Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Heute mal wieder ein größerer Spam-Beitrag von mir mit mehreren Themen :D

1.
Die 4080 ist nun endlich auch in Lar.Systems angekommen: https://folding.lar.systems/gpu_ppd/brands/nvidia/folding_profile/ad103_geforce_rtx_4080

Kurz gesagt: Nach etwas über 700 WUs liegt die 4080 bei 17m PPD, 2,2m Punkte/kWh oder 4,5 Dollarcents pro 1m Punkte. ABER: Bislang scheint der 4080 nur ein lukratives Alzheimer-Projekt zugewiesen zu sein.

Zum Vergleich liegt die 4090 bei fast 24m PPD und exakt der gleichen Effizienz. Ausgegangen ist man hierbei von der TDP (320/450W). Beide Karten sind damit mehr als doppelt, teilweise dreifach so effizient wie alle vorherigen Generationen.

2.
Da die Temperaturen es zulassen, läuft der Rechner momentan von morgens bis abends zum Heizen :) Ich hatte ja mit der "research pref." / "cause preference" experimentiert. Von Covid19 auf High Priority auf Alzheimer, aber das brachte jew. nicht wirklich was. Aktuell scheint es (vielleicht jahreszeitlich bedingt?) hauptsächlich Influenza-WU's zu geben. Zwei Tage gab es mal wirklich nur schöne WU's, das schlägt sich natürlich direkt im Tagesergebnis nieder. 3m+ PPD-WUs sind jedoch schon fast drei Wochen her.

3.
Die Nebenkostenabrechnung kam diese Woche. Während mein Stromvertrag bislang quasi unverändert ist (~24 Cent Brutto bei E.ON), hat unsere Genossenschaft zusammen mit anderen wohl panisch am Spotmarkt Gas eingekauft. Bis Jahresende läuft noch ein günstiger Gas-Vertrag von 4,5 Cent läuft, kostet das nun für das nächste Jahr im voraus eingekaufte Gas schlappe 24 Cent (433% Steigerung). Und das, wo der Gas-Preis aktuell bereits wieder auf 19 Cent gefallen ist. Schöne Scheiße.👎

Man geht seitens der Genossenschaft jedoch davon aus, dass der Heizkostendeckel von 14 Cent (250% Steigerung) kommt. Der neue Heizkostenabschlag wurde ausgehend vom realen Verbrauch 2021 (46 Euro, in 2020 waren es 49 Euro) auf den Heizkostendeckel umgerechnet und entsprechend mal 3,5 genommen. Heißt: von 81 Euro Heizkostenabschlag und steigt der Abschlag nun auf 170 Euro. Hoffen wir mal, dass der Winter nicht zu kalt wird. Nach dem Umzug ins Haus im Sommer muss ich dann erstmal schauen, wie teuer der Strom dann ist...

Eine alleinstehende Nachbarin hat es hierbei übler erwischt. Die wohnt im zweiten Stock, über ihr der ungedämmte Speicher, keine Rollläden, Nachbarin unter ihr ohne Zentralheizung (wird hier nach und nach bei Auszug nachgerüstet, wenn man das nicht möchte...) und da ging der Abschlag um 180 Euro im Mona rauf. Auch wenn man spart und das vielleicht dann auch nicht verbraucht: Das Geld ist nächstes Jahr erstmal weg.

4.
Wo dann der Strom für mich nicht wesentlich teuer sind, kann ich auch Folding erstmal ohne schlechtes Gewissen laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und NiXoN
Alter, hast du ein Schwein. Diese Woche kam noch ein netter Brief vom Versorger. Den letzten gab es im September. Da sind wir von 27 auf 33Cent hoch. Jetzt sollen es 56Cent sein. Das ist komplett unbegreiflich, da die Großhandelspreise für Strom und Gas tatsächlich wieder auf Niveau von 12/2021 liegen. Die Erhöhung kommt praktischerweise mit der "Preisbremse".

Folding ruht vorerst.

Bei den warmen Nebenkosten hat der Vermieter nur lapidar darauf hingewiesen, dass wohl alles bissel teuerer wird und die Mieter selbstständig die Mietnebenkosten um ca 30% erhöhen sollen. Ich glaube, dass das nicht reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Impy81
Bzgl Strom: Hier kam soeben die Ankündigung für 1.1.2023: von 22 Cent / Kwh auf 60 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Grandepunto
Ich drücke dir die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Asghan schrieb:
Bzgl Strom: Hier kam soeben die Ankündigung für 1.1.2023: von 22 Cent / Kwh auf 60 Cent
Ich bin dann ab 1.1. erstmal im "Pause" Modus :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Na OK, ich hab dann doch nochmal laufen lassen. Aber @Asghan, Vorsicht ist geboten. Die Versorger weisen darauf hin, dass nicht nach Stichtag, sondern nach durchschnittlichem Verbrauch (durch 12 Monate, bzw anteilig) abgerechnet wird. Wenn du also Pech hast, verbrauchst du ab Januar tatsächlich weniger, wirst aber voll zu Kasse gebeten. Stand bei uns direkt so drinne.

Und aus aktuellem Anlass: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/strom-gaspreisbremse-101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Grandepunto schrieb:
Wenn du also Pech hast, verbrauchst du ab Januar tatsächlich weniger, wirst aber voll zu Kasse gebeten. Stand bei uns direkt so drinne.
Meine Abschlagszahlungen gehen hoch ja, und am Jahresende wird dann das tatsächlich verbrauchte mit dem Vorrausbezahlten verrechnet.
Da der Versorgen von meinem aktuellen KW verbraucht ausgeht, wird auf jeden Fall am Jahresende was zurück kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Glückwunsch noch an @Asghan zu 200.000.000 Punkten 🎉

sowie an @Blackbeatz zu unglaublichen 2.000.000.000 Punkten :freak: :schluck: 🥳 Platz 1 im Team ist nicht mehr weit und bald dann auch in den Top 1.000 insgesamt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Blackbeatz
So, dann falten wir mal noch ein bisschen bevor der Strom teurer wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
Na logisch 👍 :daumen:

Ich bin zwar in einem anderen Team, aber aktuell faltet eine RTX 4090 und eine RTX 3070. Leider bringt die RTX 3090 immer wieder den PC zum Absturz, da will ich mir heute Abend mal die WLP anschauen/erneuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Asghan
Danke @Impy81 & @Asghan für die Glückwünsche :) Habe hart gearbeitet dafür....hust....der Rechner :D

Habe heute von der E.ON sogar eine 151 € Gutschrift bekommen für 2022. Gut dieses Jahr war sehr ertragreich von der Sonne für die PV-Anlage und die Stromkosten Ersparnis von der 4090 sind schon enorm.
Ich hoffe als das ich noch eine zweite ergatter.

Ich bin mal auf 2023 gespannt, dann ist mein Haus fertig, mit Wärmepumpe und separater Brauchwasser-Wärmepumpe, die im Keller die Abluft vom Rechner zum Erwärmen nimmt. Crazy :D Hoffentlich wird das alles so klappen. Die neue 30 kWp PV kommt noch aufs Dach, mit einem 13 kWh Akku. Oh oh oh, das wird teuer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Bei uns im Team haben wir auch schon 4x 4090, der eine Kollege ist auch schon bei 2 Stück.
Ich selbst hab ne TUF, hab aber auch eine Strix im Fokus. Aber das ist ja wie Hunde beim Kartenspielen Mischen impossible 🤪

Blackbeatz schrieb:
Oh oh oh, das wird teuer :freak:
BTW: Du weißt, jedes "oh" kostet extra :p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Glückwunsch @Blackbeatz 🥳🥳🥳
Du bist nun #1 im Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und Impy81
Danke, da wollte ich aber nie hin. Es war sogar 12 Jahre und 1 Tag genau her als ich die ersten 100.000 Punkte gemacht habe, damals noch mit einer Nvidia 6600gt oder 8800gt bzw. ein AMD 3000+???, da war noch CPU Folding. Man, wo ist die Zeit hin.
Falls es so weiter geht, sind am 20.2.23 die 3.000.000.000 fällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Asghan und Impy81
Herzlichen Glückwunsch :daumen: richtig geil! So schnell wird Dich wohl auch niemand einholen😎

Hatte gestern kurzzeitig ne 7900xt im Warenkorb 🙈 Aber die Folding-Performance wird sicher auch nur auf 3080 Niveau sein :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeatz, Grandepunto und Asghan
@Impy81

Die Überlegung stand bei mir auch ganz kurz. Aber dafür hat der aufgerufene Preis einfach zuviele Zahlen. Die Karte ist leider nicht mal 800€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen.
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Asghan und Grandepunto
Zurück
Oben