Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Sonnenherz schrieb:
Ja, hätte das System extra dafür bestellt.

Eine Grafikkarte habe ich nicht und brauche auch keine. Daher wird es wohl wenig Sinn machen, mir für 150 Euro extra eine Karte für Folding@Home zuzulegen.
Wenn du das System 24/7 laufen lässt, dann spielen 150 Euro für ne GPU keine Rolle gegenüber den Stromkosten. Wenn dein System nur 100W brauchen sollte, und es werden vermutlich mehr sein, sind das mindestens 250 Euro Stromkosten im Jahr. Die CPU bringt dir im Schnitt 116.000 PDD am Tag oder 42 Mio im Jahr. Eine RTX 5090 schafft das an einem Tag und der Rechner verbraucht dabei Strom für 5 Euro.

Selbst eine uralte RTX 2060 kommt pro Tag auf die zehnfache PPD wie deine CPU, braucht dabei aber nur das 2-3 fache an Strom. D.h. du könntest das System statt 24h am Tag nur 2,4h laufen lassen, dabei verbraucht sie dann 2/3 weniger Strom pro Tag wie dein Rechner und liefert die gleiche Rechenleistung. Mit den gesparten Stromkosten ist die gebrauchte GPU in deutlich weniger als einem Jahr amortisiert.

Ich denke, die meisten Power-Folder rechnen daher überhaupt nicht auf der CPU - weil es einfach keine sinnvolle Nutzung der Ressourcen (Strom) darstellt, schon gar nicht im Hochpreisland Deutschland.

Bei mir läuft Folding@Home im Winter übrigens als schnelle Zusatzheizung. Mein kleiner Raum ist nach einer Stunde Rechnen deutlich wärmer - und das gefühlt schneller als mit der Heizung. Nach einer WU wird die Software wieder deaktiviert. Klappt natürlich nur, wenn man mit mehr als einer 65W Gurke startet. :)

Das funktioniert so gut, dass ich 2020 sogar 3 2080 Ti kaufte (als viele vor RTX 30 Release in Erwartung, ne 3090 kaufen zu können, ihre alte GPU bei eBay verschleuderten) und plante, einen Heizlüfter fürs Wohnzimmer zu bauen. Kam dann nur nicht dazu und 2022 kam dann der enorme Strompreisanstieg. Inzwischen sind die 2080 Ti in Relation zur 5090 schon wieder so ineffizient, dass ich das als nicht sinnvolle Nutzung von Strom ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, Butterhützchen und Impy81
NiXoN schrieb:
Tipp 4:

hattest Du mal den Befehl
Code:
sudo systemctl restart fah-client
(ubuntu) versucht?
Bildschirmfoto vom 2025-12-10 19-04-43.png

Danach noch mal probiert, wieder nix.

Hast Du Ad-Blocker im Einsatz?
Wenn ja, dann mal für die Client-Seite diese ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben