Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Azrael: OK, danke für die Antworten, ich muss mich vorm Start eh nochmal auf der Homepage einlesen.

Müssen die wirklich so stark auf dem Ausschließungsprinzip arbeiten? In der Zeit könnte man bei so vielen Usern doch auch sicher ein paar verschiedene Units parallel rechnen und trotzdem sehr sehr hohe Sicherheit beim Ergebnis haben.
 
Wir doch bereits gemacht, will nicht wissen wieviele mit mir gleichzeitig gerade die p7611 (3, 9, 78) berechnen, die einen sind dabei schneller die anderen langsamer, die Collection Server sammeln das ganze und die jeweiligen Projektbetreuer nehmen sich dann die Daten vor, wenn die Daten Menge ausreicht. Soweit ich weiss hat aber auch jedes Projekt auch seine eigenen Kriterien. Andere User rechnen wiederum eine big beta oder bigadv die mit p7611 nichts zu tun hat.

P7611 Beschreibung.
This project involves additional sampling of the FiP35 WW domain shot from the ultra-long trajectories run by DE Shaw on their new supercomputer ANTON. We are testing the differences between these new ultra-long trajectories and shorter ones from FAH, to test how simulations run on FAH stack up to more traditional methods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sehen, dass jede individuelle Workunit nur einen winzigen Teil eines Projektes bzw. einer ganzen Proteinfaltung berechnet.

http://folding.stanford.edu/English/Science schrieb:
Why is protein folding so difficult to understand?

It's amazing that not only do proteins self-assemble -- fold -- but they do so amazingly quickly: some as fast as a millionth of a second. While this time is very fast on a person's timescale, it's remarkably long for computers to simulate. In fact, it takes about a day to simulate a nanosecond (1/1,000,000,000 of a second). Unfortunately, proteins fold on the tens of microsecond timescale (10,000 nanoseconds). Thus, it would take 10,000 CPU days to simulate folding -- i.e. it would take 30 CPU years! That's a long time to wait for one result!

Das ist der eigentliche Gedanke, warum das Folding@Home Projekt auf Verteiltes Rechnen setzt, weil die Simulation einfach so aufwändig ist.
Supercomputer wären zwar auch eine Option, aber einen Rechner à la IBM Blue Gene 10 Jahre ausschließlich für ein Projekt rechnen zu lassen wäre einfach zu teuer.

Ich betrachte es selbst auch ein wenig kritisch, dass durch das Bonussystem oftmals nur noch die Punkte im Vordergrund stehen. Ich finde es sollte trotzdem jedem Folder einigermaßen bewusst sein, wofür er/sie eigentlich seine/ihre Rechenleistung bereitstellt.
Auch wenn starke Grafikkarten Effizienz- und Punkte-Technisch mit modernen CPUs nicht mehr mithalten können, Leistungstechnisch sind sie trotzdem überlegen. Wenn eines Tages Grafikkarten auch Bonuspunkte erhalten, wird sich das Verhältnis wieder etwas verschieben.

Andererseits hilft es dem Projekt natürlich auch, wenn WU möglichst schnell abgeliefert werden, damit die WU-Server neue WU, auf Basis der bisherigen Ergebnisse, schneller ausliefern können und die einzelnen Projekte dadurch schneller fertig werden.

Ich selbst würde mir wieder mehr kleine Classic WUs wünschen, damit man den PC nicht immer tagelang laufen lassen muss, sondern auch mal eine WU an einem Tag durchrechnen kann. Die bringen zwar meist unter Hundert Punkte, aber darum gehts mir auch nicht primär.
 
@AGV

Danke für die Erläuterungen. Ich finde solche Projekte ja grundsätzlich sehr spannend und die Idee, (brach liegende) CPU Leistung von vielen Usern rund um den Erdball zu nutzen wirklich gut.

Da ich mein Notebook nicht immer laufen lassen kann, hoffe ich auch auf eher kleine Pakete.

Um den Umweltgedanken auch zu fördern, könnte man eine entsprechende Solarlösung als Energiequelle andenken. Über Tag (eventuell vermindert) rechnen und speichern und in der Nacht nur rechnen. Auf geht's Richtung Kardashev 1.0!
 
Dann einfach bei der installation des V7 classic auswählen, dann kriegt man sehr kleine Work Units muss aber auch bei der ein oder anderen auf den Bonus verzichten.
Naja Solarbetrieb ist so eine Sache, für ein Notebook lässt sich das noch vielleicht realisieren, für richtige System eher nicht. Ich hab mal geschaut was ich ca. ausgeben müsste um z.B. 4 GPUs per Solarpower zu betrieben, für das Geld könnte ich die GPUs 3 Jahre laufen lassen.
 
Hi, für den V7 gibts keine Gameerkennung, oda?
 
Schade, fand ich beim V2 besser. . .
 
Nochmals das ist ein 3rd Party Addon und nichts offizielles von Stanford, der V2 den du meinst ist der simple Konsolen Client. GPU Tracker ist nur eine 3rd Party GUI für den Konsolen Client.
 
Sry aber ich weiss leider nicht so genau was du mir damit sagen willst. Ich kenne mich damit nicht aus.
Die Begriffe die du benutzt sind mir zu hoch (???GUI, 3rd Party, Addon, Konsole???):watt:
Ich hab auch keine Lust mir jeden einzelnen begriff zu ergooglen. . .
Bei mir läufts, bin am folden, mach mein Punke und alles ander ist mir Wurst.

Welchen ich meine ist der hier: http://fahtracker.com/

Den meinst du wahrscheinlich auch.

Wie auch immer Versuchs mal mit vereinfachten begriffen mit denn ich was anfangen kann.
Bitte nicht falsch verstehen und böse sein, ich freu mich ja das du so aktive bist und gern helfen möchtest.
Nur versteh ich halt nur die hälft. . .
Du hast mir ja auch schon in der Vergangenheit öffters geholfen oder Frage Anwort gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
... Ich hab mal geschaut was ich ca. ausgeben müsste um z.B. 4 GPUs per Solarpower zu betrieben, für das Geld könnte ich die GPUs 3 Jahre laufen lassen.

OK, die Anschaffungskosten sind natürlich hoch, aber in den drei Jahren (und natürlich länger) hättest du dann ja quasi keine Kosten für den Strom. Ich weiß, dass ich es vereinfache, aber ich will auch sagen, dass Photovoltaikanlagen schon lange nicht mehr nur reine Spielerein für Reiche sind und man durchaus die Kosten schon decken kann. Es wäre halt die optimale Lösung, erneurbare Energien für solch sinnvolle Berechnungen einzusetzen. Quasi ein doppelter Nutzen für die Menschheit.

Ich will aber jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen. Im Prinzip finde ich die Idee wie gesagt sehr gut.
 
GUI Graphical User Interface Grafische Benutzeroberfläche also kein schwarzes Fenster mit weißem Text.
Konsole: schwarzes Fenster mit weißem Text
3rd Party: Dritter, also nicht von stanford sondern von jemand anderem, und daher nicht offiziell
Addon: Zusatz, also nicht notwendig, aber manchmal praktisch.

Der Fahtracker ist so ein 3rd Party Addon. Also ein Zusatzprogramm, was es dir eifnacher macht, aber nicht von Stanford kommt.
Der V7-Client von stanford ist die Weiterentwicklung. Funktioniert ähnlich wie der Fahtracker, aber ohne die Gameerkennung.
 
Ist nur eine Frage der Tickets die noch offen stehen, ich denke noch 3 oder 4 Betas, je nachdem wieviele bugs sie pro beta beheben/dazukommen sollten, dann ist der Final.
Ursprüngliches Ziel ist erstes Quartal 2012.
 
Blitzmerker schrieb:
GUI Graphical User Interface Grafische Benutzeroberfläche also kein schwarzes Fenster mit weißem Text.
Konsole: schwarzes Fenster mit weißem Text
3rd Party: Dritter, also nicht von stanford sondern von jemand anderem, und daher nicht offiziell
Addon: Zusatz, also nicht notwendig, aber manchmal praktisch.

Der Fahtracker ist so ein 3rd Party Addon. Also ein Zusatzprogramm, was es dir eifnacher macht, aber nicht von Stanford kommt.
Der V7-Client von stanford ist die Weiterentwicklung. Funktioniert ähnlich wie der Fahtracker, aber ohne die Gameerkennung.

Schau ann, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.
THX
 
moin,

wollt mich ma wieder einklinken.
Gibts ne möglichkeit ohne intzernetverbindung zu folden?
Ich hab schon den Core auf dem rechner mit inet runtergeladen und dann auf den offlinerechner kopiert. leider macht der client beim anschalten einen UserID request :/
kann man das unterdrücken? einfach drauflosfalten?

Gruß
 
Ich wollte mein Computer wieder arbeiten lassen, bekomme aber für die GPU nur Early Unit End Fehler. Woran liegt das? Die GPU ist eine ATI 4850 allso ist der Chip ein RV770.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben