Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Grandepunto schrieb:
Erste Zahlen sind da, es geht Richtung RTX 3080, mit etwa 6.000.000 PPD.

OK, das sind erwartbare Werte. Jetzt muss der Preis um mindestens 100€ runter.
geht schon Richtung 6,7m. Einzelne WUs über 8m. Allerdings überwiegen und Linux. Müssen wir uns wohl noch ein paar Tage gedulden.

Eine 4080 wäre für Folding wohl der Sweet Spot, aber natürlich immer noch viel Geld.

Ich habe die Tage vielleicht eine Erklärung für die katastrophale Folding-Performance von RDNA3 im Folding-Forum gefunden:
RDNA3 actually cut the FP64 throughput per Compute unit in half, so that it's now running between 1:32 and 1:64 (if using perfect dual-issue) of FP32 performance. It's probably faster to just emulate FP64 on these cards.
Wobei das im Post darunter auch schon wieder negiert wird...

Da ich die Tage mal mit Stable Diffusion gespielt habe (Holy Moly, was ein Tool :o), leider gemerkt, dass dort AMD-Karten auch deutlich langsamer sind bzw. manche Sachen nicht so einfach supportet werden. Upscaler im SDG z.B. Man kann nur kleinere Bilder rendern ohne Crahs etc... Keine Ahnung, ob meine nächste Karte daher eine AMD wird :-( nvidia ist hier leider echt im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto und NiXoN
Impy81 schrieb:
Ich habe die Tage vielleicht eine Erklärung für die katastrophale Folding-Performance von RDNA3 im Folding-Forum gefunden:

... :-( nvidia ist hier leider echt im Vorteil.
... ist leider schon seit Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Asghan und Impy81
Die 4070 macht unter Windows nach 70 WUs sogar nur 5,2m PPD. Das ist gar nicht mal gut. Unter Linux immerhin 7m. Insgesamt ziemlich identisch zur 3080, natürlich dabei sparsamer

Vielleicht wäre die 4070ti mit 14m PPD bei ~250€ Aufpreis wohl das bessere Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und brooker
gerade sind die PPD-Werte bei mir generell unterirdisch. Von 40 Mio auf 9 oder 12 Mio PPD :(

Dementsprechend sind die aktuellen Angaben der 4070 vielleicht auch von diesem Phänomen betroffen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und brooker
... das habe ich bei den Werten auch gedacht. Es ist mit Bezug auf die PPDs immer wichtig, was im Pool verfügbar ist. Es ist nicht immer das selbe und somit variieren die PPDs, teils sehr deutlich. Der Abstand von optimierten Windows zu Linuxsystemen ist in der Regel zwischen 5-10%. Hier scheint die WU Versorgung das Ergebnis auch zu beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Linux wollte ich auch mal checken, hab das PCGH Iso schon länger auf Halde, nur die SSD hat (bisher) gefehlt 😇
 
... solltest du dringend tun! Das ist gerade für Dauerfalter super. Inkl. Zeitsteuerung für Falten auf Zeit mit finishen und anschließenden herunterfahren, Reset bei fehlenden WUs usw.. Und bessere Performance bei bestmöglicher Ausnutzung der vorhandenen Hardware Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
@brooker na da nehme ich Dich mal beim Wort. Mal sehen ob ich's am WE hin bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooker
NiXoN schrieb:
@brooker na da nehme ich Dich mal beim Wort. Mal sehen ob ich's am WE hin bekomme.
... ich habe es auch geschafft und habe von Linux keinen Plan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
Wenn eine 3Fan-Karte unter 550€ fällt, wird es interessant. Vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Mahlzeit. Ich bin schwach geworden. Habe seit Samstag eine Zotac RTX 4070. Ohne Drossel läuft sie dauerhaft mit 2,80GHz und nimmt 170W. Damit faltet sie laut Anzeige zwischen 8,0 und 9,3Mio PPD. Allerdings hat man dann fürchterliches Spulenfiepen. Hab sie auf 2,5Ghz und 120W gedrosselt: 6,2 bis 7,8Mio Spitze. Überlege noch, ob ich Sie retourniere, da das Fiepen echt nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, Impy81, Blackbeatz und eine weitere Person
Ich hatte gerade die schnellste AMD RX550 der Welt !!! ;)

Baffin.jpg


Leider war der Spuk auch gleich wieder vorbei. :heul:

Jetzt dümpelt sie wieder bei 62000 PPD rum. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, brooker und Impy81
RonnyVillmar schrieb:
Ich hatte gerade die schnellste AMD RX550 der Welt !!! ;)

Anhang anzeigen 1364843

Leider war der Spuk auch gleich wieder vorbei. :heul:

Jetzt dümpelt sie wieder bei 62000 PPD rum. :freak:
... ja, machmal gegen einem die Augen ganz weit auf, wenn das System mal laggy ist.

PS: GPU Preise bewegen sich positiv für Falter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Willkommen zur Sommerpause :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Privater Umzug ist abgeschlossen. Rechner läuft wieder. Und steht nun im Büro/Gästezimmer. Und wo es aktuell so kühl ist, kann man ja mal ein paar WU's testweise durchlaufen lassen, wie das hier im Haus so abläuft ;) Ich denke mal, im Winter wird im OG nur wenig geheizt werden müssen :D

WU's sind ja immer noch extrem schei**e für AMD :( Aber dank Tibber zumindest tagsüber deutlich günstiger Strom als vorher. Und theoretisch Nachts :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeatz, brooker, RonnyVillmar und 2 andere
Moin, seit Juni bin ich nun endlich auch wieder dabei. Da es aktuell ja etwas ruhig geworden ist, wollte ich mich nach ewig langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden, schließlich braucht @Blackbeatz ja auch etwas Unterstützung in unserem Team :D

Meine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 9 7950X @ 65/88 Watt & CO: -16 & VDDR_SOC: 1,1 V (-0,15 V)
  • ASUS ROG Strix B650E-I @ BIOS 1616
  • G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-5600 CL30 @ 1,25 V
  • PNY RTX 4070 Ti XLR8 @ 185 Watt (65%) & +180 MHz (+60 MHz PNY & +120 MHz MSI Afterburner)
  • Arctic Liquid Freezer II 280 @ 40% (<60°C) - 64% (>90°C)

Der PC ist auf Effizienz, geringe Lautstärke und hohe Performance-Dichte getrimmt, als Gehäuse kommt das DAN C4 zum Einsatz. Ich nutze den PC vorwiegend zum arbeiten, gefaltet wird lediglich in den Phasen, in denen ich die GPU-Leistung nicht benötige, oder wenn es - wie in den letzten Tagen - etwas frisch ist.

Begonnen habe ich mit dem Folden bereits vor weit mehr als 10 Jahren, damals mit einer 8800 GTX, dann einer HD 6950 (@ HD 6970 dank BIOS-Mod) und zuletzt einer GTX 1080, mit der ich jedoch vorwiegend für das Curecoin-Team gefaltet habe, um testweise ein paar ebendieser zu schürfen. Seit Anfang/Mitte Juni bin ich nun im Besitz der besagten RTX 4070 Ti und seitdem auch wieder aktiv am falten für unser hier diskutiertes Team.

Würde mich freuen, wenn es hier wieder etwas aktiver wird und man sich mal etwas austauschen kann, sonst wird das auf Dauer etwas langweilig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooker, Blackbeatz, NiXoN und eine weitere Person
ich bin nicht hier im Team, aber beim Falten bin ich auch gut dabei, wenn auch erst seit Feb. 2022.

Ich muss ein bisschen schmunzeln weil es bei mir recht ähnlich aussieht:
Das System für unter der Woche falten besteht aus folgender Hardware (am WE gehen da weitaus potentere Systeme an den Start):

C4-SFX
ASUS Crosshair VIII Impact
AMD Ryzen 5 3600 (non-X) @ Thermalright Silver Arrow 130
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
2x16 GB G-Skill Royal F43600C16Q-64GTRS @ 3200 MHz
ASUS ROG Loki 1000 W Platinum
Samsung SSD 980 Pro 2TB
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

Ist ne schöne kleine Kombi :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooker, Impy81 und SaschaHa
Zurück
Oben