Folgendes Phenom II X4 System empfehlenswert?

M_P_E

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mich endlich von meinen alten PC trennen und für den neuen sind maximal 1400 € drin.
Habe mir bei Alternate folgendes zusammengestellt und wollte mal hier die Experten unter Euch fragen ob dies so empfehlenswert ist.

Folgendes sollte der Rechner beherrschen: Video-Encoding/Filme schneiden, Spiele spielen (muss aber keine High-End Lösung sein / Zudem ich nur eine Auflösung von 1280x1024 will beim Monitor), "Angenehm" leise sein in der Desktop Arbeit. Einigermaßen "Zukunftssicher".

Zusätzlich wollte ich eigentlich noch den AMD Boxed CPU Lüfter gegen den Noctua NH-U9B tauschen, allerdings zeigt mir Alternate dann einen Konflikt an das sich der Noctua Kühler/Lüfter mit dem Gehäuse in die Quere kommen wegen dem 230x230x30 mm Seitenlüfter. Stimmt das oder kann man das getrost ignorieren? Der Prozessor sollte minimal übertaktet werden, falls das aber nicht klappen sollte mit dem Noctua wäre evtl. später irgendwann eine Wasserkühlung meine nächste Investition.

Sollte ich wegen der Zukunftssicherheit noch etwas warten und dann ein AM3 System aufbauen? Ansonsten bleibt noch zu sagen das ich keinen Intel Rechner will. Ist der Zusammenbau bei Alternate empfehlenswert? Der Preis des Zusammenbaus ist natürlich etwas hoch, aber wäre mit dieser Konfiguration noch im Rahmen. Oder ist der Zusammenbau bei Alternate schludrig und man sollte selbst Zusammenbauen?

gruß

M_P_E

Warum kein i7 System mit einem 22" Monitor da biste dan auch bei 1400€?

Preis: 1365,26
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 95,45
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 58,49
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,46
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 50,53
1 x LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI bei VV-Computer 221,33
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei VV-Computer 67,90
1 x ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) bei VV-Computer 250,90
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) bei VV-Computer 113,09
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 270,21
1 x Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FSP) bei VV-Computer 219,90

Könnte dan so aussehen, bei AMD kenn ich mich nich so gut aus aber schau doch mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
für ein paar euro mehr bekommste nen guten 22"er. würd ich mir nochma überlegen, denn ein 19"er ist extrem klein. für den preis des gehäuses würde ich auch lieber zu lianli greifen, aber wenn du coolermaster schöner findest kannst du natürlich auch bei dem bleiben.

warum ein guten der LG227WT-P ist gut

1. Wo kaufst du ein? 240€ für ne 4870 1GB? Gibts hier ab 190: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=132_1024~891_Radeon HD 4870&sort=p

Die Preise sind überhaupt zu hoch. 2. Nen 22 Zoller ist Standart, aber nim einen mit 1650er Auflösung. Bzw. darf man Gründe erfahren wieso du nen 4:3 Monitor willst?

Tower und Netzteil sind einfach viel zu teuer! Für Netzteil nicht mehr als 80 und Tower nicht mehr als 100!

Also ich würde lieber 130€ beim Tower sparen und in den Monitor und Grafikkarte stecken, da schmeiste nur für das Gehäuse, was nichts mit der Leistung zu tun hat Geld ausm Fenster.

dein edit kam nachdem ich auf antworten gedrückt und den text geschrieben hab. war also nicht auf dich bezogen (den l227wt hab ich auch als zweiten monitor und empfehle ihn als 22"er auch gern).
Mexdus schrieb:
was nichts mit der Leistung zu tun hat Geld ausm Fenster.
manche legen auch wert auf das äußere und vor allem auf qualität. ;) ich meine, wer will nen plastik klotz mit leuchtenden augen und window kit haben, wenn man schon etwas älter ist und sonst nichts blinkendes im zimmer stehen hat?!

Wie gesagt, Intel sollte es nicht sein da ich es Preis-Leistungsmäßig bei AMD viel besser finde.

Monitor reicht mir ein 19" TFT eigentlich vollkommen aus, zudem ich gerade ein Notebook habe mit einer Auflösung von 1920x1200 und die Spiele in anderen Aufllösungen unterhalb der nativen Auflösung einfach grässlich aussehen wie ich finde.

Ich hatte bisher immer Cooler Master, könnte mich aber natürlich auch mit einem anderem anfreunden. Ist Lian-Li denn besser in der Verarbeitung bzw. sind die Gehäuse genauso leise/leiser?

gruß

Also ich würde als Gamer Gehäuse das ANTEC P182 empfehlen, sehr sehr Leise und Kühl. Weil echt mal... 230 Euro für etwas Metall mit 2 LED als Anzeige vorne. Total schlecht. ^^

ja nur das das intel system für den preis besser ist aber ich würd beim gehäuse sparen und wie oben schon erwehnt die graka wo anders kaufen dazu noch nen 22 der lg ist gut denn hab ich auch dann pasts

An sich ist die Zusammenstellung ja ganz ok, nur die Preise verwundern mich ein wenig:
Du kriegst den Arbeitsspeicher, die CPU, das Netzteil und die Grafikkarte fast überall 20€ billiger!
Dann wär da noch das Gehäuse, ich frag mich: Lohnt sich das wirklich?
Das hier ist auch von Cooler Master (http://geizhals.at/deutschland/a271165.html) ~65€
Über den Monitor weiß ich nicht viel, aber für 160€ kannst du dir auch einen 22" Monitor holen (LG, ASUS)
Vom Zusammenbau bei Alternate hab ich auch keine Ahnung aber es empfiehlt sich einen Bekannten zu fragen der sich damit auskennt.
Außerdem würd ich dir dieses Mainboard ans Herz legen: http://geizhals.at/deutschland/a361784.html
Das ist das Foxconn A7DA-S, es hat einen 790GX Chipsatz und ist gerade zu einem Spottpreis zu haben!
Zu deinen Fragen:
Ich würde jetzt noch die 2-3 Wochen warten und gucken was kommt, wie gut die sind etc.
Und mit dem Boxed-Kühler kommst du eigentlich auf 3,2-3,4GHz, brauchst da in meinen Augen jetzt keinen Noctua.
Hoffe ich konnte helfen..

M_P_E schrieb:
Monitor reicht mir ein 19" TFT eigentlich vollkommen aus, zudem ich gerade ein Notebook habe mit einer Auflösung von 1920x1200 und die Spiele in anderen Aufllösungen unterhalb der nativen Auflösung einfach grässlich aussehen wie ich finde.
es geht ja nicht primär um spiele (da reichen 1280x1024 ja auch vollkommen aus), sondern rein ums arbeiten (je nachdem ob du viel/wenig arbeitest, wobei dies bei video encoding auch von vorteil ist). da sind diese "wenigen" pixel an der seite schon enorm von vorteil.
M_P_E schrieb:
Ich hatte bisher immer Cooler Master, könnte mich aber natürlich auch mit einem anderem anfreunden. Ist Lian-Li denn besser in der Verarbeitung bzw. sind die Gehäuse genauso leise/leiser?
lianli ist von der verarbeitung her das non-plus-ultra (oder gibts noch besseres?). alles komplett aus aluminium, keine scharfen kanten oder sonstiges. weiterhin haben auch alle (? zumindest viele) daumenschrauben, wodurch der schraubenzieher fast überflüssig wird. ob sie leise sind kann ich nicht beurteilen (mich stören die lüfter @ 5v überhaupt nicht; Lian Li PC-V1110A), da ich nicht weiß was du gewohnt bist/haben willst.

Also ich finde deine AMD Zusammenstellung nicht schlecht. Allerdings würde ich dir eher ein 790GX Board empfehlen. 790FX macht eigentlich nur bei Crossfire sind weil ma da 2x 16Lanes hat. Also 790GX Board wird in letzter Zeit gerne das Foxconn A7DA-S als eine Art Geheimtipp gehandelt. Hat zumindest ein sehr gutes P/L Verhältnis und das Layout und das Design ist auch nicht augenkrebserregend. Gehäuse würde ich dir das Coolermaster CM690 empfehlen. Da sollte auch der Noctua NH-U12P reinpassen. Das Netzteil finde ich auch etwas teuer. Da kannste auch ein be quiet! Straight Power 500W nehmen. Das reicht vollkommen. Ansonsten würde ich noch einen 22" Monitor nehmen, wenn du sowieso schon einen neuen kaufst. Sonst hat die HD4870 1GB ja kaum was zu tun...

EDIT: Ja hatte ich vergessen: Also Alternate ist nicht grad für billige Preise bekannt. Dafür liest man aber sehr oft nur gutes über derren Service und Support. Von daher würde ich auch sagen, dass die beim Zusammenbau keine halben Sachen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@claW.
Genau, geht nichts über Qualität und denke da muss man schon etwas mehr als 100 € in ein Gehäuse stecken. Wundere mich immer wieder wie Leute aus meinem Bekanntenkreis neben einem bunten, flackernden und Ratterndem Gehäuse sitzen können und dann arbeiten bzw. Spielen wollen. Ich würd da die Krise kriegen ;)

Werde mir die verschiedenen Lian-Li's mal angucken. Halten die Gehäuse denn die Komponenten schön kühl? Weil ich jetzt dachte ich hole mir ein Gehäuse mit großen Lüftern mit und betreibe es mit niedrigen Drehzahlen so dass ich ein ruhiges und kühles System habe.
Oder reichen bei Lian-Li die 120 bzw. 140 mm Lüfter aus um ein ruhiges und kühles System zu haben? Bin zwar nicht allzu sensibel was die Lautstärke angeht aber man sollte den Rechner schon 1m neben sich haben können ohne das es sich anhört wie ein Staubsauger :)

@Papst_Benedikt & Dr_Propper
Ja das mit dem 790GX hab ich mir auch als Alternative überlegt.

gruß

@Dr_Propper
Ok. Das mit dem Boxed Kühler hört sich gut an. Wie gesagt, soll nur moderates Overclocking werden erstmal. Wegen den Preisen, das mit Alternate hab ich nur wegen dem Konfigurator erstmal so geregelt. Kann wie gesagt auch selbst Zusammenbauen und dann würde ich auch wo anders bestellen.

Für über 1000€ Würde ich aufjedenfall ein I7 sys Kaufen da haste mehr Leistung.

M_P_E schrieb:
Halten die Gehäuse denn die Komponenten schön kühl?
die lüfter in meinem gehäuse sind zwar nicht die leistesten wie schon gesagt, aber der luftstrom ist dabei lobenswert. meine cpu (6400+ mit einem xigmathek s1283 [kommt bald auch ein phenom 2 wenn die am3 boards draußen sind]) wird auf 20 °C im idle und 40 °C unter load gekühlt. die gpu (hd 4870/512) wird unter idle (250 gpu/250 ram/16% lüfter) 42 °C warm, unter load (750 gpu/900 ram/25 - 30% lüfter [je nach spiel]) dabei aber nur 65 °C. deswegen muss ich auch immer ein wenig schmunzeln, wenn andere mit ihrer 48xx temperatur probleme von > 80 °C haben. ;)
M_P_E schrieb:
Weil ich jetzt dachte ich hole mir ein Gehäuse mit großen Lüftern mit und betreibe es mit niedrigen Drehzahlen so dass ich ein ruhiges und kühles System habe.
die lüfter wirst du im nachhinein bestimmt auch auswechseln können. sind ja im prinzip nur ein paar schrauben zu lösen.
M_P_E schrieb:
Oder reichen bei Lian-Li die 120 bzw. 140 mm Lüfter aus um ein ruhiges und kühles System zu haben? Bin zwar nicht allzu sensibel was die Lautstärke angeht aber man sollte den Rechner schon 1m neben sich haben können ohne das es sich anhört wie ein Staubsauger :)
staubsauger definitiv nicht. ein mikro hab ich grad nicht zur hand, sonst könnte ich die geräuschkulisse mal aufzeichnen (ca. 1,5 m abstand zum tower). beim dvd gucken nervt es zwar ein wenig (bei leisen stellen), da die lüfter nun wirklich nicht silent sind, aber es ist gleichmäßig laut, wodurch es nicht aufdränglich wirkt. wenn du es aber leise haben willst, tausch sie auf jeden fall.

vllt ne kleine anmerkung: die lüfter sind in etwa so laut, wie eine 4870 im referenzdesign mit einer lüftergeschwindigkeit von ca 20 - 25%.

Das Gehäuse von Cooler Master ist top.

Alternativ kannst du natürlich noch bei Lian Li und Silverstone schauen.

und an alle die meinen beim Tower ständig sparen zu müssen. Einen Tower hat man meist für mehrere Systeme und Qualität kostet eben.

Zurück
Oben