Focusrite Scarlett Pack oder getrennt

Mal als Tipp fuer Mikrofonjunkies: https://www.youtube.com/channel/UCvOU-zTlankT-JjN3ZzvuKA

Was USB Micros angeht, das Podcaster von Rode ist sehr gut (und teuer), ist die USB Version des Procaster ( gut und auch sehr teuer). Ist aber schon sehr auf Radio und Podcasts ausgelegt weshalb die Tiefen doch etwas betont sind fuer die "Radiostimme" und ist auch fuer die Nahbesprechung (dynamisches Mic).

Das Podcaster wird dich so ca 166 Euro kosten, da brauchst du aber auch noch einen Stand und vor allem eine Spinne, wenn man das in relation zieht was ein Interface, Mikro und co kostet ist es guenstiger sich ein Interface zu holen. Ich nutze das Podcaster fuer unterwegs und viel fuer die Arbeit.

Bei all den anderen USB Mics.... die meisten sind meh, viele haben ein nerviges Eigenrauschen dass du nicht wegkriegst ohne den nutzen von Gate und Compressor.

Wenn man unbedingt in die Nahbesprechung gehen möchte (oder muss), dann wäre ein dynamisches Mikro sinnvoller.
SM58 oder SM57 sind klasse dafuer, nicht gunestig aber die kauft man nur einmal im Leben.
 
lamda schrieb:
Das SC600 lässt sich auf Kugelcharakteristik und damit zum Druckempfänger umstellen
Bei Druckgradienten hat man meines Wissens zwei Membranen, welche sich eine Gegenelektrode teilen. Die Mebranen bilden für sich jeweils Nieren, können aber zu einer Kugel kombiniert werden. Das Prinzip des Druckgradienten - und damit auch der Nahbesprechungseffekt - bleibt dabei jedoch bestehen. Ein Druckempfänger hat nur eine für Schall zugängliche Seite.

lamda schrieb:
Es ist ne Membran die sich bewegt ob die Magnetisch, Optisch, kapazitiv oder piezo ektrich ausgelesen wird ist für die Richtcharakteristik eigentlich egal
Da stimme ich zu.
Allerdings sind dynamische Mikrofone besser auf die Nahbesprechung abgestimmt.

Bron schrieb:
Was USB Micros angeht, das Podcaster von Rode ist sehr gut (und teuer), ist die USB Version des Procaster ( gut und auch sehr teuer). Ist aber schon sehr auf Radio und Podcasts ausgelegt weshalb die Tiefen doch etwas betont sind fuer die "Radiostimme" und ist auch fuer die Nahbesprechung (dynamisches Mic).
Ich kann mir nicht helfen. Das Podcaster ist in meinen Augen fast das schlechteste Marken-USB-Mikrofon :evillol:
Selten so wenig Klangqualität im Verhältnis zum Preis rausgehört.

Bron schrieb:
SM58 oder SM57 sind klasse dafuer, nicht gunestig aber die kauft man nur einmal im Leben.
👍
 
Der Kabelbinder schrieb:
Bei Druckgradienten hat man meines Wissens zwei Membranen, welche sich eine Gegenelektrode teilen. Die Mebranen bilden für sich jeweils Nieren, können aber zu einer Kugel kombiniert werden. Das Prinzip des Druckgradienten - und damit auch der Nahbesprechungseffekt - bleibt dabei jedoch bestehen. Ein Druckempfänger hat nur eine für Schall zugängliche Seite.

Ich würde das so sagen
Ein Druckgradienten Mikrofon sind zwei Druckempfänger in einem definierten Abstand die Differenz ist der eben der Gradient.
In der praxis ist das ganze aufgebaut wie du sagst mit einem kleinen unterschid

Die Mebranen bilden für sich jeweils Kugeln, können aber zu einer Nieren kombiniert werden.


Gute Video Serie lohnt sich
 
Okay, Vorschlag:
Entscheidend ist, ob ein Druckempfänger mit einem Druckgradient oder ein Druckgradient mit einem Druckgradient kombiniert wird ;)

Die Zeichenkünste von Herrn Ford durfte ich auch schon kennenlernen. Sehr sympathischer Typ!
 
Ich kann mir nicht helfen. Das Podcaster ist in meinen Augen fast das schlechteste Marken-USB-Mikrofon :evillol:
Selten so wenig Klangqualität im Verhältnis zum Preis rausgehört.

Es kommt drauf an, fuer meine Stimme ist es prima, wenn meine Frau durch das Mikro spricht, stimme ich dir zu. Ist wie beim Podcaster, es ist sehr spezifisch in den low ends.
 
Ich rede vom Podcaster (USB). Das klingt manchmal einfach wie ein günstiges, komprimiertes Headset-Mikrofon :p
Ein Beispiel:


Bandrew's Stimme steht es imo auch nicht sonderlich gut:

 
Signal/Noise: >78 dB

giphy[1].gif
 
Weniger Zeit in Datasheets verbringen, mehr Zeit mit Hardware? Signal/Noise78dB SPL(A - weighted per IEC651) das NTA1 hat 88dB, ich hoere eher die (leisen) Pumpen in meinem Aquarium wenn ich den Gain auf Anschlag stelle als das ich ein Rauschen hoere.
 
Diskussion über Mikro wo ich nix versteh :freak:

Eine weitere Frage, hab mich eig zwar für die DT 990 Pro entschieden, aber wie groß wäre der Unterschied zu den Superlux HD 681? Gibt es auch andere empfehlenswerte Alternativen zum DT 990 Pro, Preisbereich bis max 150€
 
AKG K702, K612, AD500X, SHP9500, Fidelio x2 (gibts häufiger im sale für 130-140€)
 
itsBK201 schrieb:
hab mich eig zwar für die DT 990 Pro entschieden, aber wie groß wäre der Unterschied zu den Superlux HD 681? Gibt es auch andere empfehlenswerte Alternativen zum DT 990 Pro, Preisbereich bis max 150€
Schwer zu sagen, den definiert jeder anders. Für meine Begriffe kommt ein Superlux nicht an die Performance eines Beyerdynamic heran. Wenn man ein wenig moddet und die Polster austauscht, ggf. noch etwas am Equalizer spielt, wird der Abstand aber immer kleiner.

Wenn du dir bezüglich der klanglichen Abstimmung unsicher bist, solltest du ein Musikhaus oder ein gut ausgestattetes HiFi-Geschäft aufsuchen und probehören.
 
Ich melde mich mal hier wieder, aktuell starten ja wieder einige Angebote & co, worauf ich es auch abgesehen hatte. Auf Amazon gibt es die Sennheiser HD 599 "Special Edition" für 79,99€ im Angebot.
Jemand Erfahrung bezüglich den HD 599 Kopfhörern?
Danke im Vorraus :D

EDIT: sehe grad, die HD 599 wurden vom Angebot rausgenommen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben