Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, danke für die Aufklärung.
Mir war nicht ganz bewusst, was für eine gewaltige Leistung die Sandy-Bridges im praktischen haben. An meinem Rechner merke ich nur, dass die Grafikkarte geschätzt rund 3 bis 4 mal so schnell ist wie mein Prozessor, obwohl die Grafikkarte nur rund ein drittel mehr Strom braucht.

Vor allem die Effizienz ist bei den Sandys ausgesprochen gut.
Darf ich fragen, wie viele PPD deine CPU erzeugt, wenn sie allein läuft? (ohne Grafikkarte, da diese auch CPU Power verbraucht)

Knapp 1800 derzeit ohne die GPU.

Mit GPU hatte ich eben nur 800 (CPU) und 2700 (GPU). Aber das waren wahrscheinlich Ausnahmefälle, sonst sind die näher zusammen, also beide irgendwo in den 1000ern.

Obwohl mir die Grafikkarte trotzdem viel schneller vorkommt, vorgestern hatte die CPU eine WU für 300 Punkte und die GPU hat in der Zeit bestimmt 3 WUs für 500 Punkte gerechnet.

Dabei wird dein Verbrauch sicherlich so um die 200 Watt liegen, oder? Hast du an deinen PC mal so ein Strommessgerät angeschlossen?

Der i3-2100 zB schafft allein meist ca 5000 PPD und dabei verbraucht das Gesamte System ca 50 Watt.
Da wird es sehr deutlich. Mit einem i7-2600K würde das System wohl ca. 90 Watt verbrauchen und du hättest eben ca. 25000 PPD. Mit deiner Kombi bekommst du ca 2500-3000 hin und verballerst einfach unendlich viel Strom. Ich rechne, wie oben bereits geschrieben, so mit ungefähr 200 Watt.

Deswegen möchte ich meine 560GTX Ti auch nicht mehr lange falten lassen. Zieht einfach zu viel Strom. 200 Watt verbraucht mein PC mit i3-2100 + 560 GTX Ti und schafft ca 16000-17000 PPD.
Dem gegenüber stehe die oben erwähnten 90 Watt für 25000 PPD

Kann jemand der Freaks hier einschätzen, was wohl so ein 12 oder 16 Core / Thread Opteron mit Big Betas an PPD zusammenkratzen würde? Nur ungefähr. Ich gehe nämlich stark von über 200.000 PPD aus und das bei ca 120 Watt.

Jo, 200W kommt hin. Hatte den früher am Messgerät, allerdings nur unter Gaming-Last. Wobei auch beim Falten die Grafikkarte zeitweise nur zu 40% belastet ist, vermutlich weil der Prozessor einfach zu lahm ist. Von daher gehe ich von einem Verbrauch von vielleicht 180-200W aus.

Im Winter macht das eigentlich nichts. Hab die Heizung runtergedreht und von daher ist der Strom nicht mal arg verschwendet, sondern wird als Wärmeenergie genutzt.

Die PPD-Angabe schwankt bei mir auch ganz schön. Derzeit bin ich bei 2100 (CPU) und 2150 (GPU). Insgesamt sinds wahrscheinlich so um die 4000.

Also der Opteron von tuono58 macht über 240000 PPD je nach Projekt, ACP ist 115W pro CPU. Wenn da nicht zuviel dran hängt dürfte das ganze deutlich unter 300W laufen.
So ein System, allerding mit 32 und nicht 16 Threads, will ich mir über kurz oder lang auch zulegen. Inbesondere bei den Kampfpreisen bei den neuen Opterons.

biste dir da sicher? 240k PPD was für ein Opteron System ist n das? Oder die 240k schafft gehacktes grad mit deinem 2x6 Kernern 12 Threads. Würde mich allerdings sehr freuen, wenn AMD entlich mal gescheite Ergebnisse bei f@h liefert :D wurde ja auch mal Zeit.

PS: @azrael würdest du dir das DING nur für f@h zulegen oder hats noch eine andere Verwendung?

Wie gut schneidet eigentlich der 8-Kerner Bulldozer bei F@H ab?

240k PPD? - Wie soll das denn gehen?

Ich nehme mal an du meinst die Interlagos Opterons mit 16Kernen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Cores an, ein 4p System mit 48 Cores macht 400000 PPD bei p2686, da kommste nur mit Intel kisten ran die wahrscheinlich das 3fache Kosten und ein SR2 +OC ist da keine Konkurenz.
Die CPU ist als AMD MC ES @ 2.7 GHz angeben, kann also noch der alte oder der neue Opteron sein. Selbst bei der p2684 macht das System immer noch 300000 PPD.

Und ja ich werd mir über kurz oder lang ein 2p System mit 32 Threads zulegen. 30 Threads für FAH, die restlichen zwei werden dann hier als File/Media/Download/BTC Mining Server usw. fungieren.
Als erstes will ich aber mein Tischprojekt zu Ende bringen und da dauert es schon alleine ein günstigen Zeitpunkt zu finden um sich ein Rackmount Case günstig zu kaufen. Montag hab ich das Chenbro 42200 für 128 € inkl. Versand geschossen und ich brauche noch mindestens 1 Case für mein Router und dann entweder nochmal 2x4 HE zum umbauen oder ich such mir ein zweites CM690 und bau das ersma so um, allerdings würde da kein Serverboard reinpassen. Mal abgesehen davon das das ganze mit einer vernünftigen Tischplatte versehen werden soll und die Racks selber müssen dann auch noch verkleidet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das ein 4 Sockel System die 400k schafft kann ich mir vorstellen. Dann muss die Skalierung aber super sein, vor allem bei den bigadv units. Da kommt die hohe PPD ja wirklich nur durch eine richtig niedrige TPF, und dem entsprechende riesige Credits für eine Unit.

Würde mich glatt mal interessieren, was auf so einem System herauskommt wenn man bigbeta faltet :D
600k PPD? :D (Dann könnte ich glatt alle meine System verscheuern und mir nur ein einziges kaufen *lol*)

Der Vorteil bei AMD ist, das man mit relativ humanen Preisen überhaupt ein 4 Sockel System aufbauen könnte. Bei Intel wäre das vom Preis her ja schon gar nicht möglich.

Korrekt, allerdings musst du bedenken das FAH eigentlich nur 32 Threads unterstützt, Orion hat auch einiges gebraucht bis seine 48 Core Maschine lief. Von Preis/Leistung kommst du da mit Intel nicht ran.
Schaut man sich die neuen Opterons und deren Preisgestalltung an sowieso nicht.

Ich seh das so atm zieht mein i7 2600 ca. 100 W aus der Dose und liefert wenn ich Glück habe 30000 PPD. Ein 2p System mit 32 Threads würde sagen wir mal bei ca. 300W liegen und min. das vierfache oder fünfache an PPD liefern. Ich hab auch noch vier bzw. jetzt wieder nur drei GPUs für BTC Mining 24/7 laufen, die Rig zieht ungefahr 700W/600W aus der Dose. Das ganze auf ein Brett gepackt wäre ich eventuell bei 1000 W für das ganze System(FAH+BTC) und könnte dann auch noch gleichzeitig meine gesammten Daten(Musik/Filme usw.) drauf packen. Gleichzeitig würde das 1155er System den Platz des 1366er Systems als Gaming Maschine einnehmen und im Wohzimmer würde nur noch n kleine Kiste mit nem passiven AMD HTPC oder eventuell sogar ein Dreamplug(ARM, 6W max. Leistungsaufnahme) reinkommen, wenn dieser auch mit Streaming umgehen kann.

Aber gleich erstmal zusehen das ich 3 GPUs in einem Case nutzen kann... fünf Minuten BTC Mining und die 6950 ist auf 100°C......

Zuletzt bearbeitet:
Neuer großer Meilenstein:

Hurra - wir haben was zu feiern:

400-mio-punkted9c73.jpg

400-mio-punkte_smalleld1k.jpg

400-mio-punkte_tiny3vfej.jpg

PHP:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=400-mio-punkted9c73.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/400-mio-punkted9c73.jpg[/img][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=400-mio-punkte_smalleld1k.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/400-mio-punkte_smalleld1k.jpg[/img][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=400-mio-punkte_tiny3vfej.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/400-mio-punkte_tiny3vfej.jpg[/img][/url]

Grüße
franeklevy

Wäre mal interessant zu sehen was das ganze bis jetzt gebracht hat, davon habe ich bis jetzt nie etwas gelesen.
Strom verballern ist die eine Seite der Medaille, Ergebnisse die andere.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir scheint es das hier nur die punkte zählen und nicht die Ergebnisse der Projekte Ansicht.

Erstmal danke für den Link. Bekommt man eigentlich mit wenn das Team irgendwas erreicht hat ?

Nein, alle arbeiten an den gleichen Workunits, im Prinzip wird jede Workunit X mal von uns allen gegengerechnet um Fehler in der Simulation auszuschließen.

-=Azrael=- schrieb:
Nein, alle arbeiten an den gleichen Workunits, im Prinzip wird jede Workunit X mal von uns allen gegengerechnet um Fehler in der Simulation auszuschließen.
Heißt das "gleiche Workunits innerhalb einer Gruppe" oder "gleiche Workunits für alle Gruppen"?

Web-Schecki schrieb:
Warum seid ihr so den neuen Prozessoren hinterher? Eine aktuelle Grafikkarte müsste doch selbst den schnellsten aktuellen Prozessoren überlegen sein, oder?

Im Prinzip ist das richtig, jedoch bekommt man für bestimmte CPU-Units immense Bonuspunkte. Damit sind 8 und mehr-Kerner den GPUs punktewirksam wieder deutlich überlegen.

Grüße
Hypo

Alle bekommen die gleichen Units abhängig von der Fähigkeit der Hardware. In welchem Team du bist spielt keine Rolle, Team vs. Team ist halt nur etwas sportlicher Wettkampf. :D

Ab 12 Threads/Cores: big beta,bigadv,adv*,smp/classic
Ab 8 Threads/Cores: bigadv,adv*,smp/classic
Ab 2 Threads/Cores: adv*,smp/classic
Nur 1 Thread/Core: adv*,classic
Derzeit höchste Punkte: big beta Workunits(A5 Core)
Derzeit niedrigste Punkte: classic Workunits**(A4 Core)

Welche Units man bekommt ist also von der Hardware aber auch von der Konfiguration der Clients abhängig und natürlich der Bereitschaft sein System unter Last laufen zu lassen.
Big beta, bigadv und adv sind extra Flags die gesetzt werden müssen, CPU/SMP bzw. CPU/SMP & GPU stehen beim neuen Client direkt bei der Installtion zur Auswahl, extra Flags sind hier nicht nötig.

* adv Workuntis gibt es für alles Cores/Clients, hier werden zunächst neue Workunits getestet bevor sie dann auf die Masse lossgelassen werden, sowas wie Beta/RC testing für Workunits.

**Das QRB(Quick Return Bonus) Programm wird derzeit auch auf den Classic Client ausgedehnt und es gibt mehrere "Hybrid" Workunits die sowohl für classic als auch smp gedacht sind und beiden clients Bonuspunkte gewähren. Ein 8 Threads System bekommt hier natürlich mehr Punkte als ein 1 Thread System. Langfristig soll das QRB Programm auch auf GPUs ausgedehnt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben