sein. Ich frage mich allerdings nach wie vor, was man beim VoIP'en mit einer Kugel anfangen soll. Was bringt mir die etwas höhere Empfindlichkeit, wenn ich das Schallfeld nicht fokussieren kann und die Stimme durch sämtliche Umgebungsgeräusche überlagert wird?

Die Empfindlichkeit ist bei solchen Großmembranern meist überhaupt nicht das Problem. Eher scheitert es an den billigen, rauchanfälligen Schaltungen.

Bei Recordinghacks gibt es übrigens einen Eintrag zum SC400. Dort heißt es:
t.bone’s specification sheet gives the mic’s self-noise at 6.7dBA, which is incorrect. The mic’s self-noise is closer to 20dBA.
So viel zum Thema Herstellerangaben bei Billigmikrofonen :p

Der Aufdruck auf den PCBs verweist auf den Typ "SYC400", ein OEM-Mikrofon von ShuaiYin. Dort ist auch das "SYC600" aufgeführt.

SYC400 (t.bone SC400):
Sensitivity: (@1000Hz. 94dB S.P.L.) 12.5mV/Pa, 12.5mV/Pa, 10mV/Pa
Equivalent Noise Level: 18dB, 18dB, 20dB(A weight IEC 651)

SYC600 (t.bone SC600):
Sensitivity: (@1000Hz. 94dB S.P.L.) 12.5mV/Pa, 12.5mV/Pa, 10mV/Pa
Equivalent Noise Level: 18dB, 18dB, 20dB(A weight IEC 651)

Zum MPM 1000 konnte ich leider noch keine Fotos vom PCB finden.

@itsBK201:
Diese Micscreens sind eigentlich ziemlicher Unsinn, da sie die unempfindliche Seite des Mikrofons in den Höhen und Teilen der Mitten totdämpfen, an der empfindlichen Seite jedoch weiterhin sämtlichen Raumhall einfangen.

"Live End - Dead End" - Gedanken zum Reflexion-Filter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Der Kabelbinder schrieb:
Was bringt mir die etwas höhere Empfindlichkeit, wenn ich das Schallfeld nicht fokussieren kann und die Stimme durch sämtliche Umgebungsgeräusche überlagert wird?

kommt auf die Situation an...
vllt ist es ja ein leise Umfeld und vllt kann er das Mikrofon sehr nah am Mund habe und dadurch eine bessere Trennung von Sprache zu Umgebung erzielen wie man es mit einer Nieren Charakteristik könnte.

Nieren Mikrofonen fangen bei sehr nahem besprechen an dumpf zu klingen
https://www.neumann.com/homestudio/en/what-is-the-proximity-effect
 
Ein leises Umfeld, wie etwa das Tippen auf einer Tastatur? :D

Der Nahbesprechungseffekt gilt für Druckgradientenempfänger. Also auch für das SC400 / SC600.
Wer diesen vermeiden möchte, muss zum Druckempfänger greifen. Zum Beispiel zu einem Instrumentenmikro. Die Kugelcharakteristik sehe ich in diesen Szenario jedoch nach wie vor nicht als Vorteil. Wir reden hier denke ich von einem akustisch nicht optimierten "Zockerstübchen".

Wenn man unbedingt in die Nahbesprechung gehen möchte (oder muss), dann wäre ein dynamisches Mikro sinnvoller.
 
Nur damit wir uns einig sind
Der Kabelbinder schrieb:
Der Nahbesprechungseffekt gilt für Druckgradientenempfänger.
Richtig.
Der Kabelbinder schrieb:
muss zum Druckempfänger greifen.
Richtig.
Ein Druckempfänger hat immer eine Kugelcharakteristik und eine Mikrofon mit Kugelcharakteristik ist ein druckempfänger

Das SC600 lässt sich auf Kugelcharakteristik und damit zum Druckempfänger umstellen

Der Kabelbinder schrieb:
dann wäre ein dynamisches Mikro sinnvoller.

Also dynamische Mikrofone sind in der regel weniger empfindlich und Pegel fester das könnte ein voreilt sein wen du da rein brüllen willst... aber ansonsten macht die "Sensor Technik" kein unterschid

Es ist ne Membran die sich bewegt ob die Magnetisch, Optisch, kapazitiv oder piezo ektrich ausgelesen wird ist für die Richtcharakteristik eigentlich egal

Zu dem Mikrofon Ständer/arm mir fällt Grade ein das man ja auch so ein flexarm nehmen könnte...
https://www.amazon.de/dp/B000RTU68U/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_NYwXDbYF2YBVW


https://www.amazon.de/Manfrotto-035...TVMWM60WZMA&psc=1&refRID=Y6F82SY2BTVMWM60WZMA
ich hab den und der ist sehr stabil!

klar etwas teuer aber dafür hat man halt nicht das Modell IKEA TERTIAL
https://www.ikea.com/de/de/p/tertial-arbeitsleuchte-dunkelgrau-50355395/

Edit: kommt natürlich orginal nicht von ikea
https://en.wikipedia.org/wiki/Balanced-arm_lamp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben