Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Grandepunto schrieb:
Grüße. Extremeoverclocking ist bei mir seit ca 3 Tagen offline. Hat jemand eine Alternative auf dem Schirm? Auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden: https://folding.lar.systems/league/user?name=Grandepunto&team=70911
ist bei mir auch schon einige Tage offline, aber nur per DSL. Nutze ich 5G hab ich keine Probleme 🤔
Bei uns im Team haben die meisten dieses Problem nicht

Grandepunto schrieb:
Jetzt geht's wieder. :freaky:
bei mir immernoch nicht 🤮

Ich hatte schonmal den DNS-Server in der Fritte geändert, wie mir von den Team-Kammeraden angeraten, hat genau null Veränderungen gebracht 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
@NiXoN
Welchen DNS-Server hast du gewählt? Wenn ich mich recht erinnere, hat bei mir Google immer gut funktioniert, während beispielsweise AdGuard bei mir (am Smartphone) mal Probleme bereitet hat.

NiXoN schrieb:
ist bei mir auch schon einige Tage offline, aber nur per DSL. Nutze ich 5G hab ich keine Probleme 🤔
Bei uns im Team haben die meisten dieses Problem nicht
Hatte von unterwegs geschaut, da ging es. Von daheim über Glas gehts noch immer nicht. Wlan aus, alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Hallo Leute,

von Folding@Home habe ich erst vor ein paar Wochen gehört und möchte gerne mitmachen.

Ich würde es nur auf dem Prozessor laufen lassen (System ohne Grafikkarte - Esprimo P7011).
Der Prozessor wäre der Intel Core i3 10105 (@ 3,7 GHz) und meine Frage ist:
Reichen 8 GB DDR4 RAM (3.200 MHz) oder empfehlt ihr 16 GB RAM?

Ich habe noch keine Erfahrung damit und würde das System bestellen, daher die Frage.

Das System soll 24/7 durchlaufen.

Und noch eine Frage: Macht es einen Unterschied ob ich die Software auf Linux (Debian) oder Windows 11 laufen lasse?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Grüße und wilkommen!

Ich glaub "mehr ist immer besser" gilt auch hier. Habe eben mal geschaut und mein Client springt kurzzeitig über 10GB (beim Start einer WU), was den Ramverbrauch angeht. Aber grundsätzlich laufen wird es auch mit weniger. Es pendelt sich um 4,5GB ein.

Du verwendest nur die CPU? Der Ablauf ist soweit klar? Hast du schon einen Passkey zur Identifizierung angefordert? Falls nicht, der erste Beitrag im Fred hält alle wichtigen Infos bereit.

https://www.computerbase.de/forum/t...terbase-team-gruendung-wer-ist-dabei.1057922/

Ok, dann würde ich das System mit 16 GB RAM bestellen.

Nur CPU: Wie schon geschrieben, wäre das System ein Esprimo P7011 mit einem Intel Core i3 10105.
Ich kann daher die interne Grafikeinheit verwenden, wenn es etwas bringt.

Da das System 24/7 laufen soll, will ich den Stromverbrauch niedrig halten.

Anfangs habe ich an einem Raspberry Pi 5 gedacht, daher sind meine Überlegungen nur bei einem minimalen System, ohne externe Grafikkarte.

Hm. Musst du dafür extra neu bestellen? Wenn es nur ums F@H geht, dann spar dir das Geld. Nur mit der CPU rechnen zulassen ist ansich schon sehr ineffizient. Eine einigermaßen aktuelle GPU zieht Kreise um eine CPU bei gleicher Leistungsaufnahme.

Ja, hätte das System extra dafür bestellt.

Die Idee dahinter: Ich hatte gesehen, dass es manche auf ihrem Homeserver laufen lassen, unter anderem auch auf dem Pi 5. Daher hatte ich gedacht, dass die CPU-Leistung auch in Ordnung ist, vor allem auf die Dauer von 24/7 gesehen.

Mein aktuelles System ist folgendes:
  • MSI B550M PRO-VDH
  • AMD Ryzen 5 4650G
  • 32 GB (2x16GB) DRR4-3200 CL16 Crucial Ballistix

Eine Grafikkarte habe ich nicht und brauche auch keine. Daher wird es wohl wenig Sinn machen, mir für 150 Euro extra eine Karte für Folding@Home zuzulegen. Und für 150 Euro werde ich wohl, wenn überhaupt, sehr wenig sinnvolles finden.

Also dann lade ich mir mal die Software und lasse es auf meiner CPU laufen. Besser als nichts oder?

• Gefällt mir
Ich bin ja auch erst seit kurzem dabei und die CPU rechnen lassen brachte bei mir so gut wie nix im Vergleich zur GPU.
Die Unterschiede sind gewaltig.
Extra nen Rechner kaufen und die CPU rechnen lassen ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll.
Aber probiers halt mal aus wenn du magst.
Nur als Info vorab, damit Du dich nicht wunderst.

• Gefällt mir
Ok, danke für die Info.

Ich werde es mal ausprobieren und versuchen Vergleiche zu finden, um ein besseres Bild zu erhalten.

• Gefällt mir
Grundsätzlich heißt ja: Jeder Punkt zählt. So haben wir damals als Team angefangen und das hat sich nicht geändert. Aber wenn der Aufwand in keinem Verhältnis steht, wäre es schade um deine Investition. Probier es aus und entscheide dann, ob es für dich passt. Du bist hier herzlich willkommen.

https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks

Hier kannst du mal reinschauen, was welche Hardware bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, NiXoN und Sonnenherz
Vielleicht kann mir jemand mal nen Tipp geben.

Ich habe heute Linux Mint neu installiert und will da auch falten.
Hab das Debian Paket runtergeladen und installiert.
Wenn ich das F@H Symbol anklicke startet mein Browser (Chrome) und zeigt mir die bekannte Seite an.
Ich konnte mich mit meinen Daten anmelden.
Er zeigt mir sogar die Grafikkarte richtig an.
Aber wenn ich auf "Fold All" klicke, passiert nichts.
Neustart - keine Änderung.
Jemand ne Idee?

Bildschirmfoto vom 2025-12-09 12-51-08.png

Update:

Scheinbar DNS Probleme.

Bildschirmfoto vom 2025-12-09 13-50-37.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben