Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Fehlerursache behoben und dank Homeoffice sowie der neuen WU-Server wieder back in business :cool_alt:
production_hour.png


Hab derweil noch mal mit WUs auf der CPU rumgespielt und bissl analysiert, GPU lief jeweils im Hintergrund mit.

TL;DR: wenig überraschend keine neuen Erkenntnisse :cool_alt: CPU lohnt nur wenn man auf maximale Punkte aus ist.

Vier 1-Thread Slots maximal ~12k PPD jeweils
zwei 2-Thread Slots maximal ~28k PPD jeweils
ein 4-Thread Slot maximal ~67k PPD

Ca. 10 Watt pro CPU-Thread aus der Steckdose.
Verbrauch mit aktivem GPU-Slot sind ~130 Watt bei einer 0x21 WU und ~185 Watt bei einer 0x22 WU. Die PPD sind bei 0x21 jedoch nur die Hälfte (unter 600k PPD) der neueren 0x22 WUs (über 1,1M PPD).

Ergibt ca. PPD/Watt:
CPU 1 Thread : 1200
CPU 2 Threads : 1400
CPU 4 Threads : 1675
GPU 0x21: 4600
GPU 0x22: 5650

Sobald das PPT annähernd ausgeschöpft war (ab fünf CPU-Threads bei mir) gingen die PPD pro Slot runter. Möglichst viele Slots lohnen sich also nicht.

Theoretisch könnte ich noch einen 6-Thread Slot ohne aktive GPU testen, aber wofür...

Alle Daten natürlich ohne Gewähr und nur für meinen Rechner gültig. Und ja, trotz Kind und Homeoffice habe ich immer noch irgendwie zu viel Zeit zum verplempern über :affe:
 
Zuletzt bearbeitet: (GPU Stromverbrauch und PPD/Tag bei 0x22 korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und wildfly
Stell mal deine CPU im Energieplan auf 99% leistung, du verlierst da ca. 10-15% anleistung, sparst aber mindestens 30 Watt. Meine GPU hab ich auf 1760 Mhz, bei 0,800 Volt laufen und hab so einen Verbrauch von ca. 100 Watt bei 773000 PPD.
Folding@Home.jpg
Ergänzung ()

Ps: bei mir läuft aber nebenbei noch Joyn mit einen Livestream. sonst wärs ja langweilig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Das klingt interessant. Mein 3700x steht (wegen autoconfig) auf 15 Threads. Hat die Anzahl der zugewiesenen Threads auch etwas mit der Wahrscheinlichkeit zusammen, eine WU zu bekommen? Macht es Sinn, die Threads zu beschneiden, also beispielsweise auf 8 zu setzen?
 
Nun ich sag mal so, bis zum Base Clock sind die CPU`s effizient. dann fangen sie an zu saufen, ist aber bei Intel auch nicht viel anders. Mit der begrenzung der Threats hab ich noch nicht rumgespielt, da bekomm ich zu wenig für die Cpu. Auser gestern, da hatte ich für Cpu und Gpu ungefähr gleich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Wenn man begrenzt, wird man keine WU's für mehr Threads bekommen. Umgekehrt wird es wohl auch keine Garantie geben, dass bei maximal freigegebenen Threads auch mit jeder WU alle ausgelastet werden.

maximaler Leistungszustand also 99 statt 100%? Und minimalen so lassen?

Der Drop ist echt hart. Der Turbo wird offenbar abgeschaltet? Package von 57 auf 36 Watt, von 28k auf 24k PPD. Lief gerade nur ein 2-Thread Slot. Teste jetzt mal mit 4 Threads, wenn ich ne WU bekomme. Nur mit GPU zeigt der China-Strommesser gerade zwischen 200 und 210W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der minnimale ist bei mir in allen Plänen auf 0 gesetzt, die Cpu geht eh sehr aggresiv hoch, nicht so wie bei Zen1 oder Zen+. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
WU ist da. Verbrauch schwankt überwiegend zwischen 217 und 225 Watt. Bei großzügigen 20 Watt Mehrverbrauch und 60k PPD wären das 3000 PPD/Watt. Gegenüber 1675 also fast doppelt so effizient. Wow. Natürlich schwank die angegebene PPD sowie der Verbrauch ununterbrochen, aber die Tendenz ist schon deutlich.

Vielleicht auch noch interessant: vorher lag die Package Power bei etwa 7-8 Watt pro Thread. Die 4-Thread WU zieht nun gerade mal um die 14 Watt.
 
:daumen: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Hab meine „Folding Farm“ wieder abgebaut, war über 90% nur im Idle. :(
Lohnt sich einfach zurzeit nicht,
Lasse nur noch die 2080Ti laufen, die haut ja immer noch gut was raus.
 
Darum lasse ich es nur ab und an mit der GPU laufen wenn ich gerade arbeite, weil mein Idle Stromverbrauch ist mir zu hoch um nur warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Meiner hatte gestern 11 WU`s bekommen, da war nicht viel im Idle. Gestern insgesamt 613,231 pünktche gemacht.
Bei max 200 Watt wenn CPU und GPU was zu tun hatten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
DriveByFM schrieb:
war über 90% nur im Idle.
ja, das Problem ist anscheinend, dass FAH die Abfrageintervall-Zeit stück für stück anhebt, wenn der nicht gleich was bekommt, zuerst 1:35 min, dann 7 min ... bis zu mehreren Stunden
als das bei mir mal bei 1:30 h stand habe ich einfach mal rechtsklick auf die GPU gemacht und pausiert und neu gestartet/abgefragt, da kam bisher immer was nach kurzer Zeit bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und peterX
Was nutzt das Teil, wenn man keine WU`s mehr bekommt? Ich hab seit über zwei Std keine Wu`s mehr bekommen! Trotz mehrmaligen Neustart. Die machen meinen schönen Schnitt wieder völlig zu nichte! :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
hmm komisch, habe gerade eine für meine R9 Fury bekommen, direkt nachdem der Upload der vorherigen fertig war
meine RX 570 hatte vorhin auch direkt ne neue bekommen, ohne Neustart

die R9 Fury wollte ich nur mal testen, aber die ist leider nicht so schnell/stark wie erhofft und verbaucht zu viel...
 
First World Problems. Aber das mal beiseite, WTF??? Es gibt wirklich Mainboards mit 10 PCIe Slots? :o Bei Supercomputern kann ich mir sowas vorstellen, aber ansonsten?

Laut Geizhals ist bei normalen Boards bei 4 Schluss, bei Epic/TR4 gibts ne Hand voll 5er Boards...
 
Impy81 schrieb:
Es gibt wirklich Mainboards mit 10 PCIe Slots? :o Bei Supercomputern kann ich mir sowas vorstellen, aber ansonsten?
beim Mining ist das weit verbreitet, gibts auch extra Mining-Boards mit angeblich bis zu 19 GPUs, siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Impy81 schrieb:
Es gibt wirklich Mainboards mit 10 PCIe Slots?
Jap Asrock hatte da mal eins rausgebracht, als der Bitcoin Hype schon fast wieder am abflauen war. Warte mal muss mal schnell den Link suchen.
Ach @Sk3ptizist hat schon :daumen:
Ergänzung ()

Ein kompletter neustart des Programs hat geholfen, nu hat auch gleich die CPU mit was zu tun. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
185 Watt an der Steckdose, jap das passt.
Verbrauch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben