News Folge der NSA-Enthüllungen: Datenschutzrahmen zwischen EU und USA massiv kritisiert

Aller Guten Dinge sind offenbar doch nicht 3
viel Erfolg beim nächsten mal
 
@H3rby
Weil Menschen nicht rational handeln, viele aus Gewohnheit immer dieselbe Partei wählen, wenn sie denn überhaupt wählen gehen.
Schlimmer ist, dass Menschen ausgerechnet die Parteien wählen, über dessen Vorhaben sie sich beschweren.
Man kritisiert bspw. die immer schärfer werdenden Überwachungsmaßnahmen, das Nichts-Tun ("merkeln") bei wichtigen Themen, etc. und wählt am Ende trotzdem die Parteien, die genau das tun.

Der wesentliche Fakt ist aber, dass man nahezu keine Auswahl hat!
Alle Parteien ähneln sich zu stark. Und die, die sich nicht ähneln, sind so klein, dass die niemand kennt, weil sich niemand mit Politik beschäftigen möchte.
Du kannst 1.000 zufällige Leute an einem Samstag beim Einkaufen befragen und >900 werden dir sicherlich nur die größten Parteien nennen können und von denen nicht mal, was die in den letzten Jahren gemacht haben.

Kurz:
In unserem System kann sich nicht jeder wählen lassen! Das ist eine schlichte Fantasie.
Man braucht viel Vitamin B und/oder viele Jahre mit viel Glück (um Vitamin B zu generieren), um überhaupt wählbar zu werden.
Und am Ende regiert nicht die Person, sondern die Partei, welche sich selbst die Person aussucht.

Es ging nie um Kompetenz oder ein gutes Programm, sondern nur Marketing und Connections.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, V_182 und Mycomser
Die EU ist vor den USA eingeknickt, wie immer. Dann wird das noch als Erfolg verkauft. Die EU ist im Grunde nur für die Interessen der USA unterwegs und nicht für Europa. Ein Armutszeugnis.
Und, USA wird niemals Garantien geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
HONKITONKI schrieb:
Kann mir jemand mal helfen zu verstehen wie ein CloudService auf US Servern laufen kann aber angeblich trotzdem GDPR compliant sein soll? Das wäre doch dann Rechtlich gesehen wohl eher Risikoreich so etwas zu benutzen oder gibt es hier etwas zu beachten?
Es geht hier zwar nur um ein Ticketsystem aber was darin für Daten gespeichert werden hängt ja immer vom jeweiligen Anwendungsfall ab.
Jitbit Helpdesk
Jetzt ist es wieder "legal". Sollte das abkommen wieder gekippt werden, ist es ausschließlich dann möglich wenn die dort verarbeiteten Daten keinen Personenbezug haben.
Gibt verschiedene möglichkeiten dass zu erreichen, ist aber immer recht aufwendig: bspw:
Daten dort verschlüsselt zu verarbeiten und sie in der EU zu entschlüsseln.
Daten dort pseudonymisiert verabeiten und alle informationen zum despeudonymisieren in der EU behalten.
 
Es ist paradox. Die Kommission möchte eigentlich Google, Amazon und Facebook so oft es geht eigentlich zwischen die Beine treten. Aber hier wird gekuscht und alle tun so als wenn es sie nicht betreffen würde wenn sie ihre "Cloud" bei Amazon, Google oder Microsoft hosten. Europäische Konkurrenz bekommt so nicht mal die Chance sich zu etablieren.
 
Was für ein Quatsch! Wie soll denn die Person wissen, dass Daten an den USA genutzt wurden. Kommt dann ein Brief von der Behörde?
"Hallo XY, wir haben ihre persönlichen Daten von der Firma YX abgerufen, weil Sie in Verbindung mit Terroristen stehen."
Was für ein Schwachsinn, ich gehe mal schwer davon aus, dass diese Regelung wieder kassiert wird und das so lange bis diese Executive Order wegfällt.
Und bis dahin rate ich jedem meiner Kunden: Finger weg von US-Diensten! Greift auf Dienste innerhalb der EU oder aus einem sicheren Drittland zurück.
 
Das Dumme ist: Es funktioniert. Beschluss 1 wird gekippt, kommt als Beschluss 2 (=abgeleiteter Beschluss 1 mit leicht geändertem Wortlaut) wieder ein paar Jahre durch (bis die Gerichtsprozesse "durch" sind), während dessen die "normalen" Prozesse der IT-Größen weiterlaufen wie bisher, und wenn Beschluss 2 fällt, kommt Beschluss 3 a.k.a. (Beschluss 2)'.

Nach dem Motto arbeitet die Politik halt. ALLE wissen, dass es mit der aktuellen Gesetzgebung in den USA keinen Datenverkehr mit auch nur irgendwie geartetem Personenbezug geben DARF. Und trotzdem wird es gemacht. Wer wöllte das denn verhindern? Das ginge nur, wenn ein Gericht der ausstellenden Behörde eine PERSÖNLICHE Haftung "in Aussicht stellt". Aber das ist in Europa ausgeschlossen. (Ist für 99% der Fälle auch gut so. Leider ist das verbleibende 1% der Politiker dafür um so ärgerlicher,)

Regards, Bigfoot29
 
supertramp schrieb:
Die EU ist vor den USA eingeknickt, wie immer. Dann wird das noch als Erfolg verkauft. Die EU ist im Grunde nur für die Interessen der USA unterwegs und nicht für Europa. Ein Armutszeugnis.
Und, USA wird niemals Garantien geben.
Wenn ich "EU" höre kommt es mir schon fast:kotz:

Das gute ist aber, wir leben in einer "Demokratie" und das Volk hat die Macht zu.. ja...
Steht zumindest irgendwo auf einem Blatt Papier, und die EU wollten wir auch alle.:lol::schluck:

Als ob sich etwas ändern würde oder zum Wohl der Bürger getan wird, nein.
Es wird nur noch abstruser und schlimmer werden.:daumen:
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn ich "EU" höre kommt es mir schon fast:kotz:
Das ergibt hier keinen Sinn, schließlich ist mit GDPR genau die Verordnung, die unsere Daten erfolgreich (unter anderem bereits gegen zwei Mauscheldeals) schützt, eine EU-Errungenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin
H3rby schrieb:
Also warum tun sie es dann nicht? Am Design wird's definitiv nicht liegen, dass jemand 100 € bezahlt, um nicht Open Source nutzen zu müssen, nur mal so als Tipp.
Lobbyismus und massenhaft Werbung - oder gerne auch die Ausrede "gewohnt" (wird merkwürdigerweise mit Faulheit verwechselt)
 
@Lan_Party94 : Der FF hat sich praktisch ohne beides gegen den IE durchgesetz, wo hingegen Opera nie wirklich relevant wurde, obwohl man davon definitiv mehr gehört hat (vor allem in Foren).

Es dringt auch regelmäßig neues auf den Markt, also ein derartiges Gewohnheitstier sind wir dann wohl doch nicht, auch wenn der Punkt natürlich nicht wegzudiskutieren ist.

DieRenteEnte schrieb:
Es ging nie um Kompetenz oder ein gutes Programm, sondern nur Marketing und Connections.

Ach komm, immer diese Ausreden. Olaf Scholz ist gerade Kanzler, also welches Marketing bitte? Und Connections kann man sich natürlich auch aufbauen, gerade im Zeitalter des Internets. Ansonsten hätten es z.B. "Die Piraten" niemals so weit geschafft. Nur waren jene am Ende eben nicht wirklich fähig genug.

Mal ganz davon abgesehen, dass man deine Punkte auch enorm negativ gegen das Volk (übrigens, auch Politiker wählen) sehen kann. Die meisten sind eh zu doof / faul / desinteressiert / brauchen den großen Führer etc.. Und ganz ehrlich: So schlecht sehe ich unsere Gesellschaft nicht, die Politiker eingeschlossen.
 
Zurück
Oben