News NSA-Enthüllungen: US-Provider AT&T ist ein bereitwilliger Helfer der NSA

Ltcrusher schrieb:
Meine persönliche Meinung: die Russen und die Chinesen machen den gleichen Mist wie die Amis mit der NSA, nur es gibt da keinen russischen oder chinesischen Snowden, weil die genau wissen, daß sie hintenrum umgenietet werden.


Das ist nicht nur diene Meinung; Das ist Fakt. Der KGB, MSS, ISI, ID, CIA, Mossad und DGSE machen das ALLE! Es ist heute einfach bekannter und einfacher wo man früher Spione brauche macht es heute die IT.
 
Es ist immer noch ein Unterschied in welchem Umfang man es macht, nicht jedes Land kann so allumfassend global agieren wie die Dienste der USA. Und eine Rechtfertigung ist es sicherlich nicht, nur weil ein Land es betreibt haben nicht alle anderen eine Freikarte es auch zu tuen, sei es Wirtschaftspionage oder abgreifen der Daten ganzer Völker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
dec7 schrieb:
nur weil ein Land es betreibt haben nicht alle anderen eine Freikarte es auch zu tuen, sei es Wirtschaftspionage oder abgreifen der Daten ganzer Völker.

Wie ich schon schrieb, das geht zurück bis ins Mittelalter... Es gab schon immer Spionage und wird es immer geben heute ist es halt einfacher und es geht vom Büro aus. Vor der Zeit der PCs musste man halt noch Spione einschleußen heute wird das immer noch passieren aber eher weniger als in den 50er und 60er.
 
Cool Master schrieb:
Na ja was soll AT&T auch tun? Es ist nun mal Gesetz in den USA also entweder mitspielen oder ab in den Knasst kommen ohne eine Jury.
Hm, mit der Aussage habe ich genau zwei Probleme, auch wenn ich sie nachvollziehen kann.
1.) Nur weil AT&T keine andere Wahl hat heißt es nicht, daß man es nicht dennoch anprangern sollte.
2.) Gab es in Deutschland eine Zeit, in der viele auch keine andere Wahl hatten, denen drohte aber sogar der Tod und nicht der nur Knast. Dennoch werden diese und deren Nachkommen aber in Sippenhaft genommen.

Aus beiden Gründen tendiere ich dazu zu sagen, es spielt keine Rolle ob sie eine Wahl hatten oder nicht, man muß darüber schreiben.

Achja, die USA führen auch andauernd Krieg, sollen das jetzt auch alle anderen machen? Warum kümmern wir uns eigentlich um die Ukraine? USA marschierten ja auch im Irak ein.
Das Argument andere machen es auch ist absolut fehl am Platz. Abgesehen davon sind die USA durch die NATO unsere Verbündeten. China, Rußland und Co nicht. Deswegen erwarte ich bei denen auch die Spionage.
Ganz davon abgesehen darfst Du dann auch nicht gegen VDS und Co sein. Wenn die NSA und Co uns schon ausspionieren, dann müßten es nach Deiner Logik auch BND und Co machen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wird wieder einmal bestärkt, meine Haltung zu USrael-Diensten. Schon alleine deshalb verwende ich noch noch Mail.ru und/ oder Yandex.com und auch die parasitäre Datensammelkrake Google-Suchmaschine wird schon lange boykottiert.

Ich weiß, dass die nicht viel besser sind aber man muss nicht dieser ganzen Schlafschafherde hinter laufen.....
 
Forum-Fraggle schrieb:
1.) Nur weil AT&T keine andere Wahl hat heißt es nicht, daß man es nicht dennoch anprangern sollte.

Keine Frage! Das Problem ist halt in den USA kann man nicht mal was machen. Zu einem anderen Provider gehen aus Boykott? Ja, sofort! Moment mal....

Forum-Fraggle schrieb:
Aus beiden Gründen tendiere ich dazu zu sagen, es spielt keine Rolle ob sie eine Wahl hatten oder nicht, man muß darüber schreiben.

Wie gesagt das hat auch niemand bezweifelt :)

Forum-Fraggle schrieb:
Achja, die USA führen auch andauernd Krieg, sollen das jetzt auch alle anderen machen?

So hart es klingt aber einer muss es machen. Ist es scheiße? Ja klar! Einer muss aber halt der Buh-Mann oder in diesem Fall der Buh-Staat sein. Die USA haben nun mal sehr gute Geheimdienste welche einige Sachen schon im Keim ersticken können.
Ich denke aber auch durch die "vielen" Kriege bzw. Konflikte der USA geht es uns heute so gut wie es uns geht. Man stelle sich nur mal vor den Kalten Krieg hätte die UdSSR "gewonnen" würde bedeutet das wir heute praktisch keine Meinungs- und Pressefreiheit hätten und einige Leute nicht die Partnerwahl treffen könnten die sie heute treffen können.

Forum-Fraggle schrieb:
Das Argument andere machen es auch ist absolut fehl am Platz. Abgesehen davon sind die USA durch die NATO unsere Verbündeten. China, Rußland und Co nicht. Deswegen erwarte ich bei denen auch die Spionage.

Verbündete hin oder her in der Politik ist das Wichtigste die Macht. Und bekanntlich sind Informationen Macht. Vor allem in den USA wo die Geheimdienste der Politik praktisch alle Infos weitergeben.

Forum-Fraggle schrieb:
Ganz davon abgesehen darfst Du dann auch nicht gegen VDS und Co sein. Wenn die NSA und Co uns schon ausspionieren, dann müßten es nach Deiner Logik auch BND und Co machen dürfen.

Nö. Die NSA ist ein ausländicher Geheimdienst die dürfen aber, genau wie der BND auch, nicht die eigenen Landsmänner ausspionieren. Zudem die VDS hat 0 mit Geheimdiensten oder der Polizei zu tun da wir alle wissen das die VDS einfach ncihts bringt ;)


JuggernautX schrieb:
..wird wieder einmal bestärkt, meine Haltung zu USrael-Diensten. Schon alleine deshalb verwende ich noch noch Mail.ru und/ oder Yandex.com und auch die parasitäre Datensammelkrake Google-Suchmaschine wird schon lange boykottiert.

Ich weiß, dass die nicht viel besser sind aber man muss nicht dieser ganzen Schlafschafherde hinter laufen.....

Wieso nicht den eigenen Server mieten und dort ein Mail Server drauf laufen lassen? Damit kannst du sogar die HDD verschlüsseln damit da auch wirklich niemand dran kommt :)
 
Cool Master schrieb:
...


Wieso nicht den eigenen Server mieten und dort ein Mail Server drauf laufen lassen? Damit kannst du sogar die HDD verschlüsseln damit da auch wirklich niemand dran kommt :)

Ich weiß jetzt nicht ob das Ironisch oder ernst gemeint war :D aber ein Server möchte ich mir nicht mieten..... allerdings ist die Idee dahinter, auf ein NAS einen Mailserver einrichten schon eine klasse Idee. :)
 
Ne war schon ernst gemeint :)

Bzgl. dem NAS:

Würde gehen wenn man eine feste IP hat mit einer Dynamischen IP ist das schon eher schwerer zu lösen. Mein Mail Server mag z.B. gar keine Dynamischen IPs und die werden direkt abgelehnt.
 
ok, damit habe ich mich, aus Zeitmangel, noch nicht beschäftigen können.... ist eher was für graue, kalte und verregnete Herbst-Wintertage (falls Zeit vorhanden) :)
 
Alle behaupten die USA hätten die besten Agenten.
Nein das stimmt nicht so ganz aber die haben ein riesen Berg an Dollars, damit können Sie die besten Agenten suchen und ausbilden. Das System läuft schon sehr lange, in den Unis werden diese angeworben, dabei ist nicht geheim. Da weiß man an diesem Tagen kommen die Dienste und ein paar können gleich unterschreiben und gutes Geld bekommen wenn die Noten stimmen.
Genauso ist das mit der Armee, nach der Schule kann sich einschreiben und hat seine Brötchen sicher.

Klar ist man da für das eigene Land kommen was wolle.

Nimmt man diese Dienste zusammen, arbeiten verdammt viele Leute für den Staat, geheim oder nicht. Deswegen ist es schon recht wenn man die bösen anderen "jagen muss". Das ist einfach nur Patriotismus, so lange man mit dem Strom schwimt wird einem schon nichts passieren. Die Bezahlung der Provider ist nur der Mehraufwand den der Provider hat. Und die bekommen teils mehr als die Ausgaben waren.
Bei uns ist das wieder anders, da kennt man nur sparen und alle Provider müßen dem Geheimdienst kostenlos die Infos rüberschieben, Deswegen gab es so ein aufschrei. Würden diese gut entlohnt werden, würde sich bei uns in der EU auch keiner der Provider beklagen.

Durch die Kriege mit anderen Nationen, konnten anschließend sehr viele US firmen dort gute Verträge abschließen für den Wiederaufbau, Schürfrechte und ein Markt den die USA beidnen konnten enstand dort. Der Dollar wurde ingeführt und wurde stärker.

Die Frage ist noch was noch alles ist, sondern wo wird es enden?! Der Chip im Gehirn? Tatoo auf der Haut? Ist man dann noch ein Mensch wenn einem alles von oben vorgeschrieben wird? Filme gibt es zur genüge. Wir denken nur das ist alles nur Sifi und erfunden, unsere Kinder werden das aber als Doku ansehen.....
 
Zurück
Oben