Folgekarte für GTX 780 gesucht

Tjes

Cadet 1st Year
Servus,

da sich meine Grafikkarte wohl verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem passenden Nachfolger.

Derzeit weißt mein Rechner folgende Kennzeichen auf:
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
- Speicher: 16384MB RAM
- BS: Windows 10 Pro 64-Bit-Version
- Grafikgarte NVIDIA GeForce GTX 780

Ich spiele sowohl ältere als auch aktuelle Spiele. Viel Zeit habe ich z. B. mit The Witcher 3 verbracht und überlege auch mir Final Fantasy XV zu holen. Dabei ist es mir nicht wichtig auf hoch oder ultra hoch zu spielen.

Generell hätte ich gern wieder eine nvidia Grafikkarte. Deshalb würde mir die GTX 1070 Ti gut gefallen. Folgende Punkte lassen mich allerdings noch zögern:
1. brauch ich für die 1070 Ti die gleichen Steckplätze wie für die 780? (bin in der Hinsicht echt unerfahren)
2. Es es überhaupt ratsam in meinem (vom Kaufdatum her) betagten Rechner so eine Grafikkarte einzubauen, oder sollte ich mich mit etwas weniger zufrieden geben weil eh zeitnah viele Komponenten ausgetauscht werden müssten?
3. Natürlich der Preis => Gibt es von der Leistung her eine Grafikkarte die zwischen der 780 und 1070 Ti liegen würde und bei der ich mir im Vergleich zu der 1070 Ti Geld sparen könnte?

Zu Welcher Grafikkarte würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank und viele Grüße

die CPU sollte noch gut mit einer stärkeren GPU zurecht kommen (Steckplatz usw alles passt). Wenn du günstig an ne 1070 / 1070 Ti rankommst spricht da erstmal nix dagegen,ne klasse darunter wäre es die GTX 1060 (nimm die 6Gb Variante). Tendenziell würde ich sagen eher Richtung 1070. Gerade is ne recht schwere Zeit mim GPU Kauf, möglich dass die ganze Serie binnen der nächsten 6 Monate ne Ablöse erfährt da der GP104 Chip ja schon 2 Jahre auf den Markt ist.

Wobei das schwer zu sagen ist. Gerüchte sprechen von Herbst, aber naja, kann genauso gut auch noch 1 Jahr dauern.

Edit: Auf welcher Auflösung spielst du? Bist du eher derjenige der 120 FPS brauchst oder genügen dir auch oft um 40-60 FPS?

Zu Punkt 1: Jo, selber Steckplatz (PCIe 16x). Gut möglich aber, dass dein Netzteil nicht genug Stecker für die neue Karte hat, da weiß ich jetzt leider nicht, welches NT du hast. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.

Zu Punkt 2: Der ist vlt vom Kaufdatum her "betagt", mit dem I7 und den 16 GB RAM aber noch durchaus potent. Selbst wenn du bald aufrüsten würdest, kannste dir ja trotzdem die Karte kaufen. Die kannst du dann ja auch einfach ins neue System übernehmen.

Zu Punkt 3: Dazwischen kommt wohl nur eine 1060 in Frage.

dass dein Netzteil nicht genug Stecker für die neue Karte hat
nee, die GTX780 (habe ich selber) ist ja nicht gerade ein Stromsparwunder. Alles andere was er kauft - abgesehen mal von der GTX1080ti, kann er dann auch ohne Probleme betreiben!
Topic: Eine GTX1070 sollte es schon sein, nicht vergessen, die GTX780 hatte damals den Big-Chip GK110 (wenn auch teildeaktiviert) und die Modelle GTX 1070(ti) sowie 1080 haben ja nur den kleinen Chip GP104 - auch wenn dieser neuer und leistungsfähiger ist. Alles in allem, wenn Du eine gute Custom GTX780 hattest - die waren ja deutlich schneller als Referenz, benötigst Du ungefähr für die doppelte Leistung die man bei einem Wechsel schon haben sollte mind. eine GTX1070. Netter Effekt am Rande, die neue ist kühler und wegen dem kleinen Chip und kleinerem Fertigungsverfahren auch deutlich energiesparender!

Tjes schrieb:
Zu Welcher Grafikkarte würdet Ihr mir raten?

Ehrlich gesagt zu keiner der hier empfohlenen. Ich würde die Zeit noch warten bis die neue Generation von nVidia kommt. Das kann nicht mehr all zulange dauern. Jetzt hast Du es mit der 780 so lange ausgehalten da kommt es auf 2-3 Monate wohl auch nicht mehr an. Im Herbst wenn Du die neue Karte dann benutzt freust Du Dich. Sonst würdest Du Dich evtl wohl eher ärgern. Ist mM.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Als Auflösung verwende ich in der Regel 1920x1080. Auf die FPS habe ich eigentlich nie so richtig geachtet. Aber ich glaube das 60 FPS da durchaus ausreichend waren.

Wenn ich das hier so lese, tendiere ich doch stärker zur 1070ti.

Ein halbes Jahr warten ist für mich derzeit leider keine Option, da sich wie eingangs erwähnt meine Grafikkarte verabschiedet hat. Damit meine ich, dass voraussichtlich defekt ist und ein Ersatz her muss, wenn ich den PC weiterhin wie gewohnt verwenden möchte.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von einer 780 auf eine 1080 gewechselt, mit einem älteren Rechner. Das funktioniert wunderbar. Und wenn ich doch irgendwann aufrüsten muss, kann ich die Graka ja wieder mitnehmen.

Mein Wechsel von einer 780 auf etwas aktuelles steht auch bald an. Die 1070ti ist für den Preis aktuell eine gute Karte. Alternativ wäre noch eine GTX1060 6GB empfehlenswert, wobei dort der Unterschied nicht wirklich "riesig" zu der 780 ist. Deshalb -> wenn das Geld da ist, nimm ruhig die 1070ti.

ich hatte exakt das gleiche System,bis mir vor ca 3 Wochen meine Palit GTX 780 Super Jetstream flöten ging...wegen mangelnder Finanzen musste ich zu einer GTX 1060 6GB greifen und kann nur raten: wenn eine neue GK jetzt,dann eine 1070Ti! meine 1060 ist vielleicht 10% flotter,was in den meisten Games nicht spürbar ist...

Ich bin damals von einer defekten 780 auf eine 1070 (EVGA FTW3 oder so) umgestiegen. Der Leistungssprung war deutlich (auch wegen des VRAM), allerdings spiele ich auf 2560x1440 und da hat auch die 1070 teils zu kämpfen wenn man alle Regler auf Anschlag stellt. Auf FHD sollte eine 1070(ti) also gute Dienste leisten (natürlich abhängig der gewählten Einstellungen).

Moin,

ist immer eine Frage des Geldes, wie alles im Leben. Aus persönlicher Erfahrung rate ich Dir zu einer GTX1080. Der preisliche Unterschied liegt bei 50 Euro aber die 1080 ist in allen Belangen besser. Da Du bis jetzt mit einer 780 ausgekommen bist scheinst Du jemand zu sein der seine Hardware gern länger nutzt. Dann machst Du mit der 1080 nichts falsch.

Der Rest deines Systems ist mehr als gut genug dafür. Warten bringt nichts da Du einen Ersatz brauchst. Greif zu einer GTX1080, damit Du dich in 3 oder 4 Jahren nicht ärgerst:D

Ich nutzte eine von Gainward, die Phönix GS. Bin absolut zufrieden. Läuft mit OC bei 2 GHz Core und 11 GHz RAM und das ist noch Luft.

Gruß

Holzinternet

EDIT:

Beispiel GTX1080 Preis: 559,-€

https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-1080-DUAL-OC-Grafikkarte/html/product/1330180?

Beispiel: GTX1070ti Preis: 499,- €

https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1070-Ti-Grafikkarte/html/product/1392338?

Ich würde stets und immer in diesem Falle zur 1080 greifen !

Zuletzt bearbeitet: (Beispiele eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
In meinem "betagten" System (siehe Sig.) tut sogar eine 1080Ti ihren Dienst. Sehe da bei dir kein Problem, alles eine Frage des Budgets, würde auch eher zur 1080 als zu einer 1070Ti greifen.

Entscheidend ist wirklich mit welcher Auflösung du zocken möchtest.
1080p 1070ti/1080p
1440p 1080ti/n. Generation
4k n. Generation

Sparen kannst du nur, wenn du wartest und spekulierst.

Zu meinem Problem habe ich an anderer Stelle im Forum bereits einen Beitrag verfasst. Sobald ein Treiber installiert ist Startet Windows nicht mehr und bei Treiber Installationen wird der Bildschirm einfach schwarz und bleibt aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-bei-treiber-installation.1768083/

Nach reichlicher Überlegung, glaube ich dass ich mich für die 1070ti entscheide. Ich glaube das die GK zu meinen Anforderungen und meinem Budget am besten passt.

Vielen Dank für die Unterstützung

Viele Grüße

Spontan umentschieden, es wird doch die 1080 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Das habe ich jetzt doch erst reichlich spät gelesen. Hab mir jetzt die 1080 von Gigabyte gehohlt.
Mal schauen wie das ding so läuft :D

Zurück
Oben